CB Funk auf höherer "Kommandoebene"?

  • die idee einer "relaisstation" find ich grundsätzlich saugeil.
    aber die ausführung, so wie angekündigt, ist meiner meinung nach nicht sinnvoll.


    es würde vollkommen reichen, wenn es eine fixe station gibt, die irgendwo am gelände versteckt ist. möglichst abgelegen, dass sie von den feinden nicht entdeckt wird und wo die funkabdeckung großflächig gegeben ist. möglicherweise bräuchte man davon auch 2 stationen (je nach standort base, missionen usw.).
    wenn sie dennoch entdeckt werden, gehen sie halt hit. auch wurscht. respawnen gehen und mit fahrzeug wieder verlegen. nach spätestns 2h steht die kommunikation wieder.



    dafür extra ein fahrzeug zu verwenden ist irgendwie verschwendung. fahrzeuge könnte man viel besser einsetzten. z.b. als quick reaction force. i hoff dass das der BW crew endlich mal bewusst wird. den so wie die fahrzeuge letztes mal eingesetzt wurden, macht es überhaupt keinen sinn, zumindest nicht mit den gespielten regeln (1 treffer - fahrzeug ausgefallen).



    das wichtigeste wird sein, sich rechtzeitig mit den verantwortlichen der BW crew in verbindung zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen das hängt auch maßgeblich davon ab was der Fahrzeughalter denn egrne tun würde. Wenn er gerne FM spielt solls so sein ^^


    Die Frage ob so eine Relaisstation realisierbar ist, ist auch nicht so leicht zu beantworten, denn ich denk das hängt davon ab wo die einzelnen Teile unterwegs sind. Als wir das bemi letzten BW gemacht haben mussten wir Positionen wechseln.
    So einen Truppenteil mit Fm und dazugehörigen Sicherungsaufgaben zu spielen ist sicher nicht uninteressant und passt gut zum Thema "MilSim"!


  • So einen Truppenteil mit Fm und dazugehörigen Sicherungsaufgaben zu spielen ist sicher nicht uninteressant und passt gut zum Thema "MilSim"!


    Das würde für mich eine völlig neue Komponente in das bisher mir bekannte MilSim bringen und wäre da sofort mit dabei!

  • Hallo,


    ich möchte mal meinen Senf zu dem Thema CB Funk usw. dazugeben. :)


    CB Funk finde ich von der Reichweite besser, wenn nicht gerade Überreichweiten sind.
    Antennen so wie die RC-292 oder einen Grün lackierte Groundplane mache schon rein optisch was her, zb. mit einer Flagge drauf, so wie es wir auf der Retter Messe in Wels hatten (Die Antenne und die Österreichische Flagge war meine Idee).
    Ausserdem Würden die Führungsfrequenzen ausgelagert, denn 8 Kanöle auf CB sind nicht gerade viel und DPMR ist vom Kosten und Nutzen Faktor uninteressant, da es mehrere Standarts gibt und es soll ja jeder das Gerät was ihm behag verwenden können.


    Was Relays betriff, ist auf PMR446 technisch realisierbar, als Simplex Repeater (Papagei) oder als "Kanal Bridge" so wie es mit 2 PRC.-77 das ÖBH macht.


    Der Hörer vom PRC 77 lässt sich auf ein CB Gerät mit Modifikationen (am besten in einer kleinen Box) realisieren.
    Mil KFZ und Stationsantennen können wenns ca. 2,7 Meter haben auf CB verwendet werde, oder Kleinere oder größere Antennen mit einer kleinen Matchbox (Tuner oder einfachen Anpassungschaltung) anpassen, was natürlich Verluste bringt.


    Link zu einer Anleitung wie man eine GP baut (geht auch auf PMR, dem Gerät 3 Radialen spendiere und das Gerät mit langen Mic und Strokabel azf einen Mil Steckmast geben, oder noch möglich in Brennpunkt eines Gitterspiegels oder Winkelreflekotors montieren, dann siehts wichtig aus und bringt ein wenig in eine Richtung.


    PMR Groundplane: http://ketil.com/la2dna/antenner/images/Ant001.gif
    Für CB ist das ähnlich 4x 2,75 Meter ca. http://ketil.com/la2dna/antenner/images/Ant001.gif


    das geht für PMR http://de.wikipedia.org/wiki/Corner-Antenne
    das sieht nach UHF Richtfunk aus ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Corner-Antenne


    LG. Patrizia
    www.arthemis300.com


    Es währe auch möglich Datenfunk zu machen, mit an alten lapy, Steckmodem und CB Funk.... ist ähnlich wie die Militärs nur unverschlüsselt (nennt sich Packetradio)
    Auch Standbilder können in 30 bis 180 Sec. mit brauchbarer Qualität übermittelt werden (nennt sich SSTV)
    GPS Tracking ist auch möglich (nennt sich APRS)
    Daten und Bildübertragung ist auf CB erlaubt, auf PMR hingegen nicht.
    DPMR wäre auch nicht schneller oder besser...

  • Was CTCSS (Subtöne) bei PMR betrifft habe ich auch so eine Idee.


    Die Armeen des Westens verwenden alle als Subton 150 Hz oder 151,4 Hz.


    Warum dieses nicht übernehmen (CTCSS 151,4 HZ = Subton 24) ??


    Es währe ein Lösung für das Problem das jeder seine eigene Suppe kocht, und würde dem realen Vorbild wieder näher kommen, oder nicht?


    Ach ja, 150 Hz ist auch der Ton (leises Surren), welche sicher viele von Euch schon mal beim großen Bruder (PRC77, KFF19, KFF 31,32,33) gehört haben und manche für einen Störträger hielten...


  • Warum dieses nicht übernehmen (CTCSS 151,4 HZ = Subton 24) ??


    Das Problem der Subtöne ist folgendes:


    Wenn man 4 Geräte innerhalb der Reichweite hat, alle auf PMR1 funken, kommt es zu ungewollten überlagerungen. Die beiden Geräte Eins und Zwei funken auf PMR1 und haben Subton5, die beiden Geräte Drei und Vier haben auch PMR1 aber Subton 10.


    Da beide aber auf der selben Frequenz funken kommt es zu Störungen. Die erste Funkerpartie hört aber dank Subton nicht dass Drei und Vier auch funken und umgekehrt. Somit ist das Chaos perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!