Schutzwesten - welche werden getragen?

  • Hallo, liebe Community!


    Wenn ich mir Bilder von diversen Feldübungen ansehe, muss ich feststellen, dass hier unter der Kampfweste kaum Schutzwesten getragen werden. Ob dies einfach nur der Erleichterung dient oder derartige Westen tatsächlich nicht offiziell zum KAZ gehören, weiß ich nicht. Mit den Armeen jedenfalls, mit denen ich mich bisher reenactmenttechnisch auseinandergesetzt habe, gehört eine ballistische Weste praktisch zur Grundausstattung.


    Gut, andererseits ist das ÖBH ja nun nicht gerade in so vielen "heißen Zonen" unserer Erde unterwegs, wie so manch andere Nation, wobei ich mir recht sicher bin, dass bei Auslandseinsätzen mit Sicherheit derartiges getragen wird, ob nun zentral oder dezentral beschafft.


    Dennoch meine Frage: Werden im "Inland" (Feldübungen, etc.) tatsächlich keine Schutzwesten, ob nun Splitterschutz oder ballistisch, unter der Kampfweste getragen? Bei diversen Quellen werden jedenfalls durchaus sogar verschiedene Modelle von Schutzwesten des Bundesheeres angeboten.


    Ich würde gerne das aktuelle ÖBH im "Inland" reenacten, daher meine Frage, ob sich eine derartige Anschaffung überhaupt lohnen würde.

  • Weste nur für Ausland/CRC Einsatz.
    Sieht aus wie die Französische nur halt in RAL7013.
    (muss man erwähnen dass das Teil außer für CRC und CP unbrauchbar ist?)


    Im Innland, wenn man motiviert dazu ist und es erlaubt wird: von LT Plattenträger bis MFH Westen ist alles möglich!

  • http://www.ebay.at/itm/osterr-…taria&hash=item2eb109f6c1


    Die Splitterschutzweste gäb's noch (PASGT Klon): http://www.ebay.at/itm/osterr-…taria&hash=item2eaadcb20c
    Aber die ist nur sperrig und heiß. Zum Inland-Reenacten brauchst du keine. Da brauchst du auch keine ABC-Maske und teilweise nicht einmal einen Helm. Spaten nimmt auch fast niemand mit. Handschuhe und Stiefel kannst du eigentlich auch nehmen, was du willst, hauptsache schwarz (bei den Stiefeln).
    Bei der Miliz haben die Leute auch kreuz und quer 75er mit 03er Sachen gemischt. Besonders das alte Kapperl ist noch sehr beliebt. Die alte GoreTex Jacke z.B. auch.
    Du kannst auch auf die Weste drauftun, was du willst, solange es einigermaßen grün ist.

  • Wenn im Inland dann nur die Splitterschutzweste.
    Im ausland habens die Französische eils in CCE teils in RAl 7013


    In der Ausbildung damals sind wir permanent mitm Splischu rumgenrannt, wohl eher als anzipf als aus sinn ;)


    sonst siehst die westen nie
    Also spar dir das geld :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!