Unterstützung Umbau Nachtsichtgerät

  • Ich hab halbwegs günstig ein altes gen2 Nachtsichtgerät (Pocketscope PS 2000) erworben, das ganz gut funktioniert, hab jetzt aber zwei praktische Probleme beim Einsatz. Einerseits ist der On/Off Schalter nicht permanent drückbar, d.h. ich muss den Finger immer drauf haben, was für Airsoft unpraktisch ist. Andererseits wir das ganze durch 3 1/3n 3V Batterien angetrieben, die gefühlt nicht recht lang halten. Gibt's hier vielleicht jmd. mit Ahnung von Elektronik und Ideen das so umzubauen, dass eine externe große Batterie verwendbar wird und ein dauerhafter Kippschalter? Weitergehende Frage - falls mir das jemand machen könnte, würde ich dafür auch angemessen bezahlen...


    Fotos:


    https://picload.org/view/dloacccw/dsc_0139.jpg.html


    https://picload.org/view/dloaccir/dsc_0140.jpg.html


    https://picload.org/view/dloaccia/dsc_0141.jpg.html

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsste man das Teil komplett zerlegt sehen. Prinzipiell einen Taster für einen rastenden oder einen Kippschalter austauschen ist keine Hexerei. Das verändert am Schaltbild gar nichts. Der Platz ist halt so eine Sache, ob du das vernünftig da unter bringst oder ob du was anbauen musst.


    Ähnlich sieht es mit der Versorgung aus. Das wird nehme ich schwer an einfach in Serie geschalten sein und du hast ne 9V Versorgung. Sprich im Prinzip ne 9V Block da ran und gut ist. Das dann mit Kabel raus irgendwo extern. Wie das dann optisch aussieht und wie praktisch das dann im Endeffekt ist, ist eine andere Sache.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wer vielleicht eine externe Box 3D Druckt die direkt dran gebaut werden kannt und da ist sowohl der Schalter als auch die 9V Block drinnen. Der Schalter ist dann zwischen + der Batterie und dem NVG verdrahtet. Der Drucktaster im NVG selbst wird dabei überbrückt als ob er dauerhaft gedrückt wäre. Ist vielleicht schlussendlich die beste Variante.

  • Statt der 9V Block Batterie könnte man auch einen LiFePo nehmen. Die Idee mit der Externen Box finde ich gut. Zumindest würde dann das bsateln am Schalter entfallen und man kann gleich auch Ladeelektronik/ Spannungsteiler (sofern benötigt) und Anschlüsse verbauen
    Da fällt mir gleich so Eine ein:


    Das Design hat auch gleich einen ordentlich Kippschalter in der Mitte. Damit kann auch mit Handschuhen eingeschalten werden.


    So in Etwa stell ich mir das vor:

  • Genauso hätt ich mir das vorgestellt - externe 9 V Batterie + Schalter. Aber kann ma den Schalter so einfach überbrücken? Und wo kriegt ma einen Spannungsteiler? Und schlussendlich - woher sind die Fotos bzw. wo kann ma das kaufen?

  • Überbrücken ist ganz leicht (in der Regel). Da kommts drauf an wie leicht zugänglich die Elektronik ist bzw entfernbar. Spannungsteiler ist einfach nur ein Widerstand in Serie gelötet zum Akku/ Verbraucher.


    Die Batteriebox bekommst so gut wie in jedem Airsoftstore, Ebay etc. Sind die Boxen vom Anvis 6 und 9.


    Einfach mal bei Dr.Google "Battery box NVG" eintippen.....

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner 9V Block wirst eben keine Spannungsteiler brauchen. Man müsste die Schaltung kennen wie empfindlich das ganze auf Überspannung reagiert. Da mir das alles nicht bekannt ist und wir es zum Einen wohl eher nicht so leicht rausfinden, und zum Anderen bei mir das ganze etwas länger her ist mit solchen Schaltungen habe ich den einfacheren und sichereren Weg über die 9V Block gewählt.
    Solltest du den Weg gehen über nen höhere Spannung, würde ich nicht ausschließlich über nen Vorwiderstand den Spannungsteiler machen sondern eine 9.1V Z-Diode parallel zum NVG schalten. Das 0.1V sollte auf jeden Fall drinnen sien. Die begrenzt dir dann die Spannung gewiss richtig.
    https://www.electronics-tutori…de/dioden/zenerdiode.html


    Ein Schalter ist nichts anderes als ein Kontakt der geöffnet oder geschlossen wird. Sprich 2 Dräht die du in der Hand hältst und zusammen drückst oder auseinander nimmst sind auch eine Art von Schalter. Je nachdem wie gut du hin kommst zu dem Schalter, lötest den einfach aus und verbindest da wo er angelötet war mit einem Drähtchen die 2 Lötpunkte. Das wars schon, du hast es überbrückt. Wenn du Platz hast kannst du ja auch den Schalter sogar drinnen lassen und so ein Drähtchen da anlöten.

  • Da aber auch der maximale Stromverbrauch nicht bekannt ist wird es uU mal ein paar Anläufe brauchen bevor es die Diode nicht mehr schießt. Des weiteren kann (aber nicht muss) der Stromverbauch steigen bei längerem Betrieb durch die Wärmeentwicklung.
    Dann schießts dir wieder die Diode und das ganze Spiel beginnt von Vorne.
    Ich glaube die 9V Batterie bekommst nicht rein in die zu kaufenden Boxen, deswegen war mein Ansatz die gleich die Akkus zu verbauen. Wenn man alles selber aufbaut ist dein Ansatz sicher praktischer.


    Aber bei den Gekauften passen nur die Bauform der "AA" Familie rein.
    Da ich vermute dass die 3V von den typischen 3V Lithium Fotobatterien kommen war mein Ansatz gleich LiFepos zu nehmen da die Nennspannung annähernd die gleiche ist und die mehr Vorteile bietet.
    Um auf Nummersicher zu gehen würden sich zb die hier eignen.
    https://www.amazon.de/Varta-Li…00mAh-Li-Mn/dp/B003TM0WEA
    Oder eben, sofern man es waagen will die Lifepos die mMn auch funktionieren würden und bei denen die Ausbeute wesentlich größer ist.



    Wegen Schaltungen und welche Bauteile am Besten geeignet sind, dafür bin ich auch schon zu lange aus der Materie draußen, da geht es mir wie dir. Ich musste jetzt auch sehr intensiv über die Z-Diode nachdenken ums wieder aufzurollen die Thematik




    Wegen dem Schalter, der Kabeleinführung zur Batterieaufnahme etc müsste ich das Ding vor mir haben und schaun wie zugänglich alles ist. Auf Fotos ist das recht schwer zu erkennen...da ist ein Teil mal geschraubt und zusätlich geklebt und schon hat das nicht mehr so hin wie ich es mir dachte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!