Problem mit G&G Strongmotor

  • Ahoi zusammen,


    ich bin mit meinem Latein fast am Ende und da ich zurzeit nur zwei Auswege seh, frag ich mal nach ob vielleicht ein werter Luftweich-Sportler einen kleinen Trick kennt.


    Zu meinem Problem:
    Mein G&G Strongmotor spielt seit kurzem tot, dh. es tut sich "absolut" gar nix, wenn ich den Motor alleine an der Switchunit hängen hab und abdrücke (Voller Akku und bis gestern hat er tadellos funktioniert). Ich meine wirklich gar nix, kein Zucken, kein Surren, kein Stinken einfach gar nix. Okay habs hier und da geschafft das er sich kurz ne Runde dreht , aber dann wieder das selbe.
    Und er ist nicht abgebrannt oder angeschmorrt.


    Meine Vermutung und Lösungansatz:
    Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund schaffen die Bürsten es nicht den Kontakt zum Kommutator aufrecht zu erhalten.


    Hier für welche die sich jetzt nicht mit dem grundlegenden Aufbau eines E-Motors auskennen:


    Was ich bereit getan habe:
    Hab die Bürsten ausgebaut und die Kontaktstellen gereinigt, das Selbe beim Kommutator, sogar mit einem feinen Schleifpapier vorsichtig gesäubert. Die Federn die die Bürsten auf den Kommutator drücken kontrolliert, vorsichtig eine wenig Öl auf die Gleitflächen der Bürsten aufgetragen.
    Der Aufwand wurde mit ein paar Drehungen belohnt, danach hat er wieder "Niet" gesagt.
    Mein Lösungsansatz ist zur Zeit neue Bürsten besorgen.


    Oder hat vllt einer von euch einen anderen Lösungsansatz?



    Greetz
    Schuldig

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein generelle Fragen die vllt nicht ganz der Fehler ist, aber um das mal generell auszuschleißen bzw. für den Überblick:
    -) Hast du den Widerstand der Motorwicklungen gemessen?
    -) Wieviele Betriebsstunden bzw. hat der Motor ca. durch?
    -) Hast du den Motor einlaufen lassen?


    Jetzt betreffend Kollektor:
    -) wie stark ist das Bürstenfeuer?
    -) Schleifkohlen abgenutzt?
    -) Feder der Schleifkohlen stark genug?


  • - Wiederstand habe ich noch nicht gemessen, müsst überhaupt mal raus finden ob ich das Messgerät dazu hab (Überblick verloren hab)
    -Der Motor ist noch relativ jung, wie viele er ca hat könnt ich jetzt auch ned sagen.
    -Nein ich habe es leider versäumt den Motor gescheit einlaufen zu lassen



    -wenn er sich dreht ist es stark, also schön helle funken
    -Da der Motor noch relativ Jung ist, sind die Bürsten sehr gut in Schuss
    -Feder ist auch stark genug





    Woher dann? Von mir? ^^


    Da gewinnst du xD

  • schließ mal den motor direkt an nen akku an. einfach um auszuschließen, dass nicht irgendwo in den kabeln der hund begraben ist. die kabelschuhe sind ja oft mit nem schrumpfschlauch überzogen, kann sein das einer abgebrochen ist - check das auch mal.

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;


  • Gut ist jetzt eine reine Vermutung, aber irgendwie hört sich das nach kaputten Schleifkohlen an oder vllt ist irgendwo ein Wackler im Motor. Jedoch wie gesagt, reine Vermutung.


    Die Frage ist halt ob man da Geld reinsteckt, sofern was defekt ist oder einen neuen kauft, die Motore kosten ja nen Scheissdreck eigentlich.


    Kohlen habe ich gerade ausgetauscht (hab ja noch andere Motoren rumliegen), aber das hat auch nix gebracht. Leider schaut es zur Zeit so aus das es ein Wackler ist oder der Kommuntator selbst.


    Es läuft auf nen neuen Motor hinaus.




    schließ mal den motor direkt an nen akku an. einfach um auszuschließen, dass nicht irgendwo in den kabeln der hund begraben ist. die kabelschuhe sind ja oft mit nem schrumpfschlauch überzogen, kann sein das einer abgebrochen ist - check das auch mal.


    Switchunit ist in Ordnung, andere Motoren gehn wie Schmitskatze ab. War einer meiner ersten Gedanken, aber das Problem liegt beim Motor selbst.




    So da ich mir nen neuen Motor zulegen werde, würd ich den Motor an nen Bastler verschenken, damit der sein Glück probieren kann.


    serial.k oder Bonkers: Besteht Interesse? Aber nur unter dem Punkt, Selbstabhollung oder bei einem Airsoftgame.



    Greetz
    Schuldig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!