ESS ICE Goggle Problem und die Lösung

  • Ladies and Gentlemen,


    als ich nach einer einjährigen Pause, meine ESS ICE Goggles wieder aus dem Schrank hervor holte, staunte ich nicht schlecht als ich feststellen musste, dass deren Bügel welche aus einem Kunststoffgemisch bestehen, nahezu aufgelöst waren (siehe Bilder).





    Im Inneren des Kunststoffbügels befindet sich ein Messingdraht der (anscheinend durch das Eindringen von Schweiß) eine Oxidationsschicht auf seiner Oberfläche gebildet hat, welche zum Aufplatzen und dem anschließenden Auflösungsprozess des Kunststoffs geführt haben muss!?


    Das komplette Brillenset noch mal zu beschaffen schied aus (Preis zwischen €50,- und €80,- je nach Shop), da die Schutzgläser ja noch völlig intakt waren.
    Aber die Lösung war schnell gefunden und zwar in Form des ICE Replacement Kits (ja, sowas gibt's!)



    Enthalten sind darin:
    1x Nosepiece
    1x Frame (2 pieces - left and right)
    1x Strap



    Das Kit bekommt man für US$ 16,- bei ebay!


    z.B. hier: http://www.ebay.at/itm/4002522…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Eine tolle und kostengünstige Sache, für all jene die ihre ESS ICE schätzen und das gleiche oder ein ähnliches Problem mit ihrem Frame oder den Nosepiece haben.


    ACHTUNG: Nicht kompatibel mit ICE Narrow!!!

  • Jop, ist sogar nicht viel teurer wennst es (sowie ich) bei ESS in USA bestellst. Waren 21€ letztes Jahr, da die komplette Brille verloren aber noch 2 Gläser daheim.


    Habe mich gleich 2 Sets bestellt, jetzt brauch ich nicht einmal mehr die Brillen umzubauen und passen beide in der ESS-Tasche rein...
    Aber danke für den Link, ist wesentlich einfacher noch wie bei ESS bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja recht übel aus. O_o
    Sehe ich zum ersten mal sowas.
    Auf dem einen Bild sieht es fast so aus als hätte sich der Messingdraht wie durch den Gummi geschnitten.
    Danke für die Info!

  • Hast das eigentlich mal nach ESS geschickt (zumindest Info und Bilder), einfach mal FYI anstatt Reklamation.
    Wäre vielleicht interessant ob und was sie dazu zu sagen hätten.


    Wennst ESS USA anschreibst, bekommst du die Daten von der Kontaktperson hier in Österreich (Sitz in OÖ/NÖ wenn ich mich nicht irre)...

  • Falcon: Es ist schon seltsam, der "Schnitt" oder die Auflösung des Materials dort, ist so gleichmässig wie der Verlauf des Drahtes.
    Am anderen Bügel hingegen, kannst das Material mit dem Fingernagel wegschnippsen, da bricht's extrem leicht und ist sehr spröde.
    Frag mich nicht was da vor sich gegangen ist, ich bin kein Chemiker, oder viel wichtiger - wie ist der Schweiß (wenn ich den mal als Ursache anführe) überhaupt zum Draht vorgedrungen ist!?


    Viper: Gute Idee, hab ich eigentlich nicht daran gedacht ESS davon in Kenntnis zu setzen. Um den Ersatz geht's mir jetzt eh nicht primär, den hab ich ja schon, aber vielleicht sollt ich es trotzdem melden, dass eine Verbesserung vorgenommen wird.
    Kommt ja den echten Jungs, ob nun Militär oder Polizei auch zu Gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!