Version 7 Gearbox einer M14 in L96/AWP einbauen?

  • Hi Leute.


    Ich glaube zwar nicht, das jemand schon so etwas probiert hat, aber ist es möglich, mit etwas Rumgedremel und Geklebe/Gelöte eine Version 7 Gearbox (die einer M14) in eine L96 einzubauen, dass man nachher eine funktionstüchtige L96 AEG hat? Der Repetiervorgang muss hierbei nicht zwingend erhalten bleiben.
    Es erübrigt sich hoffentlich zu sagen, dass das im Falle der Realisierbarkeit ein reines Spaßprojekt werden würde und sich die Frage nach Begriffen wie "issued", sinnvoll oder realistisch hier nicht stellt. Will nur wissen, obs geht.


    lg Stuntcat

    • Offizieller Beitrag

    Ob das Platz hat kann ich dir so leider nicht beantworten aber die Idee von einer GB in einer Repetierer ist letzthin auf Arnies aufgekommen. Da ging es um das von TM angekündigte "Revolutionäre neue System". Da kam die Idee auf von einem Hybrid zwischen Spring und AEG.
    Bei Repetieren wird Microcontroller gesteuert die Feder gespannt bis sie hinten bei einem Sear einrastet. Der Abzug löst dann den Sear wie bei einer Spring Sniper aktuell der Fall.
    [€dit]Das war die Idee eines Users was ein wirklich revolutionäres neues System wäre, wird aber vermutlich nicht sein was Marui im Kopf hat.[/€dit]


    Wenn du Microcontroller programmieren kannst oder wen an der Leine hast, dann kannst du ja auch die vereinfachte Version machen, bei der jeder einzelne Schuss durch ein Repetieren (Endschalter) freigegeben werden muss.


    Konstanz annähernd von Spring und Repetieren so einfach wie bei Gas. ;)


    Nur mal so neben die Tüte gekotzt wie das durchaus ein Sinnhaftes Hirngespinst ist und vielleicht eine Anregung das Projekt bei Realisierbarkeit weiter zu vertiefen.
    Und ich wollte hier keinesfalls die von dir eben nicht gewünschte Diskussion entfachen sondern nur einen weiteren Denkanstoß geben was man daraus noch machen könnte!

  • Des passt schon, danke, des war a super Tipp, allerdings übersteigt ein Einbau von Microcontrollern bei weitem meinen Horizont. :D
    Für mi wärs nur deswegen lustig gewesen, weil die L96 dann etwas einfacher zu spielen gewesen wäre, dann hättest zwar des Gerät an sich in der Hand, könntest aber spielen wie a normale AEG oder SAEG; des bringt bei völligem Realismus-Verlust a bissl Action in das ganze.
    Neben den unterhaltsam entsetzten Gesichtern der Mitspieler, wenn der Sniper auf einmal nach vorne losrennt und Fullauto ins Gemüse ballert. :P

  • µc lol - Das ist in letzter Zeit ein Trend, weg von den einfachen billigen Sachen, her mit den teuren unnötigen Sachen.
    Warum eine einfache Schützschaltung, wenn ich auch eine 1k€ SPS verwenden kann? - Verdrahten musst du es so oder so!


    Warum muss es denn ein µc sein? reicht nicht schon ein endtaster? - also repetieren, Verschluss nach Hinten ziehen, bis der Endtaster ereicht wird,
    jedoch, muss der Verschluss auch wieder nach Vorne in die Ausgangssituation gebracht werden, dann erst wird der Abzug freigeben, also vom Funktioinsprinzip wie die Handballensicherung der 1911, UZI etc, nur halt repetieren statt drücken!


    platz mäßig, JAIN, die Gearbox verbraucht relative viel Platz, auch nach oben hin, somit ist ein "sicheres" repetieren nicht mehr gut möglich - du müsstest schon den Verschluss auf eine einfach Stange reduzieren - also die Repetier Unit würde dann so ekelhaft ausschaun wie bei der AK!


    ich hab hier mal ein kleines bildchen gemalt


    Der einfachheit Halber kannst du es ja an einem AK Modell ausprobieren - denn da hast du alles fertig und musst nurnoch die Endtaster richtig in den Repetierhebel einbauen und noch eine prise nachdenken, dann gehts :D wir wollen ja nicht alles auf einmal verraten :P

    • Offizieller Beitrag

    Ein PIC16 kostet 2€... PIC 12 mit 8Pin nur 80 Cent...
    Und ich komm nicht drauf wie du das nur mit 2 Endschalter realisieren willst.
    Hinten musst du das Signal halten und vorne wird es nach Schussabgabe ungültig.
    Du brauchst mindestens 2 Flankenerkennungen.
    In deinem Fall sogar 3.
    Einfachste Lösung ist ein flankengesteuertes RS-FF mit einem invertierten R Eingang.
    Endschalter, egal wo jetzt verbaut setzt die Freigabe über S und wenn die Spannung am Motor abfällt triggert R.
    Wenn du an beiden Enden Endschalter nutzen willst brauchst du 2 von den Flip Flop.
    So ein FF kann man über 2 D-FF realisieren welche es als einzelne Bausteine gibt. Am Ende lötest sicher mehr als bei nem PIC16. Günstiger bist zwar mit 20 Cent/Stk aber ich glaube du brauchst auch mehr Platz wenn du nicht Leiterplatten fertigen lässt.

  • Danke euch für die technisch versierte Hilfe. :)


    Ich glaube aber, ich hab mich da etwas verformuliert, oder ihr stellt euch mein Vorhaben komplexer vor als ich zu denken im Stande bin. ^^
    Ich wollte eigentlich nur (salopp formuliert) die Gearbox ans Hop-Up stecken und alles was im Weg ist wegdremeln. Je weniger Modifikation nötig ist, desto besser; optimal wäre, wenn ich an der Kugelzuführung und den Magazinen und dem ganzen Rest nichts ändern bräuchte (mit Ausnahme der Sicherung vor dem Abzug). Der Repetiermechanismus und das ganze drumherum soll nur soweit erhalten bleiben, dass das Gerät äußerlich wie eine stinknormale AWP aussieht. Wenn das soweit möglich ist, dass man noch repetieren kann (ohne dabei irgendwelche Internals zu bewegen, blockieren oder anderes), wäre das schön, das ist aber nicht zwingend erforderlich, solang der Krachstecken außen noch wie er selbst aussieht; notfalls kleb ich die äußerlich sichtbaren Teile innen irgendwie fest und fräse den Rest innen weg.


    Geht das unter Umständen irgendwie, ohne eine Ausbildung in Metallbearbeitung, Elektrotechnik oder Astrophysik zu haben? :P


    lg

    • Offizieller Beitrag



    Als erstes musst du die Nozzle auf eine Linie mit dem Lauf bringen.
    Wenn du das ohne Modifikation von HU und Magazin erledigen willst, so bist du mit der GB sehr weit vorne. Das bedeutet du musst dir einen eigenen Abzug bauen, der dann den Abzug an der GB betätigt oder aber du machst FA only und lässt den COL ausser Acht, entfernst das ganze was zum Abzug gehört an der GB und gehst entweder über eine eigene einfache Abzugseinheit ausserhalb per Microswitch und MOSFET auf den Motor. Aber selbst dann hast du das Problem, dass bei einer Spring Sniper die Nozzle sehr lang ist. Das musst du bei der GB dann auch so lange haben und sie muss auch den ganzen Weg raus schaffen. Sprich die Tappet Plate muss einen Weg machen von dem ich bezweifle, dass sie es schafft.
    Tendentiell sage ich dir, ohne ein anderes HU und evtl. gar ein anderes oder umgebautes Magazin wirst du es wohl nicht realisieren können.
    Wenn du das machst hast und versuchst das mit dem Abzug zu erleichtern erwartet dich sehr Wahrscheinlich das nächste Problem.
    Die Gearbox weiter hinten zu platzieren bringt dir wohl auch keinen Vorteil auf Grund der Position des Abzuges.
    Er wird immernoch zu weit vorne sein und zu kurz da die Gearbox zu weit oben ist wenn die Nozzle auf den Lauf zentriert ist. Sprich du wirst auf jeden Fall einen eigenen Abzug bauen müssen.
    Wenn ich die Bilder anschaue schätze ich, dass der hintere Teil der Zylindereinheit in etwa bis zum Ende der Sicherung raus ragen würde, sofern man zumindest die Position in "X-Achse" korrigiert. Dazu kommt wohl dass der Winkel des Motors vermutlich ungünstig ist und er an einer zu schmalen Stelle entlang geht. Da kann man dann die GB gleich vorne lassen.

  • falcon hat es bereits erwähnt, der winkel des griffes könnte ein problem sein,
    bei meiner Überlegung bin ich vom M700/M24 ausgegangen.


    Motorkäfig
    Version 3 Gearbox wird sich nicht ausgehen, somit Version 7 jedoch mit anderem "Motorkäfig" - ist auch die frage, ob das Motor Ritzel denn noch "gscheid" an das bevel Gear ran kommt, ob du nicht vllt ein weiteres Gear bräuchtest, denn wie bereits erwähnt, ist der Grip in einem anderen winkel als bei dem M700/M24/M14/M1.


    Akku ist geschmacksache, je nach dem was du als tatsächliches Basis L96 verwendest,
    bei den Springer Modellen, befindet sich das tatsächliche Magazin vorne, bei Gas hinten, also es gibt bis zu 2 Magazinfächer,
    eines könntest du für das Magazin verwenden und eines als Akkufach.


    Abzug Problem,
    du möchtest ja nicht mit dem Repetieren die Feder vorspannen (also die AEG spannt und mit dem Abzug lösst du nur noch den Schuss aus wie beim PSG1), in diesem Fall würde ich dir raten, den ARL als abzug zu verwenden :D
    Aber vorspannen ist ja sowieso nicht das ware, höhere beanspruchung der Gearbox, vor allem, wenn sich 10 Minuten lang keiner blicken läßt und die feder die ganze Zeit gespannt ist, abr du wolltest ja eh nix "kompliziertes" sondern nur ein M14 mit großen Repetierhebel^^ und Loch im Stock.
    Bei den AEGs ist der Abzug ja nur ein Schalter, also nicht wie bei den GBB Modellen mit einer "echten mechansichen" Funktion, wie man sieht, könntest du auch die Komplette M14 Gearbox hineinschieben und müsstest das vordere "Magazinfach" für das Magazin verwenden, der Abzug ist nur ein kleiner switch wie beim M249.


    Das treffen der Generationen (picard UND kirk)
    Jaja Flacon, du Automatisierungstechniker? oder Informatiker, aufgewachsen mit Digital Technik.
    Ich hingegen bin Elektrotechniker, mit der Analog technik aufgewachsen.
    Deine Signatur ist sehr "genial UND simpel"
    2 taster(gibt verschiedene z.b.: End-, Druck-, Kipp- schalter/taster, Relais) vs Flankenauswertung, µc, FF, Platine, Löten, der IC muss höchstwahrscheinlich auch programmiert werden, etc etc etc


    Wenn ich ein Beispiel vorschlagen darf:
    Kunde möchte eine "Garagentor"
    Ich Schützsteuerung: Wendeschützschaltung, also Hauptstromkreis und Steuerstromkreis, Planung innerhalb einer guten stunde erledigt mit Klemmenplan, Stücklicste etc
    DU hingegen möchtest vermutlich eine SPS Steuerung, "Frei Programmierbar" jedoch musst du den Hauptstromkreis so oder so aufbauen,
    den Steuerstormkreis - dieser fällt zwar einfacher aus, da du in der SPS ja nur Ein- und Ausgänge hast, du musst die trozdem alles mit der SPS verdrahten.
    UND zusätzlich zum aufbau musst du es auch noch extra Programmieren - ob das Simpler/billiger ist - bezweifle ich!


    Eine Alternative vllt wäre eine Verison 2 Gearbox mit M16 Sniper Stock?

    Den Ladehebel, den willst du ja eh nur zur "Ausschmuckung" er hätte in deinem Fall nur eine optische Funktion

    • Offizieller Beitrag

    @GBB Only
    Du vergleichst Birnen mit Äpfel. Die Komplexität hier liegt weit höher als das von dir genannte Beispiel.
    Hier kommt nämlich das Platzproblem dazu, das heisst mit Relais bist du ganz gefehlt.


    Für Relais usw. brauchst du viel zu viel Platz.
    Du musst die Freigaben, die von deinen Schaltern kommt resetten, und das musst du über eine Flanke weil ansonsten kannst du sie nicht mehr setzen.
    Wenn du die von mir genannte Lösung mit Flip Flops nutzt, hast du auf Digitaltechnick Ebene nichts anderes als Relais, nur halt um Welten kleiner. Die musst du nicht programmieren. Die sind fix fertig, nur verdrahten.
    Die µC Variante ist aber genauso wenig kompliziert.
    Der PIC ist in ca. 5min auf das programmiert was du willst und du hast 3 Eingänge, ein Ausgang die du verschalten musst. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber da ich auch die paar Zeilen mal programmieren gelernt habe geht es für mich nicht simpler. Die Versorgung muss ich halt sowohl bei den Flip Flops als auch beim PIC auf 3V-6.6V reduzieren, das geht ja mit nem einfachen Spannungsregler oder für die faulen mit ner eigenen kleinen LiPo Zelle. Für den FET zum Durchschalten brauch ich dann noch einen Pull Up Widerstand.
    Das ganze hat auf einer Daumengroßen Lochplatte Platz und die Einzelteile kommen wohl auf Rund 5-10€.
    Ich muss dich nämlich enttäuschen, das Zeug kostet mittlerweile einen Dreck und sofern man das Know How hat total simpel zu realisieren.
    Im Endeffekt bin ich mir sicher, baust du mit deinen Relais und Schaltern die Schaltung nach die ich genannt habe und schon großteils in so einem IC vorhanden ist. Dann stellt sich die Frage, warum nicht nutzen was es schon gibt?


    PS:
    Ich habe übrigens Elektronik mit Schwerpunkt Technische Informatik gemacht.
    Ich hatte genauso mit Schützen und Elektromotoren zu tun wie mit modulierten Analogsignalen und auch Softwareentwicklung sowohl für µC, SPS als auch Anwendersoftware am PC.
    Aber ich sehe wir gehen schon sehr OT. Da es dem OP nichts hilft ziehe ich mich mit diesem Post aus der Diskussion zurück. Die (wohl nicht) gewünschte Antwort auf seine Frage hat er ja in den letzten beiden Posts erhalten.

  • Danke euch beiden für's helfen, habt mir sehr viel Kopfweh, Nerven und Geld erspart. :)


    Ich denke, eine M14 EBR mit Scope und 400fps-Feder wirds dann wohl einfacher erledigen. Mal sehen, wann die Geldbörse wieder Scheine spuckt. :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!