TM M3 Konvertierung in eine andere Shotgun (hier Molot Bekas)

    • Offizieller Beitrag

    Da es evtl. wen interessieren könnte wie ich die TM M3 Shorty zu einer Molot Bekas konvertiere dokumentier ich einfach was ich so mache um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
    Vorweg sorry für die schlechten Bilder, hab nur das Handy und schlechtes Licht.


    Zu allererst habe ich den Stock ein wenig ausgehöhlt und die Stange auf die der TM Pistolgrip aufgeschraubt wird etwas gekürzt.
    Anfänglich wollte ich den Stock von unten verschrauben, was aber zu instabil war.
    Ich habe mich dazu entschlossen es mit einem extrem starken 2K Kleber auszugießen und verkleben.
    Hällt nun Bombensicher.




    Beim Handguard musste ein wenig das Loch für die Magazinröhre welche ja als Führung dient ausschleifen.
    Die Halterung für den TM Handguard zurechtdremeln und das wars eigentlich schon.
    Von dem Teil der Arbeit reiche ich noch Bilder nach.


    Dummerweise habe ich den Handguard für die Semi Auto Variante erhalten.
    Sprich damit sich das pumpen lässt muss ich dafür einen schmaleren Receiver bauen über den der Handguard darüber fahren kann. Dazu komme ich aber später, da ich da auch noch nicht so weit bin.


    Vorher musste ich den Outerbarrel verlängern, denn die Bekas hat min 535mm.
    Das ist auch absolut keine Kunst. Hierfür benötigt man lediglich ein 22er Kupferrohr.
    Dessen Maße passen perfekt für die TM M3.
    Dann wird der Outerbarrel genau an der Stelle gekürzt wo derInnendurchmesser 22mm ist.
    (Der ist ja konisch.)
    Auf das hin die Ausfräsung für die Outerbarrel Halterung auch in das Kupferrohr schneiden und bis ganz hinten in den Original Outerbarrel einführen.


    Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:



    Ich hab die Rohre dann wieder miteinander verklebt.
    Aussen beim Übergang hab ich dann PE Kit einen sauberen Übergang geschaffen und verschliffen.



    Das ganze bekommt dann noch ein gegossenes Front und Rearsight bevor es dann lackiert wird.


    Jetzt nochmal zurück zum Receiver.
    Die Grundform biege ich aus Aluminium und die Deteils herum mit PE Harz und Glasgewebe.
    Momentan hab ich nur die Grundbiegung und kann da nicht weiter werkeln/dremeln weil meine Frau Nachtdienst hat und vorschlafen muss.



    To be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich das dir mein Projekt gefällt.
    Evtl. ist es ja eine Inspiration bzw. kleine Hilfe für andere die auch sowas gerne hätten sich aber (noch) nicht darüber trauen. Gibt ja viele schöne Shotguns die es als AS nicht gibt oder auch nicht mit dem gewünschten System.
    Es ist nämlich wirklich easy und ich arbeite einzig und allein mit nem Dremel, nem Akkubogrer sowie normales Handwerkzeug wie Zangen, Hammer und Schraubenzieher.


    Heute habe ich nur sehr kleine Fortschritte machen können da mir die Halterung für die Werkzeuge im Dremel gebrochen ist.
    Dennoch ein kleines Update mit den versprochenen Bilder des Handguard.


    Im Handguard selbst musste der Durchmesser für die Magazinröhre nur minimalst vergrößert werden.
    Man sieht fast nicht das was getan wurde da es sich gerade mal um ~0,5mm handeln dürfte.



    Wie angesprochen musste der Handguard auch ein Stück weit innen verbreitert werden da ich die Semi Auto Version bekam.



    Auf Seiten der TM M3 musste ich die Handguardhalterung so zurecht dremeln.



    Passt wie man sieht einwandfrei:



    [hr]


    Und nun zu dem was ich heute noch bewerkstelligen konnte.
    Grobes ausschneiden des Alu Receiver und grobes zurechtbiegen.




    Und so sieht schon alles zusammen aus:




    Damit auch jeder weiss was ich hier mache:


    Aus dem



    wird das mit dem 535er Lauf (Achtung RS Link):


    http://world.guns.ru/shotgun/rus/bekas-auto-e.html

    • Offizieller Beitrag

    Update von der heutigen Arbeit.
    Receiver fertig geschnitten und mit PE Harz und einer Glasfasermatte die 2 Teile miteinander verbunden.




    Das ganze wurde direkt auf der TM M3 zusammengeklebt, ist hart und flexibel genug herunter gebogen zu werden.
    Jetzt werden noch die letzten Details mit PE Kit gemacht und das alles schön abgeschliffen.
    Danach noch die Sights und alles lackieren.


    Für die gesamte Arbeit habe ich jetzt vielleicht 10 Stunden gebraucht.
    Inklusive der Phase in der ich mir überlegt habe wie ich was mache.
    Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Wenn man das Holz nicht berücksichtigt komme ich auf 50€.
    Dabei habe ich nun noch 2m Kupferrohr übrig 30cm x 70cm Alu Blech und 2 fast volle Dosen PE Harz und Kit mit ner fast vollständigen Glasfasermatte.
    Sprich ich könnte mit diesen Ausgaben noch 3x den Umbau machen. ;D

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ich mal wieder zuhause und hab mir wieder Rund 6h Zeit genommen für die Bekas.
    Der Großteil der Zeit ging drauf weil ich mit dem finish nicht zufrieden war.
    Mein Onkel, seineszeichens Malermeister, würde wohl immernoch Speiben bei dem Anblick,
    aber ich bin soweit mal zufrieden ist halt etwas russisch rustikal. Den Pin am Receiver will ich noch,
    aber da muss ich mir überlegen ob VFC AK Fakepin, PE Kit oder sonst was.


    Hier die Bilder:





    Der Lauf hat Ringsight und Korn bekommen.
    Ich weiss jedoch nicht wie die bei der echten genau aussehen,
    da ich nur Bilder von der Seite kenne. -_-







    €dit:
    Soeben bei den Bildern noch den Beschluss gefasst:
    Ring Sight wird nochmal überarbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal wieder ein paar spätabendliche Bastelstunden eingelegt.
    Ich lass auch schon gleich Bilder sprechen. ;)
    Front und Rearsight überarbeitet:




    Wie gesagt musste ich mir was einfallen lassen wie ich den Pin mit dem offensichtlichen Radius herbekomme. Drehbank hab ich keine, also hieß es erfinderisch werden:



    Der Pin ist ein GHK GBB AK Pin und auf den Fotos schon bearbeitet.



    Als ich dann zufrieden war knapp abgedremelt und ein Loch in den Receiver gebohrt, eingesetzt und mit 2K fixiert.



    Damit der Schaft darüber fahren kann habe ich ihn dann noch abgeflacht. Den Receiver habe ich auch nochmal zurechtgeschliffen damit die Spalte möglichst klein sind. Beinahe am Ziel sieht das ganze dann so aus:



    Und repetiert:


  • lovely!!! da bekomm ich ja gleich lust auch sowas zu bauen :D


    der akku-schrauber-drehbank-trick hat mir auch schon des öfteren aus der patsche geholfen. irgendwann muss aber doch ne richtige drehbank her ;)

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

    • Offizieller Beitrag

    serial.k:
    So soll es sein, deswegen mach ich mir ja die Mühe alles zu zeigen. Wie gesagt es ist wirklich keine Hexerei und mit rudimentärsten Mittel gemacht. Ich hab leider auch keine Werkstatt, Keller oder Garage, sondern nur ein kleines Räumchen in dem gerade mal ein Stuhl und ein kleiner Schreibtisch neben den Regalen Platz hat in dem ich werkeln kann.
    Sprich das sollte wirklich für jeden zuhause mit einem Dremel und einem Akkubohrer nachmachbar sein.
    Der Stock kann ja etwas anderst sein, man kann ja auch den Receiver etwas anderst machen, den Sicherungsbutton evtl umbauen und, und, und, um das Aussehen einer anderen Shotgun zu erhalten. Sind alles keine Hexereien mit den gezeigten Mitteln.


    Die Shotgun selbst kostet auch nicht die Welt, und es gibt so oder so praktisch keine Ersatzteile, also kann man ohne bedenken viel kleben, wenn sie also eingeht kann man einfach die Klebestellen lösen (sofern man die halbwegs geschickt platziert), im Stock wieder schön ausdremeln und auf die nächste "Spender TM M3" knallen.


    Asbestos
    Ist echtes RS Molot Bekas Auto Wood das ich über einen aus Red Alliance aus Russland bekommen habe, war nicht gerade günstig...
    Bis es bei mir war hats so viel gekostet wie die gesamte RS Shotgun in RU kosten würde, aber was tut man nicht alles um ein Unikat zu bauen. ;)
    Hätte ich mir sicher auch selbst zurechtschleifen können, aber die Sauerei und Arbeit wollte ich mir echt nicht antun, zumal ich es sicher nicht so schön hinbekommen hätte.
    Bis sich diese Möglichkeit in RA aufgetan hat, war ich aber sehr kurz davor.

  • Hätte ich mir sicher auch selbst zurechtschleifen können, aber die Sauerei und Arbeit wollte ich mir echt nicht antun, zumal ich es sicher nicht so schön hinbekommen hätte.
    Bis sich diese Möglichkeit in RA aufgetan hat, war ich aber sehr kurz davor.


    Hehe, ja denk ich mir. Vor allem wenn man sich nur an Bildern orientieren kann ::)


    Schaut aber wirklich gut aus, bin schon gespannt wies weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier nun der letzte Schub Bilder.
    Mir fehlen nurmehr die Sling Swivel Pins.
    Sehen gleich aus wie die Bipod Adapter:



    Wer sowas übrig hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer, 2 Stk. bräuchte ich. ;) :)


    Nun aber zu den Bildern:


    Gesamtbild:



    Den Receiver hab ich nochmal neu lackiert, sowie innen an der TM M3 etwas gefeilt damit er schöner anliegt.
    Vorne ist er angeschraubt, hinten mit PE Harz angeklebt, ist stabil und lässt sich trotzdem wieder mit einem Stanley Messer lösen.




    Vorne bei der "Magazinröhre" ist bei der echten ein gerillter Abschluss der etwas dicker ist.
    Den hab ich auch gebraucht damit ich beim Repetieren nicht einfach wieder den Schaft abziehe, da ich diesen im Prinzip nur aufgeschoben hab und er durch die Eigenspannung hält. Der Ring ist aus PE Harz in einer Gipsform gegossen.
    Ursprünglich hats ausgesehen wie ein Nespresso Tab. Dann von innen ausgeschliffen, von aussen abgeschliffen und vor Hand mit dem Dremel die Rillen rein gemacht. Nicht die schönsten Rillen aber meinen Ansprüchen genügt es (vorerst).



    Generell noch 2 Fotos die ein wenig die Spaltmaße zeigen sollen.
    Ich hab keine Doktorarbeit gemacht, aber ich bin zufrieden, leichte Spalte sind erkennbar wenn man es sich aus der Nähe anschaut, aber 2m weg siehts doch relativ ordentlich aus.
    Vorne wurde auch der Übergang von Lauf zu Receiver zu gemacht.



    Von Receiver zu Stock:



    Ich werde noch ein wenig innen vom Holz abschleifen damit alles etwas leichtgängiger wird und Markings bestmöglich nachlackieren wenn ich mal dazu komme.
    Von dem werde ich keine Bilder mehr machen, evtl. sehens ein paar Glückliche dann mal an nem Spielfeld und dann gibts von da Bilder. ;)


    [hr]


    Ich hoffe es hat den einen oder anderen ein wenig interessiert und evtl. auch ein wenig gefreut dieses Projekt zu verfolgen.
    Mich würde es freuen wenn es wen dazu animiert hat selbst sowas nachzubauen, egal was für eine Shotgun.
    Ich will nochmal darauf hinweisen ich habe hierfür gerademal einen Dremel, Bohrer, Schleifpapier und Feilen sowie ein paar Gummihandschuhe, eine Dose PE Kit sowie eine Dose PE Harz benötigt. Mein "Murxerkammerl" ist auch gerade mal 3-4m² groß. Also wirklich für jeden machbar!


    Feedback, Verbesserungsvorschläge sind willkommen und erwünscht. :)

  • wow, sehr gut geworden!


    schade finde ich nur dass du alu genommen hast, stahl hättest brünieren können und damit einen schöneren look erhalten.


    aber trotzdem finde ich es einen sehr gelungen umbau!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, da stimme ich dir schon zu, es hätte mir aber leider auch nichts geholfen.
    Die Rundung hinten runter habe ich ja aus PE Kit machen müssen.
    Ich habe leider keine Maschinen bzw. Werkzeuge mit denen ich Stahl oder auch das Alu so biegen kann, dass es aus einem Stück besteht.
    Das Alu konnte ich vor Hand so biegen und hab es dann mit Glasfasermatte und PE Harz verstärkt.

  • Sieht sehr fein aus!
    Hut ab! :)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!