Disclaimer

Abs.I Allgemeine Boardregeln


1 ) Mindestalter

Die Nutzung dieser Community ist ausschließlich Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Hierbei geht es nicht um die Diskriminierung jüngerer Personen, sondern um den gesetzlichen Bestimmungen in einigen österreichischen Bundesländern Rechnung zu tragen.


2 ) Umgangsformen

Höflichkeit, Respekt und Geduld erleichtern das Forenleben. Wir bitten Euch darum diese zwischenmenschlichen Grundsätze auch hier am Board zu leben. Beleidigungen und "foul language" sind hier nicht willkommen.


3 ) Forensprache

Die auf diesem Board verwendete Forensprache ist Hochdeutsch. Gewisse, allgemein bekannte, Wortvereinfachungen sind im Rahmen zu halten. Generell sollte vom Gebrauch von Dialekten abgesehen werden um die Lesbarkeit zu erhalten. Die Entscheidung über Zulässigkeit obliegt der Forenleitung.

Sollte ein User der deutschen Sprache nicht mächtig sein, ist als Alternative der Gebrauch von Englisch gestattet.


4 ) Wer suchet der findet

Nutzt bitte die Suchfunktion bevor ihr einfach drauf los postet. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber in den meisten Fällen der schnellste Weg, um zu einer Antwort zu kommen.


5 ) Das richtige Forum wählen

Zur besseren Übersichtlichkeit ist das Board in Kategorien, Foren und Subforen gegliedert. Wir bitten euch, eure Topics in den passenden Bereichen zu erstellen um die Übersichtlichkeit zu wahren.


6 ) Topictitel

Wählt aussagekräftige Topictitel. Das macht es nicht nur für die anderen Mitglieder einfacher, sondern bringt euch wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit. Z.B. ist es besser "Feedingprobleme mit AEG" als "Airsoft funktioniert nicht richtig" im Topictitel anzugeben.

Bitte achtet bei den Topictiteln besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“)

Solche Topics werden ohne Vorwarnung gelöscht.


7 ) Fragestellung

Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.

Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) vielen weiteren Lesern!


8 ) Antworten

Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.

Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher schwieriger macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.

In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.


9 ) Feedback geben

Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.

Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.


10 ) Revanchieren

Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!


11 ) Signatur

Die Signatur sollte sich im allgemeinen kurz halten (ein Slogan, Zitat oder eine kleine Info über euch). Grafiken mit einer maximalen Höhe von 100 Pixeln, Links, Domainnamen und Mailadressen sind erlaubt.


12 ) Mehrfachpostings

Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema in verschiedenen Unterforen, auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, dürft ihr euer Topic pushen indem Ihr darauf Antwortet -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in vielen anderen Communities nicht erwünscht sind.


13 ) Persönliche Angaben


Jeder User muss sowohl sein Alter als auch das Land in dem er wohnt wahrheitsgemäß angeben. Diese Regel tritt mit 22.02.2012 in Kraft, alle danach registrierten User müssen dies bei der Anmeldung ausfüllen. Für User die sich vor diesem Stichtag registriert haben gibt es eine 2wöchige Nachholfrist. Ist diese Frist verstrichen und das Alter bzw. das Land nicht nachgetragen wird der Benutzer in eine read-only Gruppe verschoben bis die benötigten Einträge gesetzt werden.


14 ) Diverses

Ausdrücklich verboten sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen und Beiträge in jeglicher Form sowie Links zu Seiten mit derartigen Inhalten.


Forenbeiträge, Avatare, Bilder oder Galerieeinträge, deren Inhalte in jeglicher Form einer politischen oder radikalen Gesinnung (egal ob rechts oder links) entsprechen, sind im Forum unerwünscht, werden gelöscht und können zur Sperre des Users führen. Bei Grenzfällen hat die Administration des Forums das letzte Wort.


Außerdem sind Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen nicht gestattet.

Es ist überdies auch nicht gestattet Diskussionen über Schußwaffen, gleich welcher Kategorie, in diesem Forum zu führen sofern kein konkreter Zusammenhang mit Airsoft besteht. Überdies ist es auch nicht gestattet Bilder von selbigen zu veröffentlichen, sofern es sich nicht um Bilder im Zusammenhang mit dem Reenactment Bereich handelt.


Mit der Benutzung dieses Forums gelten die obig genannten Bestimmungen als gelesen und akzeptiert.