1PN51 NSPU-3

  • 1PN51 (NSPU-3 "Kazuar")
    1ПН51 (НСПУ-3 "Казуар")


    Um 1970 begann das "Novosibirsk Instrument Making Plant" ("Новосибирский приборостроительный завод") mit der Entwicklung des 1PN51,
    einem Nachtsicht-Zielfernrohr der 2. Generation. Der Hauptunterschied zu den Vorgängern liegt bei der Anwenung vor allem darin,
    dass der sog. "Fisheye Effect" entfällt. Durch die andere Bauweise ist das Gerät auch wesentlich leichter als dessen Vorgänger (1PN34 und 1PN58).


    Im Gegensatz zu den Vorgängern (vor allem dem 1PN34 in Afghanistan) wurde das 1PN51 in viel geringerem Umfang verwendet.
    Obwohl auch die Vorgänger keineswegs der "breiten Masse" zur Verfügung standen, dürfte diese Optik der 2. Generation grundlegend nur an speziellere Einheiten ausgegeben worden sein.
    Eine der möglichen Ursachen hierfür ist auch, dass die Serienreife bzw. Auslieferung an die Truppe erst gegen Ende der 80er begann, und die Produktion somit sehr bald in die
    schwierige Zeit der Auflösung der Sowjetunion und des darauffolgenden Chaos bzw. Umbruchs fiel. Mittlerweile sind bereits auch modernere Geräte verfügbar, wodurch die (relativ)
    große zahl der vorgängermodelle des 1PN51 wohl dazu beiträgt dass diese (auch teilweise heute noch) öfter in Verwendung zu sehen sind. Der zweite (und wohl schlagendste Grund warum wenig
    bis keine zeitgenössischen Aufnahmen zu sehen sind) liegt eher darin begründet dass es zu diesen zeiten keinen Konflikt in dem Umfang wie den Afghanistankonflikt gibt und demzufolge auch
    Fotografien seltener sind.


    In Tradition der "Universal Nachtsicht-Zielgeräte" verfügt das 1PN51 über austauschbare "cams" um der Ballistik der unterschiedlichen Systeme Rechnung zu tragen.


    Es gibt auch eine Sonderform, das 1PN51-2. Der Unterschied liegt hier in der Neugestaltung des Gerätes um es auch auf dem RPG-29 verwenden zu können.
    Diese spezielle Version ist dementsprechend noch seltener als die Grundversion.


    1PN51



    Mit aufgesetztem Tageslichtfilter zum einschießen am System bei Tageslicht.



    An verschiedenen Systemen.


    AK74



    RPK74M



    In der Transportkiste



    Verschiedene ballistische "Cams"



    In Verwendung



    1PN51-2


    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!