Bolle X1000 oder X800-T?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich für gewisse MilSims mit strengen Gear Regeln zum Helmträger werden muss, würde ich mir auch gerne eine neue Schutzbrille dafür besorgen welche ich über den Helm anziehen kann.
    Wenns möglich ist werde ich mir auch gleich das Headset in den Helm integrieren lassen (russischer Altyn Nachbau) und dann will ich eigentlich nichtsmehr das so um meinen Kopf geht sondern dass alles im/am Helm ist.
    Hierbei würde ich gerne auf eine Bolle zurückgreifen, da ich diese auch schon bei manchen Bildern von Russen gesehen habe.
    Jetzt stellt sich die Frage X1000 oder X800-T.
    Von der 800er hab ich schon viel gutes gehört und ich kenn auch jemanden der schon eine Zeit lang damit spielt.
    Mich würde aber die 1000er mehr interessieren da sie auch etwas mehr aushält, obwohl ich hoffe niemals von diesen Energie getroffen zu werden.


    Hat jemand mit ihr evtl. schon Erfahrung bezüglich beschlagen und Tragekomfort?
    Evtl. auch im Zusammenhang mit einem Helm?

  • Ich hatte in meinen früheren SF Zeiten die X800 in Gebrauch - grundsätzlich eine feine Sache.
    Der Vorteil ist der kleine Abstand (ca. 2mm) zwischen Rahmen und den Kunststoffglaseinsatz.
    Diese Brille ist mir dadurch nie angelaufen, weil immer eine sehr gute Luftzirkulation gegeben war.
    Leider kein Vorteil ohne Nachteil, denn bei extrem sandiger Umgebung und etwas Wind, drückt es dir den feinen Staub/Sand genau durch diesen Spalt von 2mm.
    Aber wie gesagt, ist minimal und nur bei extremen Bedingungen gegeben, aber eben vorhanden.
    Ansonsten trägt sich die Brille durch den Schaumstoffrand sehr angenehm.


    Die X1000 hatte ich nie, aber ich würde sie von der Bauform und Art der Ventilation, mit der ESS NVG vergleichen.
    Die ESS verwende ich heute noch (aus Reenactmentgründen, ist ja die common use Brille der US Armed Forces) jedoch verhält es sich hier genau umgekehrt.
    Der Gummi/Kautschuk Rahmen (keine Ahnung was das genau ist), schließt sich nahtlos an die Gesichtsform an (ist somit auch dicht), trägt sich auch gut. Aber ab und zu reicht die Ventilation nicht aus (speziell bei Helmträgern).


    Soweit die Infos, die Entscheidung liegt jetzt bei dir :P ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schonmal für die Info.
    Bringt mich dazu weiter hin zur 1000er zu tendieren da ich generell kaum Probleme mit anlaufenden Brillen habe wo hingegen das selbe Modell für manche Kollegen unspielbar ist. Ka. wieso, vielleicht bin ich auch einfach zu viel in Bewegung. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!