ACM/P&J 40mm BB-Granate



  • Inhalt:
    1. Ersteindruck
    2. Verarbeitung
    3. Funktion
    4. Fazit



    Ersteindruck


    Geliefert wird die 40mm-Granate eingeschweißt in einer billigen Plastikverpackung. Dagegen wirkt die Pappschachtel mit Luftpolsterfolie einer Madbull-Granate schon regelrecht edel. Doch ist dies schon der einzige Grund für den relativ günstigen Preis von ~28€/Stück? - Dies und noch mehr wollen wir anhand des nun folgenden Reviews herausfinden.
    Von ihrer Plastikhülle befreit wirkt die Granate auf den ersten Blick wie jede andere 40mm-Einlegehülse auch. Von außen sind keine markanten Unterschiede zu Konkurrenzprodukten erkennbar, einzig und alleine das Gewicht fällt bei dieser in China produzierten Hülse recht leicht aus.


    Verarbeitung



    Zerlegt man die Hülse in ihre Einzelteile, so fällt einem sofort der simple Aufbau auf. Dieser sollte im Grunde recht störungsunempfindlich sein, möchte man meinen. Jedoch unterliegen die Hülsen leider unter großen Fertigungstolleranzen. So waren zwei der vier von mir getesteten Exemplare von Anfang an undicht. Beim Öffnen dieser stellte sich heraus, dass sie im Inneren überhaupt nicht geölt oder gefettet waren, während die anderen fast vor Fett trieften. Erst ein gründliches Fetten und Behandeln der Dichtungsringe mit Silikonöl verhalfen zur späteren Dichtigkeit.



    Obwohl die Granate von außen einen recht soliden Eindruck macht, ist sie von der Materialqualität keinesfalls mit teureren Pendants zu vergleichen. Es sollte also tunlichst vermieden werden, die Hülse nach dem Abfeuern locker auf den Beton fallen zu lassen, so cool es auch aussehen mag.


    Funktion


    Der gesamte Aufbau sowie die Vorgehensweise um die Hülse schussbereit zu machen sind quasi selbsterklärend. Zuerst werden die rund um den Kopf angeordneten Öffnungen mit der entsprechenden Anzahl an BBs sowie mit Gas (Ich empfehle hierbei Greengas) durch das mittig plazierte Ventil befüllt. Danach ist die Hülse mit allen gängigen 40mm-Granatwerfern (M203, AG36, GP-x, etc.) kompatibel.



    Hierbei ist jedoch anzumerken, dass die von mir getesteten Modelle im Gegensatz zu den Angaben mancher Shops anstatt 24 BBs satte 42 BBs (7x6) fassen! Jedoch sind die dafür vorgesehenen Öffnungen zu großzügig bemessen, um den Kugeln darin einen nötigen Halt zu bieten. Sie müssen daher mit einem entsprechenden Propfen (bspw. ein Fetzerl Taschentuch) verschlossen werden. Wäre dies nicht notwendig, würde die Hülse sogar Platz für 49 BBs bieten.


    Fazit


    Bei den Granathülsen der Marke ACM ("All China Made") geht Quantität eindeutig über Qualität. Wer die Pouches seiner Weste rasch und kostengünstig mit 40mm-Hülsen befüllen möchte, ist mit diesen mit Sicherheit gut beraten. Sollten "Montagsmodelle" einmal auseinandergenommen und gründlich gefettet werden, erfüllen auch diese zuverlässig ihren Zweck. Einzig und alleine die Reichweite kommt mir im Gegensatz zu den bisher von mir verwendeten Madbull-Modellen doch um einiges geringer vor. Leider lassen die aktuellen Außentemperaturen keine zuverlässigen FPS-Werte mehr zu, für den Showeffekt inklusiver ordentlicher Gaswolke reichen diese günstigen Hülsen jedoch allemal.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!