Grundlegendes zur WE G39 Serie!

  • Ihr habt euch eine GBBR WE G39 C/K/E angeschafft und seit bis jetzt ganz zufrieden aber möchtet gerne wissen was ihr lieber gleich daran ändern solltet, dass ihr länger Spaß im Feld und beim plinken habt?


    Dann seit ihr hier bei der richtigen Adresse, ich werden probieren euch alles wissenswerte über die G39 Serie zu vermitteln.


    Lets go !



    1.) Field Strip u. Reinigung/ Wartung


    Zu aller erst wie bei jedem GasBlowBack Rife sollt ihr das Ding mal grundreinigen und die beweglichen Teile neu schmieren und fetten.


    Ihr braucht dazu,


    einen kleinen Hammer und Austreiber(altern. einen 5er Imbusschlüssel), um die 2 Pins zu lösen, falls diese sich nicht mit Körperkraft lösen lassen.
    Silikonspray wie es in jedem Airsoft Shop zu kaufen gibt und ein wenig Lösungsmittelfreies Öl.
    Ihr könnt aber auch alles mit dem Silikonspray erledigen, aber ist nur suboptimal es sollte schon Schmiermittel für die beweglichen Teile genommen werden, daher Silikonspray eigentlich nur für Dichtungen und O-Ringe gut ist.


    So kommen wir nun zum auseinander nehmen der G39, was sich bei diesem GBBR als sehr einfach erweist.
    Evtl. zur Entlastung noch etwas die Baugruppen zusammendrücken, daher die Pins manchmal fest sitzen und sanfte Gewalt benötigen um sie herauszubekommen.




    Dies sollten dann so aussehen:



    Zu aller erst widmen wir uns der sog. Trigger-Unit, entweder mit Lösungmittelfreien Silikonöl oder Spray benetzen und ein bisschen einziehen lassen. Hier kann man kann auch andere Lösungsmittelfreie Öle verwenden.



    Ist dies geschafft, klappen wir den Schaft ein bis er einrastet, um so an die Rückstoß Feder (Recoil Feder) und den Verschlussträger (Bolt Carrier) zu gelangen.



    Wie hier die Pfeile auf dem Bild hinweisen ist die Rückstoßfeder auszubauen, also zuerst wir diese nach unten gedrückt, sodass sich der Noppen aus der Form vom Gehäuse löst und danach kann diese Problemlos herausgezogen werden.


    Jetzt muss nur mehr noch der Verschlussträger sanft herausgezogen werden.


    Die sollte dann so vor euch liegen.


    Bei Nr. 1 der Recoil Feder, solltet ihr der Feder entlang entweder mit Silikonspray oder Öl benetzen.
    Wenn diese dreckig ist, solltet ihr sie zuerst vom Dreck befreien. (Es kann sein das sich Plastik fuzeln etc. ab Werk darauf befinden)


    Bei Nr. 2 dem Bolt Carrier, würde ich euch empfehlen rechts und links wo Reibung wegen dem Blowback entsteht Silikonöl aufzutragen. Tupfe dieses immer mit Wattestäbchen auf die Seiten und auf die untere Seite.



    Eine Zusatzaufgabe wäre es noch die Schienen im Gehäuse ein bisschen einzufetten oder zu benetzen, siehe unteres Bild.




    Nun sind wir bald am Ende der Grundreinigung angelangt, es fehlt nur mehr der Lauf, der aus Gründen der zwei P.P. guter Präzision und Power immer sauber gehalten werden sollte. Dazu könnt ihr entweder einen Laufreiniger kaufen oder euch selbst einen basteln.
    Dafür braucht ihr zb. nur einen Schnürsenkel oder etwas Ähnliches und ein kleines quadratisches Stück von einem Mikrofasertuch.


    Bei mir sieht dieser so aus =


    So um jetzt gut zum Lauf zu kommen müsst ihr zuerst mal den Flashider abschrauben, Achtung dies ist ein Counter ClockWise Gewinde und um mit euren Laufreiniger gut durchzukommen solltet ihr auch das Hop Up komplett öffnen.



    So ein paarmal den Laufreiniger durchgezogen und er sollte eigentlich sauber sein.


    Jetzt einfach wieder alles in der verkehrten Reihenfolge zusammenbauen und fertig.

    2.) Probleme und deren Lösung !


    Allgemeine Probleme:


    a) Wenn das HopUp zu weit reingedreht ist, gehen die Kugeln nicht durch den Lauf und es kommt zu Ladehemmungen.


    b) Ihr habt Fett oder Öl in die Hu Einheit bekommen, so kann dies zu einem Leistungsabfall führen und ist leicht zu beheben indem ihr dies davon befreit.


    c) Immer darauf achten, dass ihr nicht durch mehrmaliges repetieren mehrere Kugeln in den Lauf ladet und euch somit das Nozzle schrottet.


    d) Nie trocken schiessen, dies schadet extrem bei GBBR`s.



    Kimme u. Korn :


    Daher WE hier gepfutscht hat, kann man nicht wirklich über Kimme und Korn etwas treffen, egal wie man die Kimme auch einstellt.
    Fangen wir mit den einfachen fixen von der Kimme an um diese weiter nach unten stellen zu können und dadurch ein funktionierendes anvisieren über diese gewährleisten zu können, müsst ihr einfach nur die vorhandene Schraube gegen eine durchgehende 1cm lange Schraube wechseln.
    Diese bekommt man in jedem Baumarkt für wenig Geld.


    Wenn man dies richtig gemacht hat kann man bei der Kimme nur mehr über den Ring anvisieren daher diese jetzt so weit unten Sitz das man nicht mehr hin und her wechseln kann, dafür aber sitz jetzt jeder Treffer, wenn ihr die Kimme noch seitlich richtig adjustiert.




    Internals Rolle des Hammers :


    So nun jetzt zum fixen der Rolle des Hammers, ihr benötigt hierzu Pappe und Superkleber.
    Dies sollte unbedingt gemacht werden wenn ihr nicht mitten in einem Spiel einen totalausfall eurer Primärwaffe riskieren wollt.


    Ihr müsst einfach nur die linke und rechte Seite bei der Pin die die Rolle vom Hammer haltet von fett befreien und mit Superkleber und Pappe fixieren.
    Da diese sonst durch den harten Kick der G39 eher früher als später herausrutscht und ihr somit Gewährleistet, dass dies nicht passiert.
    Wenn ihr es professioneller angehen wollt müsst ihr den Pin nur durch eine Schraube mit Mutter ersetzen und den mittleren Teil der Schraube glatt feilen, sodass sich die Rolle weiterhin rollen kann ;).



    Fixieren des Feuerwahlhebels:


    Dieses Problem braucht ihr nur zu behandeln, wenn euch plötzlich der Feuerwahlhebel entgegen springt.
    Also wenn ihr jetzt weiterlest schätze ich ihr hattet das Problem schon mind. einmal, fixen könnt ihr das mit dem Wunderheilmittel Superkleber oder wieder für die Profis unter euch ein kleine Einkerbung in den Feuerwahlhebel bohren etc..


    Als aller erstes die Triggerunit ausbauen wie oben beschrieben.
    Ich hab mich fürs kleben entschieden und ging wie folgt vor:


    a) zu aller erst den Feuerwahlhebel auf Frieden(FA) stellen
    b) jetzt blickt die kleine Madenschraube auf der Zahnriemenrolle genau noch oben und ihr könnt sie mit dem 1,5 Imbuss lösen, doch drauf achten, dass ihr den Feuerwahlhebel inzwischen zum Gewehr drückt!
    c) beim abnehmen des Feuerwahlhebels darauf achten, dass ihr die kleine Kugel nicht verliert !!!
    d) die Madenschraube wieder vorbereiten, die Kugel wieder ins Loch bei Frieden (FA) legen
    e) und nun einen kleinen tropfen Superkleber auf die Stelle des Feuerwahlhebels geben, wo die Madenschraube greift
    f) Feuerwahlhebel einsetzen in Stellung Frieden, die Madenschraube wieder mittel reindrehn, sodass der Feuerwahlhebel beim bewegen ein bischen Spiel hat und nicht zu fest sitzt( aber auch nicht zu locker) bezw. sich schwer bewegen lässt.
    g) FERTIG


    Hier noch ein paar Bilder dazu. müsste aber auch ohne machbar sein.



    3.)Tuning:


    Hop Up wechseln:


    Zu aller erst ist meine Frage an euch, seit ihr wirklich unzufrieden mit der Präzision und Leistung eurer WE G39 ?
    Weil beachtet :
    "never change a running system "!!


    Wenn dies so ist ran an den Speck und eine neues Hop Up von RA Tech bestellt.
    Entweder das blaue Hop Up =
    http://www.airsoftcompany.at/p…r-open-bolt-system--.html
    oder das I-Hop Up =
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=860880
    dies bleibt euch überlassen.


    Meiner einer hat sich für das blaue entschieden und bin sehr zufrieden damit.


    So nun aber starten wir hier :


    Als erstes wie immer die ganze G39 mal auseinander nehmen, sowohl aussen sowie innen.


    Das sollte dan so aussehen.


    Danach die Barrel Nut abschrauben, am besten nehmt ihr dazu zwei Schraubenzieher und steckt die in die Vertiefungen.
    Anhand von Hebelwirkung sollte ihr die BarrelNut wirklich einfach lösen lassen, wenn das bei euch nicht so einfach gehen sollte habt ihr ein Model erhalten, wo diese zusätzlich mit Kleber befestigt wurde.
    Das Problem könnt ihr einfach lösen in dem ihr den Teil des Gewehres für 30 min. in heißes Wasser einlegt.
    Jetzt sollte sie sich problemlos lösen lassen.



    Ich habe mir die Barrel Nut leider bischen zerbogen und schaut jetzt nicht mehr schön aus, aber einer muss leiden das es den anderen besser ergeht. :(


    Der nächste Schritt wäre es den Outerbarrel nach rechts abzuziehn.


    So jetzt habt ihr nur mehr den Innerbarrel vor euch und dieser wird nach links herausgezogenund schräg herausgeführt.



    Die Madenschraube mit einem 1,5 Imbuss lösen, wie unten am Bild illustriert.


    Jetzt den äußeren Teil nach rechts abziehen.



    Jetzt noch die letzte Festung mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher knacken und ihr seit beim Lauf und Hop Up angelangt. Bei mir das sogenannte HU-Unit Gehäuse.



    Zuerst den Hu-Einstellungsring vorsichtig entfernen und auch
    dabei aufpassen, dass ihr den HU-Einstellungsgummi nicht verliert.


    Und natürlich das ganze andere Kleinmaterial in eine Schüssel geben, damit nichts verloren geht.

    1) Madenschraube der Barrelnut2/ 2)HU-Unit Gehäuseschraube/ 3. HU-Kontrollgummi


    Jetzt könnt ihr das HU-Gummi abnehmen und gegen euer neues tauschen oder auch gleich in Zuge dessen einen neuen Lauf verbaun.



    Beim auswechseln des HU-Gummis darauf achten, dass ihr bei der Lauflücke den H-Nub des HU-Gummis genau mittig einsetzt.


    Beim wieder zusammenbaun aufpassen das der Lauf in den Laufkontrollkerben des HU-Unit Gehäuses sitzt.
    Beachte zusätzlich beim zusammebaun des HU Unit Gehäuse also der zwei Hälften immer auf die Lage des HU- Gummis zu achten, zwar hat der HU Gummi immer seine vorgegebne Haltenase, jedoch kann dieser trotzdem falsch sitzen. Wenn ihr die zwei Hälften wieder zusammensteckt, also immer besonders darauf achten das der HU Gummi schön gleichmäßig rund ist. Außerdem solltet ihr falls euer HU Gummi den ein oder anderen Grat aufweist diese entfernen.



    So wenn die Gehäuse wieder zusammengeschraubt sind nicht vergessesn den HU-Einstellungsgummi wieder in die dafür vorgesehene Öffnung geben und das HU-Einstellungsrad wieder richtig einfedeln.



    Ist dies geschafft, die Barrelnut2 wieder über den Lauf auf die Hu-Unit schieben und somit das HU-Einstellungsrad wieder befestigen. Diese nur mehr anschrauben und ihr seit fertig.



    Alles wieder in der verkehrten Reigenfolge zusammenbaun und das Ergebnis testen.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte sich nun ein Unterschied beim repetieren des Verschlussträgers bemerkbar machen, es saugt beim HU-Gummi an wie bei einem Vakuum für einen kurzen Moment und der HU-Gummi lässt sich in viel kleineren Schritten über das HU-Einstellungrad einstellen, bedeutet er greift besser und kann dadurch genauer eingstellt werden und erhöt somit die Präzision.


    Ihr habt ein Prob. mit eurer Präszision ?
    Dann überprüft ob euer HU-Gummi wirklich gut sitzt oder ob euer Einstellungsrad greift oder ihr es nicht gescheid via der Rille bei dem Hu-Unit Gehäuse eingefedelt habt.
    Hilft dies alles nicht wäre vlt. auch mal eine Laufreinigung angesagt, aber darauf auchten das keine Öl etc. Rückstände im Lauf bleiben und verhärten.


    WERDE DAS HINZUGEFÜGTEN TUTORIAL MORGEN NOCHMAL ÜBERARBEITEN !
    Daher ich heute ein paar Feierabend Bier zuviel hatte hehehe ::)
    Nozzel tunen:


    Ihr wollt ein DMR Projekt starten oder einfach nur mehr FPS, dann habe ich hier die richtigen Tipps für euch.


    Stichwort Npas aber dazu nächstes mal mehr.




    3.) Styling und Tarnung:

    1. Magazin real. gestalten:
    Die Bodenplatten abnehmen und die kleine Schraube lösen. Nun läßt sich der Tank nach oben aus dem Magazin schieben. Dabei auf die Hebel des Bolt-Catch achten, die sind lose!

    Bild weairsoft.de


    Danach diesen Schablonen ausdrucken und auschneiden.
    http://www.intrudershop.com/mmc/aug/WEG36C/G36BULLET-V3.pdf


    Diese jeweils Seitlich beim Magazin einführen einhalten und die Plastikhülle wieder darüberführen und fertig ist euer RS Magazin Imitat.



    Bild von weaairsoft.de



    Mfg Speedy
    Ist mein erster Report oder How to, Entschuldigung wenns zu verwirrend gestalten ist.


    Ps: Ihr habt Fragen oder Probs. mit dem G39 meldet euch hier und ich werde probieren euch zu helfen, oder ihr habt einfach nur sinnvolle Themen zum adaptieren oder Verbesserungsvorschläge ? nur her damit.

  • Update auf Anfrage.


    Hoffe dies kann dir schon helfen Bull. Ansonsten Poste dein Problem noch etwas detailierter:
    Lauflänge ? Wie sitzt das Hop Up Gummi ? Zieht die Kugel immer nach 30m in die gleiche Richtung weg ? Wodurch erreichst du 500FPS ? Ist dein Nozzel in Ordnung ?etc.


    Mfg Speedy

  • hallo,
    sieht eigentlich so bei mir aus. die bbs ziehen aber leider trotzdem nach ca 30m nach rechts weg, lauf und hopup sitzen aber schön aneinander - oiso ned schief;
    hab einen RA-Tech tunning barrel und einen 500fps tuning bolt, ebenfalss von ra tech)
    verwenden tu ich green gas von airsoftgun.at (geschossen wird im semi-modus, erster schuss ist bei ca 540fps, dann gehts abwärts bis auf ca 380fps - is aber bei einer aussentemperatur von ca 15° normal, oder täusche ich mich?)
    und so ganz bin ich mit der reichweite auch nicht zufrieden - ich schieße ungefähr gleich weit wie mit meiner cyma mp5sd5 - woran kann das liegen? bbs zuleicht?(habs mit 0,25 ausprobiert)


    danke für die hilfe!

  • hab das teil gebraucht kauft und werde nächste woche mal den laufdurchmesser checken bzw nachfragen was für ein nozzle das genau ist...


    was mich noch interessiert: es kommt ab und zu immer wieder vor das eine kugel komplett ausreisst, die nächste rollt raus, die nächste fliegt wieder normal, die nächste zieht nach rechts...

  • Buhhh also muss das Hop UP fix falsch sitzen und mit dem Nozzle dürfte also auch etwas nicht in Ordnung sein wenn es zu den von dir genannenten Feedingprobs und Symptomen kommt.


    Ja warten wir mal ab bis du das Ding wieder in Händen hältst, daher wir sonst wenig bis garnichts machen können ;).


    Mfg Speedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!