ESS Striker Series Linse in Splav Track Hawk

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend haben die Splav Brillen eine Fake Sicherheitszertifizierung.
    Quelle hierfür:
    https://www.reddit.com/r/airso…n_gogglesglass_have_fake/


    Das ganze wundert mich ein wenig, da ich die Splav Track Hawk nun schon bestimmt 3 Jahre im CQB bei uns nutze ohne jemals auch nur den Hauch eines Problems zu haben. Ich habe da mehr als genug BBs drauf bekommen und die Linse hat nicht den Hauch einer Delle, geschweige denn Risse oder sonst etwas. Dabei habe ich natürlich auch schon bei Erhalt Beschusstests gemacht, das auch mit meiner VSR10 und den 0.4g BBs die es doch auch auf 4.2J in der Konfiguration bringt. Nun gut, es ist aber auch bekannt, dass die Russen mit etwas kranken Limits spielen.
    Dennoch, abgesehen davon, dass ich ohnehin alle 3 Jahre meine Schutzbrillen bzw. die Gläser darin austausche hat mich das doch nochmal mehr dazu veranlasst nicht bei Splav nach neuen Scheiben zu suchen, denn die Brille ist perfekt für den Helm den ich nutze und dichtet in alle Richtungen unglaublich ab, sprich den Rahmen wollte ich unbedingt behalten.


    Auf der Suche nach einer passenden Linse habe ich dann die Linse der ESS Striker Series gefunden. Auf online Bilder könnte man meinen die passt perfekt. Tja, leider nicht ganz. Die Striker Linse ist ein klein wenig größer und auch die "Löcher/Kerben" für die Fixierung sind nicht an der richtigen Stelle (mit 2 Ausnahmen). Ist aber alles nichts, das nicht auch mit nem Dremel passend gemacht werden könnte.


    Keep in mind though that you will lose any legal claim in case your lense fails due to whatever reason if you do this.


    Achtung!
    Vorweg, behaltet im Kopf, dass ihr jeglichen rechtlichen Anspruch verliert wenn die Linse schlussendlich doch aus irgendeinem Grund versagen sollte, sofern ihr Modifikationen daran durchführt. Wer Modifikationen daran durchführt macht das komplett auf eigene Gefahr.
    Weder der Linsenhersteller, noch ich der hier meine Vorgehensweise beschreibt können dafür in irgendeiner Form verantwortlich gemacht werden, sollte euch was passieren.
    Ich wiederhole, wer mir das hier nachmacht, macht das auf eigenes Risiko.



    Die gelbe Linse ist die original von Splav, die transparente ist offensichtlich die ESS.


    Die ESS ist um ein paar mm breiter und hat keine abgerundeten Ecken. Daher war die erste Maßnahme auf den Seiten 1-2mm abzutragen und die Ecken abzurunden. Ich kann leider keine genauen Maße liefern, weil ich das Schritt für Schritt einfach vorsichtig abgetragen und wieder mit der Splav verglichen habe, ohne es auszumessen. Auf was ich aber Acht gegeben habe, war jedoch, dass ich immer auf beiden Seiten gleich viel abgetragen habe, da die unteren beiden "Fixierlöcher/Kerben" ziemlich identisch zu denen von Splav waren. Der Unterschied war lediglich in der geringen Abweichenung der Glasform selbst, aber der Abstand passte und es rastete bei den "Gummi-Pins" die im Rahmen sind und die in die "Kerben/Löscher" eingehängt werden sauber ein. Je mehr ich natürlich unberührt lassen konnte, umso lieber ists mir natürlich, und so sah das Endergebnis auf den Seiten Schlussendlich aus:




    Der nächste Schritt waren die "Löcher/Kerben" auf der Oberseite der Linse. Ich habe bei denen nicht unbedingt das Bedürfnis gespürt all zu präzise sein zu müssen solange die "Gummi Pins" im Rahmen sauber einhängen können und das ganze ein wenig auf Zug ist. Wie man in den Fotos auch sehen kann, habe ich mich auch ziemlich mit meinem ersten Versuch verschätzt und dann wieder vorsichtig heran getastet bis ich die "Pins" einhängen konnte und sie gut Zug oben hatten, so dass das Glas gut eingespannt ist. Ob es hält habe ich ganz am Schluss dann auch wieder mit Beschuss getestet. Zusätzlich habe ich die Brille auch gegen ne Wand geworfen um stärkere Schläge auch zu simulieren, und das Glas hat sich kein bischen bewegt. Zugegeben letzteres mit nem Stoffsack darüber, dass sie keine Kratzer bekommt, aber ich bin der Meinung es war dennoch aussagekräftig genug.
    Natürlich ist es umso besser, wenn man das ganze so genau wie möglich hin bekommt, aber ich würde auf jeden Fall dazu raten solche eher extremeren Tests durchzuführen um sicher zu gehen, dass das Glas auch wirklich gut im Rahmen sitzt.



    Der letzte Akt waren die "Kerben/Löcher" bei der Nase.
    Diese sind nur einen Hauch zu weit oben. Ich habe es geschafft eine Seite ohne Modifikation einzuhängen, jedoch war es mir dann mit der anderen unmöglich. Hier also so ziemlich der Selbe Ansatz wie bei den Löchern auf der Oberseite. Jedoch war es mir hier wesentlich wichtiger genügend Präzision zu haben. Das Glas Unterscheidet sich hier auch ein wenig von der Form zu dem von Splav als auch dass hier eine wesentlich stärkere Krümmung ist als bei der Oberseite. Zusätzlich gibt es um die Nase Rum natürlich wesentlich mehr Bewegung die hier das Glas zum Aushängen bringen könnte. Ich habe also einen Fräskopf genommen und die Löcher leicht nach unten erweitert. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich wie einen Haken zur Öffnung bilde, indem der "Gummi Pin" wirklich gut einhängen kann und alles richtig schön auf Zug ist, so dass alles stabil sitzt.



    Auf der linken Seite bin ich aber leider einen Hauch ausgerutscht in das Glas hinein. Auf dem Bild wirkt es jedoch dramatischer als es tatsächlich ist, denn das ist nicht vom allerletzten Fitting, da hat der Pin auf der linken Seite noch nicht sauber eingehängt. Nun ist vom Loch noch ca. 1mm zu sehen, was bei mir jedoch keine Sicherheitsbedenken auslöst, da mir zeigten, dass die Brille so ziemlich misshandelt werden kann und das Glas trotzdem Bombensicher hält. Ein BB wird durch den kleinen Spalt auch nie im Leben passen und Staubschutz brauche ich auch keinen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!