zylinder mit / ohne loch

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Loch wird es eigentlich nur für PSG Läufe gebraucht.
    Bore Up gibt es ja auch mit Loch, jetzt werden sich womöglich einige Fragen weshalb man sowas macht.
    Es hat den Sinn bei schwächerer Feder mehr FPS zu bekommen.
    Durch den erhöhten Durchmesser wird pro Weg den der Piston macht mehr Luft durch die Nozzle gedrückt.
    Entscheidend für den Antrieb des BB ist der Volumenstrom (Volumen/Zeit das durch die Nozzle kommt).
    Berechnet kann das bei Flüssigkeiten oder Gasen auch werden durch die mittlere Geschwindigkeit der Strömung mal der Fläche durch das es strömt.
    Das bedeutet in unserem Fall wird der Volumenstrom wie folgt berechnet:
    Q= vp * Ac
    vp = Geschwindigkeit Piston
    Ac = Grundfläche Cylinder = r² * pi


    Damit der Volumenstrom konstant bleibt, darf also bei einem Bore Up die Geschwindigkeit des Piston entsprechend sinken.
    Natürlich wird er auf Grund des erhöhten Gegendrucks von der gleich dicken Nozzle etwas gebremst. Jedoch wird der Piston nicht so viel mehr gebremst, als dass sich der selbe Volumenstrom einstellt. Es gibt eine geringfügige Effizienzsteigerung, ähnlich wie auch mit schwerern BBs oft zu beobachten ist.


    Zudem werden mit Bore Up Zylindern meist auch Bore Up Nozzles verbaut die auch einen höheren Volumenstrom zulassen da auch sie einen größeren Durchmesser haben.


    Des weiteren kommt noch eine 3. Komponente dazu die ermöglicht mit einer schwächeren Feder somit mehr fps raus zu holen und diese wäre wohl die, die sich vermutlich am meisten auswirken würde. Die Löcher im Piston können etwas weiter vor gehen ohne zu wenig Volumen zu erhalten.
    Dadurch kann der Piston bei Bore Up Lochzylindern etwas mehr Geschwindigkeit aufnehmen.
    Ich weiß jedoch nicht ob das auch in der Praxis so genutzt wird oder ob man einfach die Löcher an der selben Stelle lässt. Habe ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet.


    Der Vorteil von dem größeren Volumen ist auch gut für die Nutzung in den extremen High Speed bauten mit dem Sector Gear das bei einer Umdrehung den Piston 2x los lässt und somit nur halb aufzieht. Für den Ottonormalspieler ist das jedoch nicht wirklich interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!