USAF MQ-9 Reaper Drohne - Modellbaubericht

  • Servus die Herren,
    ich möchte euch hier meinen Modellbaubericht zu dem kürzlich erstandenen Bausatz einer US Air Force Drohne MQ-9 Reaper geben. Die Bezeichnung Predator stimmt so nicht wie die Profis unter euch wissen. Das Vormodell hieß MQ-1 Predator 1B. hatte aber ein anderes Leitwerk. Das Modell von HobbyKing (http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=16404) kostet knapp 55€ ohne Versand, das Zubehör nochmals etwa 30-40€. Die Drohne hat eine Spannweite von über 1.80m und wird fertig etwa 750g wiegen. Angetrieben wird das Modell von einem 3536 Brushless Motor, einer 8x6 Dreiblattschraube, einem 35A ESC und einem 2.200mAh 3S (11.1V) LiPo. Geflogen wird mit einer Spektrum DX6i Fernsteuerung und einem Spektrum AR500 2.4GHz Empfänger mit Channel-Hopping (schaltet Störungen zu 99.9% aus); Reichweite ca. 1km.


    Grundsätzlich muss festgehalten werden - das Modell ist billig. Und so sind auch die Infos und die Verarbeitung. Das kenne ich um etwas mehr Geld besser. Diese Drohne gibts jedoch nur von unseren kleinen gelben Kollegen rechts unten auf der Landkarte. Die Bauanleitung war sicherheitshalber von einem baugleichen Modell mit nur 1.60m Spannweite und wunderbaren wertlosen Fotos. Also bauen nach Gefühl & Erfahrung. Hier hilft natürlich, wenn man so wie ich ca. 10 Flieger gebaut und in den Boden gerammt hat mit weit über 100 Sachen. Da kennt man schon den einen oder anderen Kniff.


    Wir haben das Modell dann auch hinbekommen und komplett zusammengebaut. Mussten allerdings feststellen, dass das V-Leitwerk nicht so einfach zu programmieren ist auf der digitalen Fernsteuerung. Ein T-Leitwerk geht out-of-the-box. V-leitwerk ist eine echte Spielerei. Und zusätzlich hat sich das Anlenkgestänge für den einen V-Leitwerkteil irgendwie in seiner Führung verklemmt. In den Rumpf kommt man natürlich nicht hinein - also tauschen. Das muss ich erst besorgen. Solange bleibt die Drohne am Boden. Bilder vom Start und Flug kommen dann sobald ich die Programmierung fertig habe und die Anlenkung getauscht habe.


    Kommendes Jähr ist dann für den Vogel eine FPV (First Person View) Einheit vorgesehen (http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=20672). D.h. sie wird mit einer Videokamera am Kopf des Fliegers ausgerüstet welche ein Livebild auf eine Videobrille überträgt mit der der Pilot sie direkt steuert. Ich bin neugierig wie gut man aus 100m Höhe dann die Truppen im Spiel ausmachen kann. aber wie gesagt - Budget 2013. Weiters erhält sie auch den Air Force üblichen grauen Anstrich.


    Bis dahin - I´ll keep you posted.
    SPARCO


    Packungsinhalt


    Zubehör


    Die Werkstatt


    Cockpit


    Das Schwanzerl


    Die Flügerl


    Die Motorisierung


    Der Antrieb komplett


    Haben ferdisch

  • Zitat

    Hier hilft natürlich, wenn man so wie ich ca. 10 Flieger gebaut und in den Boden gerammt hat mit weit über 100 Sachen. Da kennt man schon den einen oder anderen Kniff.


    True, true...same here, Bro.


    Mal abgesehen davon, dass auch 2 Helis und ein Boot dabei waren...richtig gelesen, ein BOOT!!!


    Mal abgesehen vom Flieger plus Zubehör ist der Transmitter mit Channel-Hopping Empfänger wahrscheinlich mehr wert als 3 Kits von der Drohne.
    Wie isn das Material eigentlich im Detail so?


    Wobei die Parrot AR Drohne 1.0 jetzt eh immer billiger wird, währe das doch auch was...wenn diese Vollhoschis das mit nem richtigen 2,4GHz System ausgestattet hätten statt mit nem dämlichen WLAN Empfang für Smartphones...50m....pfff...is zwar auch net wenig, aber wer garantiert mir, dass das Handy auch 50m schafft?

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Also das Fernsteuerung/Empfänger System liegt so bei 100-150€. Also gleich wie die Drohne samt Zubehör. Natürlich geht noch mehr, brauchts aber nicht.


    Die ARDrone liegt doch iwo bei 250€ ohne Fernbedienung (iPhone). Ja und wie du richtig gesagt hast - 50m. Naja. Wobei die ARDrone dann eh schon klein wird. Mein Vogel mit 1.80m sieht man auch noch ein Bisserl weiter weg.


    Die Verarbeitung ist OK aber kein Heuler. Präzise geschnittenes Balsa-Modell. Das Finish allerdings ... bäh. Deswegen wurde die Folie nachgeföhnt und wird dann grau lackiert.

  • Tja, auch da haben die Chinesen zugeschlagen. Natürlich kriegst du auch Fernsteuerungen für weit über 1.000€. Die haben dann die Jungs mit den über 2m langen Kampfjetmodellen mit Turbinenantrieb oder die Segeljungs mit 8m Spannweite. Da brauchst sowas auch mit unzähligen Kanälen für Fahrwerk, Lamperl usw.


    Für meine Zwecke und Fähigkeiten war die DX6i super ausreichend bisher.

  • Ein kumbel und ich haben vor ca einem Jahr auch sowas gebaut. Jedoch haben wir als Grundlage einen TwinStar verwendet. Weis nicht ob dir das was sagt?
    Mit einer HD FPV und einem Gyrobot kommen da ganz Anständige Luftaufnahmen raus.


    Da gibts noch jede Menge Spielerein. Cool ist das OSD (on screen display), da hat man dann noch die ganzen Telemetrie Daten live am Schirm echt interressant! Im Sturzflug waren es Laut OSD ca 310Km/h d.h. wirklich ca. um die 280Km/h...


    Ich schweife ab.... ::)


    Die Idee das mal bei einem Spiel einzusetzen hatte ich auch mal.


    Coole Sache hier auf Modellbauer zu treffen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!