Maruzen M1100 GBB Schlauch- und Ejection-Probleme

  • Grüß euch!


    Ich hätte da mal wieder ne Frage – oder eigentlich zwei.


    Ich kämpfe im Moment mit einer Maruzen M1100 GGB Shotgun. Irgendwie scheine ich keinen Schlauch zu finden, der den Druck aushält. Ich habe mir zwar 4 mm (der Original-Schlauch hatte etwas mehr) Innendurchmesser-Druckluftschlauch ge-amazont, der wird aber nach ein paar Minuten unter Druck jeweils von einem der Stutzen gepustet. Ich habe auch schon Teflonband druntergepackt, ein dickeres Schlauchstück drübergezogen und Kabelbinder drum-rum festgezogen: Alles ohne dauerhaft befriedigendes Resultat. Ich vermute, dass die etwas geringere Wandstärke des Erstazschlauchs und die Tatsache, dass einer der beiden Stutzen schon ein wenig mitgenommen ist, Schuld sein dürften. Was nehm ich denn da am besten und wo krieg ichs her? (Bonuspunkte: Gibts sowas wie ein Drehventil wie mans bei Wasserkühlungen verbaut, das man da "zwischenschalten" könnte, um eventuelle Wartungne zu erleichtern? Oder ist das eine dämliche Idee?)


    UPDATE: Schlauchschellen bestellt. Hoffe, das wird was, danke, Falcon! Jetzt fehlt nur noch eine Idee für die Ejects.


    Das gröbere Problem ist das Stovepiping. WENN die GBB GBBt, ejecten die Shells meistens nicht ordentlich. Ich hab bereits Dichtungsringe über das Ende der Shells gezogen, in der Hoffnung, dass das was bringt – war wohl aber nichts. Nachdem ich die GBB komplett zerlegt habe (um an den verdammten Schlauch zu kommen) zeigt sich, dass der Vorsprung /Dorn/Haken im Schlitten, der jedes Mal, wenn er nach hinten geschoben wird, am Rim der Shell einhakt und sie so zur Seite kippt (ergibt die Beschreibung halbwegs Sinn?) schon recht abgenutzt ist.


    Ersatzteil dafür kriege ich wies aussieht keines. Und die einzige Lösung, die ich dafür bislang gefunden hätte, wäre den ganzen Vorsprung rausbohren, eine Schraube durchdrehen und entsprechend zufeilen. Und dafür fehlen mir leider sowohl das Werkzeug als auch Knowhow und Können. Wenn es mir gelingen würde, ein Plättchen aus Messing oder sonstwas an dem Dorn zu fixieren, könnte das vielleicht schon was bringen.


    Hat jemand eventuell eine Idee für mich?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Wusste aber nicht, wie die Dinger heißen.


    Wäre verdammt eng. Die müsste schon sehr maßgeschneidert sein.


    Aber ist definitiv eine Option, danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Update: Nein. Schlauchschellen passen nicht rein. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich irgendwie ausgehen könnte. Aber nach einem Abend voller Fluchen und blutigen Fingern ist das klare Urteil: Nope.


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!