Kein Ladestrom - Akku defekt?

  • Ich habe mir bei eHobby zwei Crane-Stock Akkus zugelegt. Es handelt sich um Li-Mn Cranestock-Akkus in 2s2p-Konfiguration. Das heißt 7.4v, die Nennkapazität sind 3000mAh.
    Einer der beiden wurde auf Deans umgelötet, der andere noch nicht.


    Jetzt das Komische:
    Der mit den Deans lässt sich nicht laden. Ich verbinde alles ganz normal mit dem Robbe Power Peak A4 - also einem geeigneten Li-Lader mit Balancer - und sobald ich den Ladevorgang starte, hört man im Trafo irgendwas absinken, irgen ein Summen hört da auf, und der Ladestrom beträgt 0 Ampere, der Akku wird also nicht geladen.
    Egal welchen Strom ich einstelle.


    Die angezeigte Spannung beträgt etwas über 7V.


    Beim anderen Akku funktioniert alles tadellos. Natürlich kann es nicht am Deans vs. Tamiya liegen...Hier hört man auch, dass das Summen aus dem Trafo beim Start des Ladevorgangs höher und hörbarer wird, und der eingestellte Strom wird auch geladen.


    Ich habe beide Akkus verglichen und von außen waren keine Unterschiede, z.b in der Verkabelung, sichtbar. Auch die Balancerstecker sind gleich belegt.

  • Klingt nach Zelle defekt. Hast du ein Messgerät bzw. einen LiPo-Tester? Da kannst den Balancer ran hängen und das Messgerät zeigt dir genau, wie jede einzelne Zelle beisammen ist.


    Das klingt sehr danach, dass eine der beiden Zellen verweigert oder die Verbindung zwischen den Zellen sich gelöst hat.

  • Beim funktionierenden/ladbaren Akku ist die Spannung der "einzelnen" Zellen, (also jeweils ein 2er-Verbund, weil ich über den 3-poligen Balancer nicht komplett auf jede einzelne Zelle zugreifen kann) ausgeglichen.


    Beim nicht funktionierenden hat ein Zellenverbund 3.32V, der andere hat 4.21V, also komplett unbalanced. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich wirklich jede einzelne Zelle austesten muss oder wie ich generell weiter vorgehen soll...

  • Ich weiß zwar nicht was du mit Zellenverbund meinst aber, bei einem LiMn hat eine Zelle eine Nennspannung von 3,6V also würde ich behaupten dass diese eine mit 3,32V defekt ist.


    Hast vielleicht beim Umlöten zu lange gewartet und sie ist zu heiß geworden. Das passiert vielen einmal.


    edit: hab das 2s2p überlesen jetzt kenn ich mich aus. Trotzdem dürfte eine Zelle hinüber sein

  • Hab jetzt vom schwächeren Zellenpaar die Isolierung etc. entfernt und sie auseinander gelötet, um sie getrennt zu messen.
    Beide haben exakt 3.32V...


    http://shop.ehobbyasia.com/hot…m-battery-crane-type.html


    Um die Akkus gehts...
    Wenn jetzt eine der Zellen defekt gewesen wäre, hätte ich einfach von meinen 3 3s1p einen genommen und dort eine Zelle entfernt, und als Ersatz für die defekte Zelle genommen. Aber nachdem beide Zellen genau 3.32V haben, glaub ich kaum, dass die defekt sind - oder?

  • doch doch, ich kenn das von mir in der Arbeit. Da liegen einzelne Zellen oft Monate im Lager und wenn ich sie dann brauche lade ich sie um zu selektieren. Meistens haben die defekten Zellen sogar annähernd die gleiche Spannung.
    Natürlich kann auch bei der "ersten" Ladung vom Hersteller oder beim Händler was passiert sein.


    Gehe ich richtig in der Annahme das du die Akkus vorm Umlöten nicht getestet hast?

  • Ja richtig, ich habe blöderweise vorm Umlöten (auf Deans, falls du das meinst) nichts getestet. Ich weiß zwar nicht, ob ich den Akku dann retourniert hätte - nach Hong Kong - aber trotzdem..in Zukunft weiß ich: Vorm basteln ausprobieren :)


    Jedenfalls hab ich jetzt eine einzelne der beiden Zellen ans Ladegerät gehängt, die nimmt schonmal ganz normal den Strom auf. Ich lade die jetzt mal voll und dann schau ich was die zweite Einzelzelle macht.

  • 3,32V heißt nur, dass der Akku etwa 'halbvoll' ist. LiMn haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V und eine Entladeschlussspannung von 2,5V. LiMn sind genau so schwer umzubringen wie LiFe.


    Das Ladegerät wird wahrscheinlich die Zellen entweder nicht ausreichend balancen können oder hat irgend ein anderes Problem mit dem ungleichen Ladezustand der Packs.


    Wie du es eh schon machst: die 'halbleeren' Zellen voll laden und dann versuchen zu entladen. Sollte eigentlich klappen.


    Außer du hast gebrochene Lötstellen (zwischen den Zellen im einzelnen Pack), so gings mir mit einem LiFe Pack.


    Funktioniert bei LiPos meistens auch.

  • So wirds wohl sein, das war auch schon mein Gedanke!
    1. Zelle ist mittlerweile voll, die zweite wird gerade geladen.
    Werde das Teil dann wieder zamlöten und dann mal balancen, damit sollte es das eiglt. gewesen sein.


    Danke für eure Hilfe!


    edit: Ach ja, wie kann ich raus finden, ob es wirklich ein LiMn ist, oder vllt. nur ein Li-Cobalt? Weil die Bezeichnung lautet LiIon, was ja wohl allgemeiner nicht mehr geht.
    (Auf dem Pickerl und bei eHobby steht überhaupt Li-Poly series ::) )
    Gibt's da irgendwelche Kennzeichen für die chemische Zusammensetzung?
    Auf den Zellen steht:
    SYICR 18650P 3.7V
    SY15CHP12M


  • 3,32V heißt nur, dass der Akku etwa 'halbvoll' ist. LiMn haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V und eine Entladeschlussspannung von 2,5V. LiMn sind genau so schwer umzubringen wie LiFe.


    2,5V? Okay ich hab auf einer Seite 3,3V gelesen.


    Aztec wie bist du drauf gekommen das es ein LIMn sein soll? Auf der HP lese ich nur LiPo

  • Schlicht und ergreifend, weil es meines Wissens keine LiPo-Becherzellen gibt, zumindest hab ich noch nie von welchen gehört. Irgendwo stand auch was von Li-Ion, wenn ich mich nicht täusche - was nat. der Fall sein kann.
    Aber wenn man mal vom Airsoft-Bereich absieht, finde ich keinen einzigen LiPo in dieser Bauform!

  • W000t LiFe??? ???
    Die hätten doch eine viel geringere Nennspannung, nämlich 3.3V?
    Das hieße ja, dass ich die mit meinem LiPo-lader ständig hoffnungslos überladen habe!
    (Hab nämlich 3 andere vom selben Zellentyp, nur halt 3s1p statt 2s2p)


    edit: Kann es sein, dass 18650 nur die Bauform ist?

  • Wie gesagt kann ich die Spannung eines 2er-Verbunds auslesen.
    Das Pack ist ja mit 4 Zellen so konfektioniert, dass man immer mindestens 2 am Balancer ausliest, also jeweils zwei parallele Zellen. Einzelne Zellen auslesen geht nciht, dafür müsst ich das Pack wieder auseinanderlöten.
    Der Lader lädt jetzt komischerweise mit einem winzigen Strom von 0.13A, ca. das Zehnfache ist eingestellt, am Ladestromrad...
    Ich weiß zwar, dass das Ladegerät zum Schluß hin den Strom reduziert, aber bei den derzeitigen 8.32 sollte es doch noch mit höherem Strom laden oder?


    Edit: Gerade mal ein Magazin durchgejagt mit dem Akku. Die Zellenspannung liegt jetzt bei einem Zellenpaar bei 4.12 und beim anderen bei 4.16...Ladegerät lädt jetzt mit 0.5A...scheinbar tut sich doch was.


    Weiß jemand, wie lange so ein Balancevorgang üblicherweise dauert, bei "typischen" Spannungsunterschieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!