6P33 AN-94 "Abakan"

  • 6П33 АН-94 "Абакан"


    Im Zuge des Projekt "Abakan" wurde auch ein Nachfolger für die AK74 gesucht.
    Man entschied sich schließlich für die ab ca. 1993 erhältliche von Gennady Nikonov entwickelte AN-94, und sie wurde ins Barmitsa Systems übernommen.
    Obwohl einige Teile kompatibel zur AK74 waren, wurde die AN-94 schließlich nicht eingeführt, da die Anschafung sowie der Aufbau der nötigen Infrastruktur zu teuer gekommen wäre und wohl auch deswegen, weil das System, vor allem das Gasdrucksystem, der AN-94 wesentlich komplizierter ist als das der Vorgänger.


    Eine der interessantesten Neuerungen bei der AN-94 ist die Doppelschußautomatik. Durch diese werden bei Feuerstößen die ersten zwei Patronen abgefeuert, bevor der Rückstoß zu wirken beginnt, wodurch geübte Schützen beide Projektile an der selben Stelle ins ziel bringen können. Die Feuerrate beträgt 1800 Schuß pro Minute, das erhöht die Durchschlagskraft enorm.
    Die Doppelschußautomatik kann entweder als Feuervariante gewählt werden (Einzelschuß, Doppelschuß, automatisches Feuer) bzw. werden bei vollautomatischem Feuer ebenfalls die ersten zwei Schuß in diesem Modus abgegeben. Nach der zweiten Patrone werden die nachfolgenden mit der normalen Kadenz abgefeuert, welche bei ca. 600 Schuß pro Minute liegt.


    Bilder






    Feuerwahlhebel



    AN-94 mit GP-34



    Schnitt durch eine AN-94



    In Verwendung



    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!