Review: LIPO AKKU und LADER mit BALANCER

  • Hallo zusammen


    Der Review soll alle die ansprechen, deren Endscheidung auf Lipo Akkus umzusteigen alle Zweifel aufheben.


    Zuerst fangen wir mit dem Benötigten Equipment an.
    (siehe erstes Foto)


    Endschlossen wie ich war das Muliladegerät zu kaufen, war ich auch etwas Voreilig. Dazu komme ich dann etwas später.
    Nun einige Kleinigkeiten zum Ladegerät.
    Das Ladegerät kaufte ich bei Conradelektro. http://www.conrad.at/ce/de/pro…AFT-MULTILADER-B5/0502149
    Mit im Lieferumfang sind fast alle gängigsten Anschlußkabel für die verschiedensten Akkutypen mit dabei.
    Und das Ladegerät ist ein Alleskönner zum Schnäppchenpreis.






    Achja, leider ist im Lieferumfang das Ladekabel für Tamya Stecker nicht enthalten. Das muß separat geordert werden.



    Nun zu meiner Voreiligkeit.
    Wie schon Anfangs erwähnt wurde, war ich etwas Voreilig. Das Ladegerät hat nämlich einen Gleichstromanschluß. Wie ich feststellte. Das führte wiederum zu einer zusätzlichen Investition.
    Mußte ein Gleichstrom Netzteil dazu kaufen. Einen kleinen Vorteil hat das eigentlich auch. Das Gerät kann man auch mit einer Autobatterie betreiben.




    http://www.conrad.at/ce/de/pro…estspg-Netzgeraet/2110310


    Nun einige Informationen zum Ladegerät


    Das Ladegerät läuft mit 11-18 Volt Gleichstromspannung.
    Vorsicht mit der Wahl des Netzgerätes. Das Netzteil sollte mindestens 5A Leistung bringen.
    (Unter dem Bild des Netzteiles wäre der Link des Netzteiles)
    Akkutypen von NiCd, NiMh(1-14 Zellen), Lipo(1-5 Zellen) sowie Bleiakkus(1-12 Zellen, 2-12 V).
    Der Ladestrom kann abhängig von den angeschlossenen Akkutypen zwischen 0,1-5,0A eingestellt werden. Das bedeutet das das Ladegerät für jeden anschliesbaren Akku das richtige Ladeprogramm hat.
    Wichtig ist bei Laden von Lipoakkus, das der Balanceranschluß verwendet wird. Und natürlich sollte man immer das Balancer Ladeprogramm wählen.
    Darauf zu Achten ist auch, das wo Möglich das Ladegerät einen Balancer mit eingebaut hat. Leider gibt es auch Ladegeräte für Lipo's die diese nicht haben. Dafür müßte der Balancer extra dazugekauft werden. Also achtet bitte darauf das das Ladegerät den Balancer schon eingebaut hat.


    Einiges zu den Daten der Lipoakkus und optimales Laden.


    Lipoakkus sollte man nicht umbedingt die billig Akkus Kaufen. Bei diesen Akkus wurde meisst auf die Balanceranschlüsse verzichtet. Die aber sehr wichtig sind.
    Der Balancer sorgt dafür das die Zellen nie unterschiedliche Spannungen haben und überwacht diese das diese gleichmäßig geladen werden. Sollte dies auftreten, ist der Akku kaputt und man sollte diesen nicht mehr Laden. Das könnte zu Ladegerätproblemen und sogar bis hin zu Explosionen führen.
    Nun zum Laden.
    Lipoakkus haben keinen Memoryeffekt aber eine Tiefentladegrenze und somit können diese immer geladen werden. Das bedeutet das die Zelle nie unter einer Spannung von 2,5V fallen sollte, anderenfalls fürt das zur Beschädigung des Akkus und die Leistung geht sehr schnell verlohren.


    Beispiel:
    Eine Lipo Zelle hat eine maximale Spannung von 3,7V(beim Ladevorgang erreicht diese bis 4,2V). Die Spannung sollte nie unter 2,5V abfallen(TIEFENTLADUNG).
    Bei einem Lipo mit 3 Zellen wären das dann 7,5V maximale Entladung.
    Also bevor ihr den Akku dem herkömlichen Gebrauch zuführt, solltet ihr mit einem Messgerät die Spannung prüfen. Sollte die bei einem 11,1V Lipoakku auf ca. 8-9V abgefallen sein, AKKU LADEN.


    Bei einhaltung dieser Punkte und dieser vorgehensweise sorgt ihr für eine lange Lebensdauer der Lipo`s.
    Die richtige Wahl der Ladespannung ist auch kein Problem diese auszumachen. In der Regel ist es so, das die Ladespannung entsprechend der Leistung des Akkus seien sollte. Ausser es wird vom Hersteller anderes Angegeben.


    Beispiel:
    2500mAh Akkuleistung = 2,5A Ladestrom
    4000mAh Akkuleistung = 4,0A Ladestrom
    usw, usw, usw.

    Und nicht Vergessen den Balanceranschluß anstecken und das richtige Ladeprogram einstellen.


    Der Vorteil der Lipo's ist, das diese Akkus eine enorme Momentane Stromabgabe haben. Diese ist an der Beschriftung der Akkus zu entnemen. So wie am Bild Beispielsweise 25C. Das bedeutet das der Akku eine Momentane maximale Stromabgabe von 25A abgibt. Und das ist sehr viel Saft für 11,1V Spannung.
    Beachtet aber auch noch, das der Verbraucher, in unserem Fall der E-Motor, nicht mehr Stromabnahme aufweißt, als die Kapazität des Akkus. Genauer heißt das!!!!!! Bei einem Akku der Kategorie 25C, sollte der Motor beim anlaufen nicht mehr als 50A saugen. Sonst TIEFENTLADUNG!!!!!!
    Hier die Berechnungsformel dazu: Ein Akku mit der Kapazität von 2500mAh und 25C kann demzufolge mit maximal 2500mAh x 20 = 50A belastet werden.


    Hier noch ein Bild von einem der gängigsten Lipoakku mit Balanceranschluß.



    So ich hoffe das ich einige Zweifel aufheben konnte.


    Fazit ist, das sich die Umstellung auf Lipo's sehr sehr Bezahlt macht. Die Umgewönung ist etwas mühsehlig bis man die richtige Funktion des Ladegerätes herausgefunden hat, aber die Bediehnungs Anleitung ist sehr genau und für jeden verständlich geschrieben.


    Die Gesamtkosten für das Set aus Lader und Netzteil belaufen sich auf ca. 120€ inkl Versand in Österreich.


    Das Ladegerät und das Netzteil wurde mir von einem Modellauto Profirennfahrer empfohlen.

    Marines sterben nicht!!!! Sie steigen nur in die Hölle herab, um sich neu zu formieren!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas E. Davis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!