Umarex S&T IWI Tavor-21 (Fehlerbehebung)

  • Hallo!


    Zuerst möchte ich mich entschuldigen falls ich in einem falschem Forum poste, ich dachte das es zu Technik wohl am besten passt.


    Ich habe oben genannte AEG seit kanpp über einem Jahr (keine Garantie mehr) in gutem neuwertigen Zustand.


    Zuletzt wollte ich wieder schießen und nach ein paar Schüssen gab die Tavor keinen Mucks mehr von sich. Weder den Motor hörte man noch sonst irgendwelche Geräusche.
    Meine Vermutung lag auf Akku, obwohl dieser bis zuletzt nicht nachgelassen hatte. Auch die Kontakte am Motor und am Akku habe ich geprüft ohne einen Fehler gefunden zu haben. Mir viel nur auf das der Fehler auftritt als keine BB´s gefördert wurden.


    Habt ihr vl. eine Idee oder einen Tipp was ich noch testen kann? Einen Airsoftshop in Wien nähe habe ich bereits angeschrieben, dieser bietet den Reparatur und Tuningservice aber nichtmehr an und meinte ich solle in einem Forum nachfragen.


    Da ich bei der Technik nicht 100% Sattelfest bin, sträube ich mich derzeit noch vom zerlegen, grade weil ich eben nicht weiß nach was ich suchen soll.


    Bin über Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Sascha :)


  • Die Sicherung hast dir angesehen?


    Danke für die Antwort, meinst Du die Sicherung um die Softair Schussbereit zu machen? Oder das die Softair eine Sicherung irgendwo verbaut hat, gesehen hätte ich keine, wo sollte ich diese suchen, beim Motor hinten?

    • Offizieller Beitrag

    Er meint die elektrische Sicherung die viele AEGs haben. Die müsste im Normalfall auf der Phase zwischen Akkustecker und Switch Assembly liegen.


    Sollte die Sicherung gut sein, oder du gar keine haben, dann würde ich an deiner Stelle anfangen den Ganzen elektrischen Weg durchzumessen. Dazu brauchst du ein Multimeter. Dann nimmst du erstmal die Phase und die Masse vom Motor und schließt anstelle des Motor dann an diese Leitungen entsprechend an. Wenn du den Abzug drückst solltest du nun die Spannung des Akkus messen. Ist das der Fall, dann ist anzunehmen, dass der Motor was hat. Ist die Spannung sehr niedrig, so miss auch mal direkt am Akku ob das auch der Fall ist. Entweder der Akku ist schwach oder du hast unterwegs Verluste (schlechte Steckverbindung oder verkohlte Kontakte in der Switch Assembly). Ist die Spannung voll da, dann ist wohl der Motor im Eimer oder es ist was mechanisches, wobei man dann normalerweise ein Zucken wahrnehmen kann. Kommt da nichts daher dann musst du anfangen zu schauen in welchem Strang du ein Problem hast. Ideal ist wenn du einen Durchgangsprüfer im Multimeter hast. Dann misst du mal die Masseleitung vom Motor bis zum Akku Stecker durch. Das sollte eine Leitung sein und auf jedenfall Durchgang haben. Wenn da was ist, dann hast du auf diesem Weg wohl einen Kabelbruch. Sollte das in Ordnung sein, dann Schritt für Schritt anfangen die Phase auf Durchgang zu prüfen.


    Achtung! Sollte ein MOSFET verbaut sein, dann kannst du ohne Spannung dran keinen Durchgang haben. Dann musst du die Switch Assembly einzeln prüfen die dann den MOSFET schalten würde und die Zuleitungen jeweils vom und zum MOSFET. Dann kannst du rausfinden ob es diesen abgeraucht hat.


    €dit:
    So viele Rechtschreibfehler und Typos *schäm und korrigier*

    cYa,

    Falcon


    Genial ist nur was funktioniert UND simpel ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Wollte nur mal ein Update geben, habe die Airsoft beim Verkäufer eingeschickt und dort wurde ein Gearbox Jam festgestellt. Komisch, da der Akku geladen war. ???
    Jedenfalls funktioniert sie jetzt wieder, danke für eure Hilfestellung.


    Fehlt nur mehr eine Schutzbrille für Brillenträger....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!