Border War 4: The Newcomer

  • Exo warst du der Mann im Gorka-E, der mit unserem Zug zur TF Base unterwegs war?


    Der sonntag-morgentliche Überfall der TF Base ist ja schon fast Tradition ... dieses Mal war die Basisverteidigung der TF aber wirklich fürn Hugo.

  • Jap war er...


    Sry Exo hab für dich geantwortet, damit er end wartn muss ;D

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Sentinel: Lustig, ich hatten das gefühl, das die Sela seite die mit den Highlandern war, glaube aber das beide seiten einfach extrem viele Highlander hatte. Das kommt davon wenn es keine Game master gibt und die Medic regeln nicht wirklich existent sind.


    So wie sich das anhört, gab es eine Orga auf Sela seite, auf TF Seite hab ich diese praktisch nicht gesehen.


    Was ich von BW4 halte: Es war ein heilloses durcheinander, es gab keine klarheit was mit den Regeln ist (lustig dass die das mit den juggernaut´s euch gesagt haben, uns wurde einfach nichts gesagt), tlw. haben Orga Leute einem zum Cheaten aufgefordert. Kompanie Kommandanten sind nicht aufgetaucht und irgendwann hatte ich keine lust mehr zu spielen, da man eh nur 0815 blödsinn aufträge bekommen hat, die man aber nicht wirklich erfüllen konnte, weil man die gegnerischen Spieler nicht rausschießen konnte (Highlanderei). Ein interessante Beobachtung ohne weiteren gedanken ist auch, dass ich persönlich die Unverwundbarkeit fast nur bei Spielern festgestellt habe, die eher östliche Sprachen gesprochen haben.



    Bei so vielen Spielern braucht es massive mehr Orga(Game Master), klare kurze Regeln die dann auch wirklich zum Einsatz kommen und einen durchdachten Spielablauf.
    Ich werde nicht mehr hinfahren, wenn ich Zelten will dann mach ich das anders und wenn ich Airsoft spielen will, dann will ich spielen und Spaß haben, dazu gehört Fairness und Regeln.


    PS: was ich gehört habe, wurde der Sultan, 3x mal ausgeschalten (von den CIA typen)...


    (alles aus TF Sicht und stellt nur meine persönliche Meinung wieder da)

  • Also das mit Chaos & Orga stimm ich gern zu, Highländerei gabs sicher auf beiden Seiten, allerdings muss man auch die riesigen Distanzen und schlechte Sichtverhältnisse mit einberechnen.


    Uns ist ab dem zweiten Tag zu bunt geworden weil sogar die Aufträge der Sela-Seite net sonderlich aufregend waren, mir hat im Dorf das LARP bissi gefehlt, es war zwar ganz lustig dort ne Runde Schischa zu rauchen und "Radio Border War" zu hören aber effektiv hats dort irgendwie nicht den nötigen Kick gegeben.


    Wirklich schade war nur, dass mit dem 22 Uhr Gamestopp bis in die Früh. Ich wär gern am Samstag noch raus, da war die stimmung am Abend so genial... 17 Sulten-gröllende Deppen auf einem Jeep incl. bunt gemischten Sela-Anhängern aus allen Ländern brettern irgendwo durch die Pampa... einfach Epic. :)

  • Sentinel danke ;) Hatte meinen Post gerade editiert, als der Exo geantwortet hat ...


    @Topic ich glaube die Orga hat sich mit 1200 Spielern etwas zu viel vorgenommen und konnte aber dann schlussendlich nur einen Bruchteil der geplanten Sachen wirklich umsetzen.


    Borderwar wird immer mehr zu einer Mainstream-Milsim und lockt einfach auch viele Speedgamer an, die das ganze "Drum-Herum" nicht sonderlich ernst nehmen.


    Die highländerei war wesentlich schlimmer als im Vorjahr, die Bekleidungsborschriften wurden noch weniger ernst genommen auf beiden Seiten.


    Das Village war im Gegensatz zum letzten Jahr echt ein Witz ...


    Bei so einer Milsim muss man halt auch selber schauen, dass man auf seine Kosten kommt und ab und zu mal seine Eigenen Missionen machen ... War auch von der Orga gewünscht.


    Mich hat die Story ziemlich enttäuscht ... man hat vom eigentlichen "Kriegsverlauf" so gut wie nichts mitbekommen ... einfach nur raus ins Feld und ballern ... das ist bei so einer Milsim einfach schade.


    Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass es mehr Spaß gemacht hat als letztes Jahr ... und das Funken hat dieses Mal wirklich funktioniert ( zumindest in unserer Kompanie).


  • Ja gegen Ende der Spielzeit, mit dem Jeep der Holländer ... warst du der Mann im Gorka mitm Hydropack?


    Jo hab mich dann denen angeschlossen wie ich zum Dorf kam. Hab den Anschluss an meine Kompanie verpasst weil ich verpennt hab lol bin dann solo unterwegs gewesen gemütlicher, Spaziergang ;D


    Wieso denn? Sexy gell? :P

  • da war die stimmung am Abend so genial... 17 Sulten-gröllende Deppen auf einem Jeep incl. bunt gemischten Sela-Anhängern aus allen Ländern brettern irgendwo durch die Pampa... einfach Epic. :)


    Hehehhehe...
    War eine lustige Fahrt, während der Fahr mal so richtig durch die Äste am Straßenrand ausgepeitscht zu werden ist schon - in Abwesenheit von weiblichen Lustobjekten - eine geile Erfahrung ;D
    Stimmung war echt super...


    Möchte mich auch nochmal bei den Kollegen von Spähtrupp Alpha 5 bedanken für die Zusammenarbeit - hat Spaß gemacht.
    Die Aktion am Samstag Vormittag auf der Lichtung war echt geil...
    "Feind auf 80 Meter, Feindstärke 5 oder 6..."


    Paar Sekunden später:
    "Feind auf 80 Meter, Feindstärke 30+ unbestätigt"... "Alpha Sechs an Alpha Zero, brauchen dringend Unterstützung".
    "Alpha Zero - sind schon da...."


    "LINKE FLANKE NACH VORNE!!! RECHTE FLANKE NACH VORNE!!! - MASCHINENGEWEHRE NACH VORNE!!!! FEUERUNTERSTÜTZUNG!!!!!!!
    LOOOOOOOOSSS!!!! LOOOOOOOOSSS!!!! LOOOOOOOOSSS!!!!"


    Und man sah die Helme den Sonnenaufgang entgegen flüchten ;D ;D ;D ;D



    Ich sag nur so, geiles Wetter, geile Leute um uns herum, halbwegs geiles Spiel....


    [size=36pt]SULTAN, SULTAN, SULTAN!!!!![/size]




    P.S....
    Border War 4 The Newcomer.3

  • Stimme den geposteten Kritikpunkten bzgl. Orga und Spielablauf grundsätzlich zu. Für mich persönlich wars trotzdem eine coole Erfahrung, da erste MilSim dieser Größenordnung.


    Highlights


      [li]Feuergefecht der Alpha-Kp am Sa. Vormittag zwischen Border Crossing und Monitoring Pipe[/li]
      [li]Handstreich auf den stehenden TF-Konvoi auf der Wiese neben dem Village[/li]
      [li]Der ganze Sonntag Vormittag, wo die motivierten, noch spielenden Reste der Alpha-Kp als Zug 4x TF-Einheiten gebasht haben (Sturm auf den Bunker, 2x Grabenkämpfe im Wald, Gefecht auf der großen Wiese) und als krönenden Abschluss die TF-Base angegriffen haben.[/li]



    Kritikpunkte


      [li]Organisation war total überfordert


        [li]Pipelinestationen für sich waren schon eher lächerlich.[/li]
        [li]Fehlendes LARP-Element im Dorf. Letztes Jahr war ja anscheinend eine richtige LARP-Gruppe eingeladen, die das wohl stimmiger und authentischer gemacht haben. Ein paar Typen für 20€ im Kaftan da hinzustellen und Rock-n-Roll zu spielen ist nicht gerade das, was man sich unter einem LARP-Dorf vorstellt.[/li]
        [li]Viel zu wenig Feedback zum aktuellen Geschehen, sprich welche Pipeline-Stationen werden von wem kontrolliert, wie ist das Dorf gesinnt etc.[/li]
        [li]Medic-Regelung war viel zu kompliziert. Ich glaube, niemand hat seine Verwundungen in den Passport eintragen lassen. Bei Alpha 1 hat sich, glaube ich, jeder ganz gut daran gehalten, dass man nach der Verarztung durch den Sani die angesagte Erholungszeit liegen bleiben muss, aber ich habe auch einige gesehen, denen es scheinbar völlig egal war.[/li]

      [/li]
      [li]Teilweise etwas aufgereizte Stimmung, das manche von anderen als motherf. highlander beschimpft wurden, etc. Schien mir aber eher die Ausnahme.[/li]
      [li]Blaue 8-Mann Campingzelte in der SELA-Basis haben nicht gerade die MilSim-Stimmung angeheizt. Schon klar, dass man niemandem zumuten kann, sich extra für so ein Event ein neues Zelt zu kaufen, trotzdem schade.[/li]
      [li]Von den Journalisten habe ich so gut wie garnichts gesehen. Interviews mit Coy-/Platoonleadern wären interessant für den Frontverlauf usw. gewesen - siehe oben[/li]
      [li]Fahrzeuge, deren Besatzung sich zwar regulär in einen Zug eingliedern lässt, aber es dann wichtiger findet, durch die Gegend zu heizen und "Unsinn" zu machen, als die eigenen Leute mit Mun. und Wasser zu versorgen, Verwundete abzutransportieren oder Verstärkung zu bringen etc.
      Klar, wenn ich mit einem Fahrzeug auf eine MilSim fahre, will ich auch meinen Spaß haben! Aber dann muss ich vorher sagen, was ich machen will. Und wenn das eben "durch die Gegend heizen" heißt und nicht "eigene Leute zu unterstützen", sollte man das vorher klarmachen.[/li]

  • aZtec


    Journalisten sind am Samstag Nachmittag gekommen. Es ist unmöglich dass man alles erlebt. Ich war erst am Samstag Nachmittag erstmalig im Dorf u. da is eh ordentlich zugegangen.


    Jo die Pumpstations haben bissl "mickrig" ausgschaut. Das waren nur zwei PVC Röhren mit einem Ventil. Finde es war schon eine Meisterleistung das man dass überhaupt gefunden hat. Also die Karte ist wirklich genau gewesen :)

  • Feedback:
    Ich war zum ersten Mal auf so einem großen MilSim ... und mir hat´s voll getaugt. Ich fahr da sicher wieder hin.


    Meine Sicht bezieht sich auf die TF Seite.


    Ja, die Orga war an vielen Stellen einfach schwer unterbelegt. Das hat zu Informationschaos geführt. Fehlende Gamemaster war sicherlich eines der größten Mankos. Die Highlanderei bei über 1.500 Spielern natürlich eine Folge davon.


    Dass die Chain-Of-Command lückenhaft war sicherlich auch wenig hilfreich. Dafür hatte man das Band-Of-Brothers-Feeling - "wisst ihr wo die Charly Company ist?" o.ä. hatte man vielfach gehört. Ich glaube aber auch, dass das in Real Life gar nicht so anders ist. Wo Grunts Operationen ausführen, die sie schlichtweg für sinnlos halten, von oben betrachtet aber im Gesamtkontext Sinn ergeben (können).


    Man kann hier natürlich noch den einen oder anderen Punkt anführen wie z.B., dass es einen oder mehrere Idioten gibt, die mit Lasern auf Flugzeuge leuchten. Der oder diejenige(n) sollten sich in den Boden schämen für Ihr dämliches Verhalten.


    Natürlich hat nicht alles geklappt und man kann da einiges verbessern. Wer aber zu einem Event über 1.500 Menschen fährt und die Erwartung hat, dass alles glatt runter läuft hat noch nie so ein Event geplant oder durchgeführt.


    Jeder der diesen Anspruch an Perfektion trotzdem erheben mag ist eingeladen, ein einfaches FFA mit 50 (1/30 von BW4) Personen zu veranstalten. Dann bin ich neugierig aufs Feedback. Es gibt sicherlich wieder genug "Verbesserer", die hilfreiche aber vielerorts nicht verwertbare Tipps geben. Ich darf sagen, ich weiß wie schwer das ist.


    Ich persönlich freu mich über jede hochwertige Gelegenheit mit meinen Mädels & Jungs im Team Airsoft spielen zu dürfen und können. Und da bin ich jedem Veranstalter für seine Mühen dankbar.
    C u @ BW5


    Ooorah!
    SPARCO

      • [li]Fahrzeuge, deren Besatzung sich zwar regulär in einen Zug eingliedern lässt, aber es dann wichtiger findet, durch die Gegend zu heizen und "Unsinn" zu machen, als die eigenen Leute mit Mun. und Wasser zu versorgen, Verwundete abzutransportieren oder Verstärkung zu bringen etc.
        Klar, wenn ich mit einem Fahrzeug auf eine MilSim fahre, will ich auch meinen Spaß haben! Aber dann muss ich vorher sagen, was ich machen will. Und wenn das eben "durch die Gegend heizen" heißt und nicht "eigene Leute zu unterstützen", sollte man das vorher klarmachen.[/li]


      Bezüglich Wasser... bei uns wars wirklich knapp und wir mussten schon ordentlich ausharren, daran war das HQ schuld... den sie wollten irgendwie ned das Fahrzeug freigeben, aber darüber kann die Jay eine Geschichte erzählen.


      Und durch die Gegend heizen hat mir durchaus Spass gemacht am 2ten Tag, es hat sogar mehr gebracht als irgendwelche unnötigen Missionen mit Fahrzeugen wo man diese gar nicht mal bräuchte weil mans eh zu Fuss schafft. Da haben unsere schnellen Guerilla-Attacken mehr gebracht. Das war auch der Grund wieso viele dann einfach sich untereinander organisiert haben weil das HQ irgendwie langsam versagt hat. :)

  • sparco klar, ich bin verdammt froh, dass ich 40€ bezahlt hab, meinen spaß gehabt hab, und wieder heimgefahren bin. Der Aufwand für die Orga ist schier unvorstellbar, und mehr oder weniger für über 1000 Airsoft-Deppen zu haften stell ich mir auch nicht so toll vor. Insofern hat sich die Orga zwar übernommen aber das daraus teilw. folgende Chaos ist nachvollziehbar und man sollte deswegen auch keinen Einzelpersonen böse sein.


    Man sollte halt immer konstruktiv kritisieren, damit Probleme fürs nächste mal behoben werden können, und nicht so gute Ideen verbessert werden.


    Und ja, das Band of Brothers Feeling war def. da! Dass auch "in echt" nicht alles glatt läuft ist ja selbstverständlich. Das teilw. auf-sich-allein-gestellt-Sein macht ja auch ordentlich Spaß!


    Ich hoffe die Orga lernt aus ihren Problemen und lässt sich nicht zu sehr von der Gier nach noch mehr Gewinn vereinnahmen - dann bin ich gerne nächstes mal wieder dabei!

  • Jo die Pumpstations haben bissl "mickrig" ausgschaut. Das waren nur zwei PVC Röhren mit einem Ventil. Finde es war schon eine Meisterleistung das man dass überhaupt gefunden hat. Also die Karte ist wirklich genau gewesen :)


    Danke!
    Wer hot's g'funden? Alpha 5 & Alpha 6 hobn's g'funden ;D ;D ;D

  • Wobei wir uns bei der :::: Chamber trotz GPS nicht sicher waren ob wir die gefunden haben.. ??? :P


    Nett waren auch die TFler die am Freitag Richtung Pumpingstation angegriffen haben und dachten wenn sie in 60m entfernung über das Feld gehen trifft sie niemand (M 40 und .40 ger haben sie eines besseren belehrt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!