• 6Б11-3


    Es wurden von den russischen Streitkräften ca. 14.000 Stück dieser Schutzweste angeschafft. Zusammen mit der 6Ш92-3 (welche auch als Kampfmittelweste zu der 6Б11-3 gedacht war) wurde diese Schutzweste von der Firma ZAO Artess hergestellt.
    Es kam zum Eklat als festgestellt wurde, dass der Hersteller minderwertiges Material verwendet hatte, das die garantierte Schutzklasse (bei weitem) nicht erfüllte. Dieser Eklat zog wesentliche rechtliche Schritte nach sich. Auch ist die 6B11-3 (und die 6Sh92-3) zunehmend von der Bildfläche verschwunden, in einigen Einzelfällen wurde sie auf Fotos aber auch in den letzten Jahren immer noch gesichtet.


    Interessanterweise, gibt es mindestens 2 verschiedene Versionen der Schutzeinlagen. Eine Ausführung die aus steiferen Platten besteht. (Die Platten haben dabei etwa die Biegsamkeit von Hartgummi), und einer Ausführung die aus weichen Einlagen besteht (hier haben die "Platten" die Biegsamkeit von mehreren Lagen Kevlar, woraus sie wahrscheinlich auch gemacht wurden). Die äußerlichen Abmessungen der Schutzeinlagen sind aber jeweils (im Großen und Ganzen) ident. (Bis auf die, schwer messbare, Dicke eventuell.)


    Zumeist sieht man diese Schutzweste in einer dunklen VSR Variation, es sind aber auch Flora Varianten und eine "normale" VSR Variante erzeugt worden.


    Detailbilder:






    In Verwendung:














    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!