Gebirgsrucksack

  • Man sieht auf diversen Bildern, vor allem aus dem Afghanistankonflikt, sowjetische Soldaten die eine art "Wanderrucksack" tragen. Dieser Rucksack wird als "Mountain Rucksack" bezeichnet. Es gibt davon mehrere verschiedene Versionen mit mehr oder weniger aufwändigen Details.


    Dieses Exemplar dürfte aus russischer Fertigung stammen und allem Anschein nach von dem selben Hersteller produziert worden sein wie die "Unbekannte Weste der Marineinfanterie". Das verwendete Material und Details wie der für den Saum verwendete (hier schwarze) Stoff sind in Fertigung und Beschaffenheit ident mit dem Material bzw. der Verarbeitung an der Weste. Diesen Typ habe ich persönlich noch auf keinem Foto gefunden. Es ist durchaus denkbar dass (wie auch bei den von Soldaten verwendeten Exemplaren) es sich um eigentlich zivile Produkte handelt die u.U. auch für den militärischen Gebrauch adaptiert wurden.


    Er ist wesentlich einfacher gestaltet als die "sowjetischen Originale".
    Genaue Informationen stehen mir derzeit leider nicht zur Verfügung, aber untenstehend finden sich ein Paar Detailaufnahmen von meinem Exemplar.



    Größenvergleich Veshmeshok vs. Gebirgsrucksack



    Bei den Trageriemen sind die Unterschiede zu den bekannten Versionen am deutlichsten zu sehen. Die breiten gepolsterten Trageriemen welche mittels Metallöse an der Oberseite befestigt sind sind hier durch dünne ungepolsterte Riemen ersetzt welche direkt an den Rucksack genäht sind.
    Bei den meisten "originalen" werden die Riemen wie auch bei diesem Exemplar an der Unterseite durch zwei D Ringe befestigt. Bei diesem Muster wird der Deckel durch einen kleinen Riemen mit Schnalle geschlossen, bei den mir bekannten fotos jeweils mit zwei.


    Rückseite mit Trageriemen und Innenseite




    Details zu den Schulterriemen




    Es befinden sich vorne zwei Zusatztaschen (auf den Rucksäcken auf den mir bekannten Fotos befindet sich hier eine große statt zwei kleiner Taschen) und seitlich jeweils eine Tasche die, im Gegensatz zu den anderen Verschlüßen an diesem Rucksack, mittels Klettverschlußflächen geschloßen wird. Auf dem Foto ist gut der Lederriemen zu sehen der als Verschluß für beide Zusatztaschen an der Front und den Deckel dient. Das Leder ist eher dünn und man sieht hier auch dass teilweise die Löcher nicht sauber gestanzt wurden. Das zurückgebliebene Material läßt sich jedoch leicht herauslösen.


    Zusatztasche vorne und seitlich



    Auf dem Rucksack befinden sich keinerlei Stempel, mit Ausnahme eines OTK2 Stempels und eines СОРТ 1 (Sort 1) Stempels an der Innenseite des Deckels.



    Da auch über den bzw. die verwendeten Typen im Afghanistankonflikt wenig bis nichts bekannt ist, lässt sich Genaues über diesen Rucksack nicht sagen. Mit Sicherheit ist er aber ein adäquater Ersatz wenn mehr Stauraum benötigt wird als ein Veshmeshok oder RD-54 hergeben kann. Er ist definitiv russisch, er ist mit ziemlicher Sicherheit von dem selben Hersteller wie die "Unbekannte Weste der Marineinfanterie" und auch wenn vielleicht nicht 100% originalgetreu, doch ein Ausrüstungsgegenstand den man mit Sicherheit guten Gewissens anschaffen kann um seinem russischen pre-2000 Outfit eine zumindest annähernd adäquate Transportkapazität zu verleihen.


    Hier einige Bilder solcher Rucksäcke im Einsatz







    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!