• bitte nicht schlagen aber...


    muss es funk sein? klar es ist realistisch aber warum nicht einfach anrufen? sofern man ein netz hat.


    ich war noch nie auf einer milsim aber das Handy geht in Österreich ja eh schon fast überall! klar es gibt netz Löcher aber ein Handy hat jeder.


    so ich hoffe ihr verdammt mich jetzt nicht.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert so nicht. Sonst würden ja Rettung, Polizei und Feuerwehr auch so arbeiten ;)


    Mit dem Handy (abgesehen von den Kosten) kannst Du jeweils nur eine Gegenstelle erreichen. Außerdem kannst Du auch nur eine bestimmte Gegenstelle erreichen (nämlich die deren Nr. Du gewählt hast)
    Außerdem macht ein Handy auch nicht viel anders als ein Funkgerät (zumindest was die Verbindung zum Sendemasten angeht).


    Außerdem bräuchtest Du, z.B. bei Borderwar, 1200 Telefonnummern von allen Spielern, einen wirklich wirklich günstigen Roamingtarif (ist ja in CZ) etc.
    Ein Funkgerät ist nicht nur günstiger sondern in der Benutzung (für diesen Zweck) wesentlich komfortabler (bzw. geht das mit dem Handy garnicht so wie mit dem Funkgerät)


    (btw: Ich hab das Thema abgespalten.)

  • Stimmt speziel im ausland würde sich das nicxht auszahlen.
    An das hab ich nicht gedacht. Aber so 500 Leute die vom HQ über SMS verteiler erreicht werde stell ich mir nicht kompliziert vor. Da sitzt halt dann einer mim Laptop auf sms.at und macht das.


    z.B.: ich bin am Feld und möchtee XY erreichten...


    SMS ans HQ


    Weiterleiten an Kompanie XY Zug XY mit Nachricht!

  • jay hat ja schon sehr vieles gesagt, und hat auch in allen punkten recht.



    bzgl sms - du wirst lachen, aber man kann mittels funkgeräten (datenfunk) auch sms an funkgeräte schicken, fotos übermitteln usw usf.



    ich glaub einfach, dass du etwas kompliziert denkst:
    alles was du dir mit handys überlegst, funktioniert doch so auch mit funkgeräten - nur eben einfacher ;)




    -akkuhaltedauer vom funkgerät um welten höher
    -wenn mal leer, dann werden einfach batterien ins funkgerät eingelegt
    -ich höre jeden anderen teilnehmer auf meiner frequenz bzw bei vielen funkgeräten kann ich zumindest eine zweite frequenz mit abhören (bei militärischen geräten sogar noch mehr)
    -funkgeräte sind mit einem tastendruck sprechbereit, taste wieder losgelassen auf standby
    -obendrein kostet ein funkgerät um die 50-100€ (für airsoftzwecke), ein handy einige hundert €
    -headsets für handys sind nicht wirklich praktikabel (nennen wir es mal so)
    und
    und
    und



    handy hat zb bei milsims schon seine daseinsberechtigung, man kann es als gps-gerät verwenden usw (wie im realen militär ein battle-pda)



    greetings,
    neejay



    ps:
    im echten militärischen einsatz nimmt man in einsätzen funk, da man handynetze durch zerstörung von sendemasten bzw durch jamming der netzfrequenzen einfach unnütz machen kann.


    funkgeräte neuester generation verschlüsseln obendrein die gesendeten daten, das kann ein handy nicht usw usf



    pps:
    die überlegung, beides (handyfunktion und funkgerätefunktion) zu koppeln gabs vor einigen jahren von der firma nokia.
    die hatten in manche handys eine art funkoption, hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt ;)



    ppps:
    das thema könnt man jetzt noch ewig ausreizen, nur wird das handy wohl immer verlieren ;)

  • Das Thema erinnert mich grad an die alte, glaub es war eine one-Werbung mit den Rekruten im Gefecht.
    "Wo sans denn?" - "Des homma gleich"
    *ring ring*
    "Ja?"
    "Treffer"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!