Motor mit welchem Kontakt

  • Habe von meiner Classic Army M15A4 den Motor heraus geholt. Da das mein erster eigener "Eingriff" an einer AEG war und ich nicht so wirklich Technikversiert bin, habe ich nicht auf die Position geachtet (was ein Fehler war, ich weiß...), da mir das erst eingefallen ist, als der Motor schon draußen war.


    Meine Frage ist nun, da auf dem Motor nur der Pluspol angezeigt ist, welches Kabel da rauf gehört. Das rote oder das schwarze?


    Ebenso kommt ein "Knack" vom Motor, sobald der Akku angesteckt ist und ich den Trigger betätige.

  • Danke dir. Ein Kumpel der mich eben angerufen hatte, meinte auch, das es sein kann, das ich die Pole falsch herum angesteckt habe und der Motor nun rückwärts läuft und das dann wiederum das "Knack" verursacht, da bei der GB ein Stift die GB blockiert.


    Wie kann ich als Technikunerfahrener einen GB Jam beheben?


    Das mit dem Akku bin ich gerade am testen dran. Muss aber dafür zuerst meinen Akku laden.

    • Offizieller Beitrag

    Vollgeladener und starker Akku und auf Voll Auto abdrücken.
    Schau aber zuerst ob der Motor richtig angeschlossen ist.
    Sonst bratest du nur Unglaublich Strom raus und machst evtl. den Akku, Motor oder den Anti Reversal Latch (der Stift den dein Freund gemeint hat) bzw. die "Kerben" im Zahnrad dafür kaputt.
    Und solltest es dann wenn es eines der letzten beiden Dinge ist zum Drehen bringen gleich auch noch den Piston.


    Eine Variante habe ich noch vergessen, die wäre wenn die Motorstellschraube zu tief rein gedreht ist und der Motor nun zu fest auf das erste Zahnrad (Bevel Gear) drückt und es so zu schwergängig ist.
    Da ich aber nicht annehme, dass du an der Schraube an der Bodenplatte des Griffs was getan hast, und es zuvor gegangen ist, fällt diese Möglichkeit eigentlich weg.

  • Nein, an dieser einen Schraube habe ich nichts gemacht. Es wurden nur die 2 Schrauben, die die Bodenplatte auf dem Griff fixieren, entfernt!


    Mittlerweile wurde das Problem gelöst und zwar durch umstecken der Kabel. Habe jetzt das schwarze auf dem Plus und das rote auf dem Minus Pol. Das "Knack" ist ebenfalls verschwunden. Hat aber jetzt einen abnormalen bums drauf die AEG!

    • Offizieller Beitrag

    Ist die neu oder aus 2. Hand?
    Bzw. ist irgendwo ein Adapter drinnen vom kleinen auf den großen Tamiya Stecker?



    Denn entweder hat jemand die falsche Farbe für die Verdrahtung genommen oder man hat beim Adapter des Tamiya Stecker nicht darauf geachtet, dass klein und groß genau umgekehrt angeschlossen sind.
    Rot sollte nämlich immer + sein und auf den Schalter (Switch Assembly oder falls vorhanden MOSFET) gehen und dann von dort erst auf den Motor und nicht umgekehrt.

  • Ist aus 2. Hand. Und nein, einen Adapter sehe ich nirgends :-S das was eventuell noch sein könnte, ist das mein Bruder den Stecker für den Akku falsch herum angeschlossen hat.



    Die eingekreisten Stellen hat er getrennt und danach wieder zusammen gesteckt. Könnte das auch ein Grund sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Stecker da vertauschen kann wäre es eine Möglichkeit.
    So wie ich das sehe ist der rechte schwarze Teil beim schwarzen Steckverbinder eine Halterung für die Sicherung, und die würde normalerweise schon an den "roten Draht" bzw. hier halt Stecker gehören sofern das auch wirklich der ist der an die Switch Assembly geht.
    Gesichert wird ja am Anfang des Stromkreises und nicht am Ende.

  • Dann werde ich es mal so versuchen, das ich diese Stecker umtausche und dann die Verbindung beim Motor ebenfalls wieder wechsle, damit das rote Kabel wieder auf dem Plus Pol steckt.

  • Generell muss sich der Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen. Leicht zu testen, einfach den Motor lose auf die Hand legen und den Abzug ziehen. Wenn der Motor beim Anlaufen nach rechts "zuckt" ist es richtig. Wenn er nach links zuckt ist er falsch gepolt.


  • Nein, der dreht so schnell, das siehst nicht :)
    Und Uhrzeigersinn... aufs Piniongear draufschaun oder in die Gearbox rein? ;)


    Natürlich nicht auf die Ritzel. :D
    Wie bereits gesagt einfach den Motor lose auf die Hand legen (Ritzel guckt nach vorne, Kontakte zu dir), Abzug drücken und schauen in welche Richtung er beim Anfahren sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!