6P29 VSS "Vintorez"

  • 6П29 ВСС "Винторез" - Винтовка Снайперская Специальная (Vintovka Snayperskaya Spetsialnaya)


    In den 80er Jahren kam man zu der Überzeugung, dass die bis dahin verwendeten AKMs ausgerüstet mit Schalldämpfern und Unterschallmunition den Anforderungen für Spezialoperationen der verschiedensten Spetsnas nicht mehr genügten.
    Vor allem stand im Vordergrund möglichst lautlos gegen ziele vorzugehen die durch Schutzwesten geschützt waren.
    Hierzu wurde zunächst eine entsprechende Patrone entwickelt, um welche sozusagen herum das neue Gewehr gebaut wurde.
    Die neue Patrone wurde aus der 7,62x39 entwickelt und sollte ein Kaliber von 9mm haben. Die Hülse wurde dementsprechend verändert und die neue Patrone gab es mit normalem (ball) und panzerbrechendem (armor-piercing) Projektil, die Bezeichnungen lauten СП-5 (SP-5) für die normale und СП-6 (SP-6) für die panzerbrechende Patrone.
    Die Mündungsgeschwindigkeit der Patronen liegt bei ca. 280-290 m/s.
    Eine Abart der СП-5 (SP-5) ist die ПАБ-9 (PAB-9), eine billigere bzw. weniger präzise Variante.


    Es wird eine Abart des PSO-1 verwendet, da die Einsatzschussweite zwischen 200 und 400 Metern liegt, wobei bei bis zu 200 Metern eine sehr hohe Präzision gewährleistet ist.


    Neben der Vintorez wurde auch die AS Val entwickelt. während die Vintorez als Scharfschützengewehr ausgelegt ist, ist die AS Val ein schallgedämpftes Sturmgwewehr.
    Beide sind vom Grundaufbau her gleich, jedoch hat die Vintorez z.B. einen fixen Schaft, was die Präzision erhöhen soll.
    Beide Gewehre sind so aufgebaut dass sie möglichst platzsparend transportiert bzw. aufbewahrt werden können.
    Man kann jeweils den Außenlauf mit integriertem Schalldämpfer abnehmen, wodurch auch ein leichterer Zugang für Reinigungs- und Wartungsarbeiten gewährleistet ist.


    Beide Gewehre können sowohl halb als auch vollautomatisch abgefeuert werden. Dies liegt an dem gleichen Bauplan der Gewehre und wurde bei der Vintorez, obwohl als Scharfschützenwaffe eingesetzt, beibehalten um die Nahverteidigungsfähigkeit des Schützen zu erhöhen. Die Schussfolge bei vollautomatischem Feuer liegt bei ca. 700 Schuss pro Minute.
    Obwohl die Vintorez mit 10 Schuss Magazinen ausgestattet ist, findet man auch oft 20 Schuss Magazine der AS Val in Verwendung.








    Munition 9x39 SP5 und SP6



    AS Val und VSS Vintorez



    In Verwendung





    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    Einmal editiert, zuletzt von izhmash.at ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!