Kleines Akku Problem

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nie ein Freund der Intellect Akkus.
    Bei NiCd/NiMh habe ich immer Sanyo vertraut und die haben mir über Jahre hinweg treue Dienste geleistet.
    Deren Preis war/ist auch dementsprechend. Ich hab da immer die 1600mAh 9,6V NiCd genommen.
    Die gehen bei der Kalash auch einwandfrei, bei TM, LCT und Konsorten muss man jedoch dremeln,
    dass man die unterbringt da sie wesentlich länger sind.
    Ich bin aber schon lange auf LiPo umgestiegen und da verwende ich die King Arms.
    Kann mich bei denen nicht beschweren, deren Stick Type haben runde Zellen und passen bei jeder AK unters Top Cover. (auch wenn bei manchen ein wenig gefummelt werden muss)
    Bei LiPo brauchst aber unbedingt ein Ladegerät mit Balancer.

  • Achtung, Klugscheißerpost folgt:


    Runde Lithiumzellen sind grundsätzlich keine LiPos.
    Die meisten Lithium-zellen, die heute auf dem Markt sind, und 3,7V Nennspannung haben, verwenden die Lithium-Ionen-Technologie.


    LiPos sind eine Art von LiIon-Akkus, die meistens flache Zellen/"Packs" haben.
    Zylinderförmige Zellen haben dagegen (meines wissens nach ausschließlich) Lithium-Cobalt oder Lithium-Mangan Zellen.
    Wenn man also einen Akku hat, der als "LiIon" bezeichnet wird (steht z.B auch auf Handyakkus), ist das, wenn es schon ein älterer Akku ist, ein Lithium-Cobalt, während die neueren quasi ausschließlich Lithium-Mangan sind.


    Charakteristika:
    - Chemisch viel stabiler als LiPo. Die LiMn sind etwas gutmütiger was überladen betrifft und "explodieren" auch schwerer.
    - Physikalisch stabiler als LiPo. Abgesehen von der chemisch besseren Stabilität sind sie durch die harte Zylinderummantelung (ähnlich wie bei NiMH/NiCd) auch besser vor Schlägen, spitzen Gegenständen etc. geschützt.
    - Scheinbar temperaturunempfindlicher als LiPo.
    - Energiedichte ist dagegen etwas schlechter als bei LiPos. Sprich bei gleicher Größe kann ein LiMn weniger Energie speichern (= mAh-Zahl), als ein LiPo.
    - Die Ladekurve ist ähnlich wie bei LiPos, sodass man die selben Ladegeräte/Balancer verwenden kann, anders als bei LiFePos.


    LiFePo sind nochmal eine ganz ander Geschichte aber da kenn ich mich nicht aus.


    Bemerkenswert ist auch, dass viele Airsofthändler ihre LiMn-Akkus (sofern es nicht sogar Li-Cobalt sind, wovon ich nicht ausgehe) als LiPos vermarkten. Woran das liegt weiß ich nicht. Vllt. wollen sie ihren Kunden nicht durch eine zusätzliche Akkuart verwirren oder vllt. wissen sie selbst nicht, was sie da genau verkaufen. Jedenfalls raucht mir jetzt der Kopf. Ab in den Pool. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!