Review: M14 MK4 Rauchgranate Airsoft-Sports

  • Getestet wurde eine Rauchgranate mit Bügel und Splint vom Airsoft-Sports.


    Die M14 MK4 Rauchgranaten werden so wie auf dem Bild abgebildet lose in einer Schachtel geliefert.


    Der erste Eindruck ist sehr gut!
    Der Körper besteht aus einem sehr stabilem Karton, der Schalthebel ist aus Kunststoff (Hartplastik) und lässt sich leicht durchdrücken. Der Splint ist aus Metall und mit einem zusätzlichen Sicherungsmechanismus gegen unerwünschten bzw. erschwerten Abzug zu sichern. (im Bild ersichtlich - V-Sicherung beim Splint)




    Die Rauchgranate ist mittlemäßig klein und handlich. Maße: Gesamthöhe = 15cm, Durchmesser Boden = 5cm


    Der Zündmechanismus ist sehr einfach und sehr realistisch gemacht:
    V-Sicherung beim Splint lösen, Splint ziehen und Rauchgranate werfen. Nach dem Loslassen des Bügels wird dieser fast wie bei einer echten Rauchgranate weggedrückt, damit der Auslösemechanismus aktiviert werden kann. Etwa 3-4 Sekunden nach dem Wurf ist die erste Rauchentwicklung bemerkbar.


    Preis beim Airsoft-Sports: 15,-- EUR



    Fazit:
    Rein vom Aussehen her gesehen, durch den Abzugsbügel und dem Splint ist die Rauchgranate relativ realistisch gehalten, jedoch entspricht sie leider auch wieder nicht den Maßen einer echten Rauchgranate. Der Abzugsbügel ist zwar aus mittelmäßig hartem Kunststoff und lässt sich leicht durchdrücken, wirkt jedoch stabil.


    Von der Rauchwirkung war ich leider (im Vergleich zu anderen - auch günstigeren Rauchgranaten vom Airsoft-Sports) sehr enttäuscht. Für den Outdoor-Bereich ist sie eher nicht zu empfehlen, jedoch für den Indoor- (CQB-)Bereich aufgrund der geringeren Rauchwirkung wäre sie schon zu empfehlen.


    Abgesehen davon ist sie durch den relativ realistischen Style und einer sehr realistischen Funktionsweise an die Funktionsweise einer echten Rauchgranate angelehnt. Jedoch kommt die Rauchwirkung bei weitem nicht an eine echte Rauchgranate heran. Rein von der Rauchwirkung her gesehen wäre eine andere Rauchgranate vom Airsoft-Sports eher zu empfehlen.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt. Der Preis rechtfertigt sich hautpsächlich an der Abzugs-Bügel-Funktion.


    Ich kann die Rauchgranate jedoch leider nicht für den Outdoor-Bereich empfehlen.



    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sollten doch noch Fragen zu dieser Blendgranate anfallen, diese bitte an mich richten, ich werde dann versuchen diese auch so weit als möglich zu beantworten.


    Ich möchte hier auch noch auf das erste Review der ersten Rauchgranaten vom Airsoft-Sports verweisen: http://forum.socom-af.net/viewtopic.php?f=53&t=131



    Hier noch ein Video vom Test der Rauchgranate:


    M14MK4Rauchgranate

    "Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tyler Durden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!