[Verein] Airsoft Sport Club Wels

  • Wir möchten hiermit mal wieder aufzeigen, dass es uns noch immer gibt. Und wir sind lästiger als je zuvor, in jeder Hinsicht ;)


    Also sollte jemand aus dem Raum Wels/Linz/Vöcklabruck/sonstwo (wir haben Mitglieder aus DE!) noch keinem der geilen oberösterreichischen Vereine beigetreten sein und doch aber endlich das Vereinsleben genießen wollen...


    We want you! ;)


    Wir haben zZ geschätzte 35 Mitglieder. Aktive sowie Inaktive. Doch kann es schonmal vorkommen, dass wir bei einem FFA mit knapp 20 Leuten aufkreuzen und einen kleinen Zug vor Ort haben, dessen Front nur schwer zu brechen ist. ;)
    Ich denke auch sagen zu dürfen, dass wir ein aktives Vereinsleben haben und auch ggf. Leute brauchen die dem Vorstand mit unseren Umsetzungen unter die Arme greifen. Dies ist aber kein Muss, sondern eine zusätzliche freiwillige Tätigkeit. Die freiwillige Arbeit bringt ausser Spaß und manchmal Streß, keine Vorteile... verdammt! warum machen wir das dann soviel??? :D
    Es ist wohl verständlich was wir euch nahe legen möchten.
    Unsere Clubabende sind wieder auf unserer Homepage ausgeschrieben sowie auf unserem Kalender eingetragen. Ihr seit natürlich herzlich dazu eingeladen.
    Die Clubabende finden im zwo Wochen Takt statt. Ein Blick auf unsere Homepage ob er auch wirklich statt findet ist sehr ratsam.
    www.ascw.at


    Unseren Kalender könnt ihr hier begutachten:



    Bis bald,
    der Vorstand des ASCW

  • Liebe Airsoft - Kollegen,


    da es auf diversen AS spielgeländen immer wieder zu unnötigen Diskussionen kommt, haben wir beim ASCW beschlossen ein paar Regelungen einzuführen, die einerseits Missverständnisse vorbeugt und andererseits für mehr Transparens während des spieles sorgt.


    Zunächst ein paar Worte zur schon länger eingeführen Warnwesten - Regel.
    Bei uns ist jeder Spieler verpflichtet eine GELBE warnweste mitzubringen. Diese Warnwest gilt als Hit Indikator und ist nach einem Hit unverzüglich sichtbar zu machen. Somit ist sichergestellt, dass man nicht nochmal getroffen wird. Spieler die nicht aktiv am Spiel teilnehmen (z.B.: gehittete die zur Respawn gehen, Leute die etwas Verlorenes suchen, ...) haben während des Spiels immer die Warnweste zu tragen.
    Prinzipiell gilt bei uns während dem Spiel: Wer keine Warnweste trägt ist im Spiel und darf auch so behandelt werden. Sollte also jemand, der eigentlich schon Hit ist, ohne Warnweste irgendwo am Spielfeld stehen, darf sich dieser Jemand auch nicht wundern, wenn er beschossen wird. Hier gibt es für die betroffene Person keine Argumentationsgrundlage mehr.
    Wir haben erkannt, dass diese Regelung tatsächlich etwas bringt. Spieler die bereits Hit sind, werden deutlich weniger nochmals abgeschossen (eigentlich werden sie fast gar nicht mehr abgeschossen).


    Jetzt drängt sich die Frage auf, warum wir ausgerechnet gelbe Warnwesten haben wollen. Der Grund ist ganz einfach: Spieler haben gelbe Warnwesten; Orgas bzw. Spielverantwortliche haben orange Warnwesten.
    Das soll vor allem den Teilnehmern helfen, sich am Spielfeld zurecht zu finden. Hat ein Spieler Fragen, kann er sich an eine Person mit oranger Warnweste wenden. Gerade Neulingen, die noch nicht so oft auf einem Spiel waren, die Gebräuche und Leute nicht kennen, soll diese Regel helfen.
    Sollte im Spiel ein Notfall auftreten braucht man nicht erst lange rumfragen, wer hier Verantwortlich ist, sondern wendet sich einfach eine Person mit oranger Warnweste.


    Gelbe Warnsten werden bei unseren Veranstaltungen um 3 Euro verkauft. Es braucht also niemand extra einkaufen zu fahren. Auch der Preis von 3 Euro ist für jeden leistbar.
    BTW: eine Warnweste sollte sowiso jeder im Auto haben.



    Eine weitere Änderung ist, dass wir auf auf unseren Spielen keine Beschimfpungen mehr dulden. Dabei geht es vor allem um Beschuldigungen der Gegenspieler. Immer wieder hört man, wie sich Leute über andere beschweren, da es scheinbar unmöglich ist, keinen treffer erziehlt zu haben. Doch die Wahrheit sieht oft anders aus. Viele überschätzen die Reichweite ihrer AEG, schießen einfach nur daneben oder beachten andere Enflussfaktoren nicht (wer regelmäßig schießtrainings auf Ziele macht, weiß, dass man öfters daneben schießt, als man denkt).
    Sollte man tatsächlich treffen und der Gegenüber erkennt den Treffer nicht an, ist das noch lange kein Grund, diese Person zu beschimpfen. Es ist durchaus vorstellbar, dass Getroffene den Treffer tatsächlich nicht bemerken. Die Meisten haben Kampfwesten und ähnliches an. Im Eifer des Gefechts ist es oft laut, der Puls ist hoch und Adrenalin schießt durch die Venen. Wenn dann ein BB am Rücken der Kapfweste auftrifft, kann es schon passieren, dass man diesen treffer nicht bemerkt. Vor allem Leute die sich im vollen Lauf befinden bemerken Treffer nur sehr schwer.
    Beschimpfungen und Beschuldigen bringen in beiden Fällen aber rein gar nichts. Ganz im Gegenteil. Man ärgert sich und die Situation wird meistens nur noch schlimmer. Auch der Gegenüber wird sich sicherlich nicht erfreuen als Cheater oder Highlander beschuldigt zu werden. Es entsteht nur eine angespannte Stimmung, die keinem etwas bringt (schon gar nicht den Spielern).
    Wird ein Spieler von uns dabei erwischt, wie er einen anderen Beschimpft, ist dieser Spieler sofort aus dem Spiel.


    Das soll jetzt aber kein Freibrief für Cheaterei sein. Ganz im Gegenteil, wir nehmen die Treffer Regeln sehr ernst. Wir haben auch schon Leute wegen nachweißlichen Cheaten nach hause geschickt.


    Wer der Meinung ist, jemand nimmt es mit der Trefferregelung zu locker, geht zu einem Orga (Person mit oranger Warnweste) und meldet dies. Die Orga wird sich die Situation dann genauer ansehen und die betroffene Person ansprechen. Den Meisten ist das dann immer furchtbar peinlich ;)



    Wir sind überzeugt, von diesen "neuen" Regelungen und hoffen, euch damit unsere Spiele angenehmer und interessanter zu gestalten.
    Vielleicht will der eine oder andere Veranstalter diese Regeln auch übernehmen.
    Für Fragen wendet euch bitte an info@ascw.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!