RDV-12 (РДВ-12)

  • In den klimatischen Verhältnissen Afghanistans war es unabdinglich die Wasservvorräte vor allem von unabhängig operierenden Gruppen (wie z.B. Patroullien) über die normalen Vorräte die in den persönlichen Trinkflaschen mitgeführt wurden zu erhöhen. Neben den größeren Trinkflaschen aus Plastik, gab es den RDV-12.


    Dieser ist einfach gesagt ein "Gummisack" mit Trägern ausgestattet.
    Er besitzt eine einfache Rückenpolsterung die an drei Punkten mittels Karabiner befestigt wird.
    Im Gegensatz zu den heute üblichen Camelbaks, ist er nicht dafür vorgesehen das Wasser direkt daraus zu trinken, sondern er ist mit einem Ausfüllschlauch versehen um hier die einzelnen Trinkflaschen nachzufüllen.
    Das Verschlussystem sowohl der Wasserblase selbst als auch des Ausfüllschlauches ist recht simpel gehalten.
    Während die Einfüllöffnung des RDV-12 ist, ähnlich dem Veshmeshok, zugebunden wird, wird der Ausfüllschlauch wird bei Nichtgebrauch mittels eines Ringes oben gehalten und von einem Gummipfropfen verschlossen.




    hier eine etwas andere Version





    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!