Begadi und full/semi auto

  • Guten Abend!


    Disclaimer: Ich bin österreichischer Staatsbürger und lebe in Österreich.


    Nun hat Begadi so nette E&L AKs im Angebot, die getuned sind. Mir würden die sehr gut gefallen - AAAABER: Über 0,5J gibts ja nur semi auto bei denen.


    Ich hab per Mail angefragt, und sie haben mir geschrieben, dass sie nur nach deutschem Recht arbeiten und dass sie keine full auto Variante für den Verkauf nach Österreich anbieten.


    Jetzt meine Frage: Eigentlich ist das doch bei den elektrischen Teilen nur eine Frage der Elektronik, oder?


    Kann man da ein Bauteil ersetzen oder das Teil umprogrammieren?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an was bei der alles verbaut ist. In der Regel ist es die Selector Plate, sprich eigentlich ein mechanisches Teil. Der Cut Off Lever wird im Normalzustand (Semi) vom Zahnrad hoch geschupft und löst dann den Schieber in der Abzugseinheit wieder, wodurch der Stromkreis unterbrochen wird und der Motor sich nicht weiter dreht. Erst wenn du den Abzug löst kann dieser wieder hinter den Schieber gelangen und den vor schieben um den Stromkreis wieder zu schließen. Bei einer Selectorplate die FA erlaubt wird nun der Cut Off Lever so angehoben, dass er nicht mehr vom Zahnrad aktiviert wird und den Schieber nicht mehr lösen kann. Gibt allerdings auch rein Elektrische Lösungen im Zusammenhang mit Mosfets um Semi Only zu erhalten. Da wäre ein Umbau vermutlich etwas kostspieliger weil die ganze Mosfet Einheit getauscht werden müsste.

  • Kommt drauf an was bei der alles verbaut ist. In der Regel ist es die Selector Plate, sprich eigentlich ein mechanisches Teil. Der Cut Off Lever wird im Normalzustand (Semi) vom Zahnrad hoch geschupft und löst dann den Schieber in der Abzugseinheit wieder, wodurch der Stromkreis unterbrochen wird und der Motor sich nicht weiter dreht. Erst wenn du den Abzug löst kann dieser wieder hinter den Schieber gelangen und den vor schieben um den Stromkreis wieder zu schließen. Bei einer Selectorplate die FA erlaubt wird nun der Cut Off Lever so angehoben, dass er nicht mehr vom Zahnrad aktiviert wird und den Schieber nicht mehr lösen kann. Gibt allerdings auch rein Elektrische Lösungen im Zusammenhang mit Mosfets um Semi Only zu erhalten. Da wäre ein Umbau vermutlich etwas kostspieliger weil die ganze Mosfet Einheit getauscht werden müsste.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Also, da verzichte ich doch lieber auf das tuning, was die sonst so machen - das Teil wird durch deren Bearbeitung eh schon teurer, und wenn wir dann mal in der Nähe des Endpreises nach einer weiteren Modifikation sind, würde ich eine GBBR nehmen, die sind dann auch nicht mehr viel teurer.


    Überhaupt ärgerts mich, dass E&L AKs so tolle Externals haben - die Dinger sind nicht umzubringen -, aber nicht als GBBR verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!