RS abhängige FPS regeln


  • Abgesehen davon wünsch ich demjenigen , der das chronen durchführt viel Spass beim Erklären . Da dauerts chronen und diskutieren dann länger als das Spiel ...


    da köönte mann zusammen eine liste erstelln was in welche kategorie gehört


    ausserdem müsste eine DMR ja einen langen lauf (min. 400mm) haben

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar trotzdem umständlich, aber gut.
    Mir verschließt sich jedoch warum man das auf die Kaliber aufhängen muss?
    Die vorgebrachten Argumente zeigen ja bereits, dass das nicht schlüssig ist.


    Übrig bleibt nur, dass man sich statt einer Scar-L einfach eine Scar-H kauft und schon hat man mehr FPS *muahahaha*.
    Wie sinnfrei das ist, brauche ich glaube ich nicht erläutern.


    Hat sich irgendwer meinen Vorschlag überhaupt angesehen? Oder komt dazu kein Kommentar, weil der nicht mit der "ich will mehr FPS in meinem StG" Einstellung kompatibel ist? ;)

  • weil eine 7,62 mehr enegie hat als eine 5,56


    mit einer scar H, hk417, g3, m14, schleppst eh die grösseren 7,62er mags mit, und die meisten sind auch länger als eine m4 und somit unhandlicher, daher die möglichkeit etwas mehr power eben wie bei RS und dadurch mehr reichweite


    die kategorie lmg bietet nur die möglichkeit drummags zu verwenden dafür ist aber mehr abstand einzuhalten


    hab in der liste die russischen guns eher ausgelassen, weil ich mich da weniger auskenn und mir der platz auch ausgegangen is
    das würd sich aber wenn wir eine liste aufstelln würden erledigen

  • Jay, hab deine Liste zwar nur überflogen, aber muss sagen das sie für mich recht schlüssig klingt.
    Das SVD und SR25 mit 500fps begrenzung finde ich auch ausreichend, da man einen schnellen Schuss nachsetzen kann.
    Man könnte vielleicht noch ein auf einer 417er aufgebautes G28 in die Liste nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört endlich mit dem Bullshit "5,56 ist stärker als 7,62" auf. Das hat KEINE Relevanz für Airsoft!
    Der Unterschied in AS diesbezüglich ist rein optischer Natur!


    ----


    Ich würde eben die Drummags bei den lMGs weglassen.


    Einerseits haben die meisten garkeines (L86, AUG-HBAR), andererseits sollten die, die wirklich ein schweres MG schleppen einen Vorteil haben. (Vor allem wenn einer ganz lustig ein MG36 macht, also einfach ein drummag auf ein G36 schnallt).
    Da kommt wieder das Argument bez. Gewicht zum tragen. Deshalb auch die Unterteilung so wie in meiner Liste.


    Die 7,62er Nato mags mögen größer sein als die 5,56er, aber die russischen sind alle größer als die NATo 5,56.
    Eine M16 is auch länger als eine M4.
    Beides sind Punkte, in denen Benutzer von solchen AEGs eindeutig benachteiligt werden.


    Um dem Rechnung zu tragen, sollte es ja mMn bei den SMGs Abstriche geben.


    Das Problem ist auch nicht ob jetzt russ. (oder chinesische oder whatever) Guns auf der Liste fehlen, das Problem ist, dass eine Regelung nur dann funktionieren kann wenn Sie einerseits simpel ist und andererseits auf Notwendigkeiten eingeht.


    Keiner braucht eine Unterscheidung zwischen einer 416 und einer 417. (Der mit der 417 WILL sie höchstens).
    Was wir aber sehr wohl brauchen könnten, ist eine Unterscheidung zwischen einem Spieler mit einer leichten und/oder handlichen AEG und einem Spieler mit einer schweren/unhandlichen AEG.


    Die FPS Werte sind denmach in eigentlich 4 Kategorien eingeteilt (in meinem Beispiel)


    Backup
    Sturmgewehr
    Unterstützung/Support
    Sniper


    (die zwei weiteren "Kategorien" in der Liste sind nur für die Anschaulichkeit über die Abstufung der SMGs und für die anderen Auflagen von lMG und MG.)


    @MedalofHonour: Die genannten Modelle sind nur Beispielhaft, damit man sich was drunter vorstellen kann. Alle Gewehre die der Kategorie entsprechen, sollten in der Liga mitspielen. D.h. auch wenn einer jetzt sein M16 auf Semi only umbaut, ein Zweibeindrauf klatscht und ein Scope kann er damit gerne DMR spielen. Weils für AS eben absolut wurscht ist, ob da jetzt eine Nachbildung eines 7,62 oder 5,56 Mags drin steckt. Wenns ihm danach is, soll er das Ding auf MP5 Mags umbauen, solange die Gun den Vorgaben entspricht ist das für uns, im AS Bereich doch völlig wurscht!

  • ganz ehrlich, ich finde das alles viel zu überzogen und mit viel zu viel aufwand verbunden.


    1,0 joule / 330 fps und niemand mehr, pasta!


    ihr werdet sehen was das für geile spiele abgibt, plötzlich drauen sich die spieler wieder mehr aus ihren deckungen, sie müssen sich auch mehr an ihre gegner ranschleichen.


    wenn ihr stärkere knarren "braucht" seit ihr bei airsoft nicht richtig aufgehoben. ich war auch mal der meinung, je mehr leistung desto mehr spielspass, aber meine erfahrungen haben gezeigt dass das nicht der richtige weg ist, und gerade aus diesem grund bastle ich atm grad an meiner tm uzi mit einer kunststoffgearbox und max. 260 fps!


    just my 5 cent



  • Bin nicht einer der meisten. Kann aber damit leben das ich Beispielsweise meine L86A2 LSW nicht mit High-Cap spielen darf. Solange sie 450fps haben darf, ist sowieso ein Vorteil gegeben.


  • bei LMGs für dies kein drumag gibt wären highcaps erlaubt (AUG H-Bar, L86)


    Bin von der Liste von Jay ausgegangen.
    Und die fps Werte sind für mich sowieso nur Höchstgrenzen, und keine muss ich haben Werte. Meine L86 hat jetzt ca. 380fps, und das ist für mich auch schon genug.

  • Wie wärs wenn man zum bestehendem System einfach nach und nach eine Klasse abändert und hinzufügt?


    Beispiel ab Julie mal eine LMG klasse hinzu und 2-3 Monate testen und immer wieder so ändern bis sich diese eine Klasse bewährt hat. und dann einfach die nächste.


    Wenns nicht gefällt einfach wieder weg. Und zusätzlich zum Österreichischen Verbandsregelwerk gibt es Halt dann das Airsoftforum.at Regelwerk.


    2-5 Testvereine und dann wird sich zeigen wie es wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist zwar an und für sich nicht schlecht, weils darauf abzielt das ganze empirisch zu beweisen. Aber genau da ist der Haken. Du wirst keine empirischen Daten erhalten mit den "Versuchen".


    Außerdem sind die Klassen aufeinander abgestimmt (zumindest in meinem Vorschlag). D.h. nur eine zu verändern bringt nicht die Wirkung die das System entfalten "könnte".


    Ich möchte hier festhalten, dass ich nicht in der Absicht gehandelt habe, ein österreichweites System einzuführen. Ich hab meinen Vorschlag eigentlich nur gepostet, weil ich den Ansatz mit den RS Kalibern falsch und am Sinn vorbeigehend empfinde.
    Da ich auch grundsätzlich nichts davon halte wenn Leute nur meckern und keinen besseren Vorschlag liefern, habe ich die Liste nach meinen Vorstellungen gepostet.


    That said, bin ich aber trotzdem der Überzeugung dass diese Liste die Bedürfnisse im großen und Ganzen abdeckt.
    Pistolen und MPs sind als backup gedacht bzw. auf kürzeste Distanzen.


    StGs (jeder Machart) bilden die Königsklasse und Standardwerte.


    lMGs, MGs und Sniper dienen zur Unterstützung und haben daher mehr Potential. Die Abstufungen lMG/MG und DMR/Sniper dienen dazu die Eigenschaften der verschiedenen ASGs gerecht zu werden, und ungewollte Auswüchse zu vermeiden. (P90 auf semi mit 450 fps oder eine G36C mit Drummag).


    €dit sagt: Es bleibt ja jedem Veranstalter überlassen welche FPS Regelungen er zu seinen Veranstaltungen vorschreibt. Eine "Testphase" ist daher sowieso nur bedingt möglich. Sinnvoll ist das (wenn dann) wie gesagt sowieso nur mit einem Kompletten Regelwerk, nicht nur mit einzelnen Klassen daraus.


    Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass so eine Testphase auch Probleme mit sich bringt. Die Frage ist, ob die Leute das überhaupt ausnutzen und Ihre guns für die paar Spiele umbauen, weil dann dürfen Sie nur dort damit spielen. (Außer denjenigen, denen es nur darum geht mit ihrem StG einen FPS Vorteil gegenüber anderen herauszuholen).
    Nebenbei ist es dann auch wieder ziemlich unwahrscheinlich dass diese "Testphase" dann wieder so sang und klanglos endet. Weil dann haben "wir die ja scho umgebaut, nochmal zrückbauen tu ich das nicht" und damit heißts dann adè mit einer (großteils) einheitlichen FPS Regelung.


  • Wenn man hier noch alle MG´s mit 450 dazunimmt kann man einzelne Klassen Testen. Bei Fullauto ist es wurscht ob 7,62 oder 5,56. Aber bei den SEMI sollte man den Unterschied machen weil eine M4-Semi und eine SR-25-Semi nich gleich stark sein sollten.


    Und für die Großkalieber von mir aus 600.


    So könnte man es nach und nach testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole die Frage gerne noch einmal ;)


    Warum sollte eine M4 Semi überhaupt mehr als 400 FPS haben?
    Jede DMR die den Anforderungen als DMR gerecht wird, sollte gleich behandelt werden. Egal ob die "Echte" 5,56 oder "7,62" hat.


    Und:


    Warum sollten wir die absolute FPS Obergrenze (550 FPS) noch weiter anheben? Für die zwei Besitzer einer M99 die glauben Sie brauchen mehr FPS als alle anderen?



    Solange die Ideen auf so haltlose und sinnfreie Vorstellungen gestütz sind, wird das höchstens eine Insellösung von ein oder zwei Vereinen!

  • Weil sie eine SAEG ist und das in den meisten Vereine so erlaubt ist. Was glaubst wieviele Leute eine SAEG haben und diese Kastrieren müssten. Das sollte auch so bleiben.


    Mein eigentliches Anliegen ist nur, dass Semisniper mit realem Vorbild mehr als 450 haben beziehungsweise einfach nur einen Vorteil gegen über der normalen DMR haben.

  • Ich denke das es so wie Jay schon sagt, sicher nur Vereins intern veränderungen geben kann/wird. Da es mMn nach auch auf das bespielte Gelände sowie auf die Art der Veranstaltung und der Teilnehmenden Spieler ankommt, ob man vereinzelte Ausnahmen macht.
    Alle anderen Versuche das Regelwerk zu verändern wird immer an irgendwelchen plausieblen o. weniger plausieblen Argumenten scheitern.
    Für mich ist es nachvollziehbar das man jemanden den man noch nicht so kennt, nicht gerne mit einer Leistungsstarken Gun mitspielen lässt um unnötige Verletzungen usw. zu vermeiden.

  • Da gebe ich dir allerdings Recht. Speziell im CQB bereich würde ich niemanden mit mehr als 400 spielen lassen.
    Das Spielfeld ist natürlich IMMER ein Faktor für sowas. Auf 70mx70m hat ein beispielsweise Sniper nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!