Bau dir deine SatellitenFunk-Dummy (by spartan.at review!)




  • VORLAGE: geniales Review von spartan.at !!!


    http://spartanat.wordpress.com…ir-deine-satellitenfunke/


    Habe mir dass hier mal zur Brust genommen und übers Rsat Forum vom User Ferell gehört bzw. gelesen dass es statt 20cm ->28cm ca sein sollte.


    Baumarkt: BAUMAXX


    Dort folgendes eingekauft:


    "ISOLIERROHR 25mm 3m" 0,83€
    "BETONSCHLAUCH 20 50m" 8,80€ (es gibt natürlich auch beim OBI günstigeren und mit weniger Metern, und auch eine andere Form, Beton = stabilder)
    "STECKMUFFE SM 25 5ST" 2,15€ (sind die Kappen, etwas breitere Röhrchen für oben)


    "TIXO KREPP 50:50" 3,49€
    "EPS-F10C FASSAD.STY" 3,45€ (Styroporblock im Format 10cm x50cm x100cm)



    Wer natürlich daheim oder auf Arbeit an das Zeug so kommt, spart sich einiges an Geld. Das ganze waren jetzt leider 18,72€ als solches.


    +Spraydose schwarz für 5€ beim Möbelix gekauft ^^



    Man bekommt aber aus dem Styroporblock ganze 6 Stück raus wenn die Motivation da ist soviele zu basteln. xD
    Da eine Kappe weniger ist, hier nur 5 Stück.



    Das Rohr logisch auf 28cm ca. kürzen, eh klar. Der Schlauch kann auf ca. 40cm geschnitten werden, da is eh genug vorhanden. Hab den Schlauch also komplett in die Stange geschoben.


    Oben kommt diese Muffe rauf, die is etwas breiter, aber habe sie mit dem Malerkrepp nochmals umwickelt damits noch breiter wird. Als Abschluss, weil die Muffe eher ein Verbindungsstück darstellt, habe ich eine 1,5l PET Verschlusskappe draufgepackt und diese mit dem Tape verbunden. Hält gut. Man muss den Deckel nur abtapen, weil das Spray darauf nicht hält.


    Unten am Rohrende habe ich einmal einen Silbernen Tapestreifen herumgemacht wie beim "Original" (?)



    Der Rest wird ja eigentlich recht gut beschrieben. Ich hab sicherhaltshalber (50m sind eh genug auf der Rolle) den ganzen Block umwickelt.


    Oben kommen auf dem Block einfach noch ein paar angesprayte Deckel von Verschlüssen rauf um die Drehschalter zu simulieren.



    Find ich ganz nett, danke seitens SPARTANAT für das geniale HOW TO!



    ps. sollte wer noch sowas haben wollen, hab noch genug Material hier.





    EDIT: für den kleineren Rucksack sollte man evtl. den Körper etwas kleiner schneiden, da es sonst bisschen ENG wird.

  • [size=6pt]Dis hör ich oft. xD[/size]


    Einen weiteren werde ich im etwas kleinerem Format basteln vermute ich. Seitenlänge wird etwas schmaler, dann kann man ihn besser im Rucksack verstauen.


    Ansonsten natürlich ziemlich leicht.


    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht dass teilweise eigentlich nur noch ein Kugellager-Gelenk zwischen Gehäuse und Antenne selbst ist, mal schauen ob ich irgendetwas in der Hinsicht gebastelt bekomme.


    Als rundliche Kappe dürften ferner eigentlich die Überraschungseier-Eier passen.

  • Weil das Original zumindest bis aufs Gelenk sehr ähnlich is wie die Antenne die ich gebaut hab sag ich mal wie ich das gemacht hab:
    Im Baumarkt/haus/max (?) gibts Kupferrohr-Endkappen, die haben die gleiche Form wie beim Echten, müsstes nur schaun ob die Größe passt. Die Kappe malst/sprühst schwarz an und klebst dann auf ein Rohr oder Holzstab das annähernd die Form der Antenne hat. Bei mir wars eine Flex-Antenne, also ha ich ein Stück alten Duschschlauch genommen, hatte auch gleich die Rillen die ich gebraucht hab. Und weil Sprüh-Farbe auf manchen, vor allem auf flexiblen, Materialien nicht so gut hält und das Krepp bei dir sich wohl nicht so gut mit Feuchtigkeit vertragen wird, hab ich einfach einen großen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Dann noch etwas mit dem Feuerzeug zündeln und schon hält das.
    Ich hab dann noch mit einem Kupfer-Verjüngungsstück, einem kleinem Rohrstück, einer Beilagsscheibe, einer Mutter und einer Schraube am unteren Ende eben eine Schraube angebracht, damit ichs in mein "echtes" Funkgerät schrauben kann.
    Hier eine (schlechte) Skizze dazu, die Abstände sind im Wahrheit viel kleiner.


    Die Antenne passt zb nur mit quetschen ins Rohrstück. Das ganze hab ich zusätzlich noch mit Patex verklebt, obwohl man das ganze auch mit 2K Kleber "auffüllen" könnte


    Hoffe du kannst was damit anfangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!