Beiträge von MrShellShock

    Und hier das mediale Nachspiel in der Tagespresse (ich hoffe, der Link funktioniert):



    Wiederum wertfrei von meiner Seite, rein um den "Werdegang" zu demonstrieren.


    Edit: Noch eine kleine Zusatzinformation: Gestern mittag ist eine zweite Presseaussendung inklusive des abgedrucken Fotos und noch zwei weiterer Bilder von der Polizei gekommen:


    Kurzinformation zur gesetzlichen Lage bzgl Softguns:
    Softairwaffen, auch Paintballmarkierer, landläufig auch als Softguns bezeichnet, gelten nicht als Waffen gem. Waffengesetz und sind aufgrund der Softairwaffenverordnung nur insofern reguliert, als dass der Verkauf und die Abgabe von Softairwaffen und Paintball-Markierern
    1. an Personen unter 18 Jahren,
    2. auf Märkten und marktähnlichen Veranstaltungen
    verboten ist.
    Diese Softairwaffen ähneln echten Waffen bis ins Detail. Da diese Produkte nicht unter das Waffengesetz fallen, können polizeiliche Zwangsmaßnahmen gem. Waffengesetz in diesem Fall auch nicht angewendet werden.

    Und hier mal wieder was zum Thema. Das ganze ist zwar (meines Erachtens) unter der Rubrik "Idiots with guns" einzustufen, aber vielleicht ganz interessant mal zu sehen, wie soetwas intern aussieht und dann aufgearbeitet wird.


    Mir ist heute früh folgende Polizeimeldung in den Posteingang geflattert:


    Gefährliche Drohung unter Verwendung von Softguns in Jenbach

    Gestern am frühen Abend zeigten mehrere Passanten an, dass sie fünf männliche Personen in einem PKW feststellen konnten, welche im Fahrzeuginneren mit Waffen hantierten. Beamte der PI Jenbach konnten nach kurzer Zeit den gesuchten PKW im Nahbereich sichten und die Insassen kontrollieren.
    Dabei konnten ein täuschend echt aussehendes Sturmgewehr, zwei Waffen auf dem Rücksitz und zwei weitere im Kofferraum gefunden werden, welche sich allesamt als „Softguns“ herausstellten.
    Ersten Ermittlungen zufolge wollten die Männer niemanden erschrecken, wozu sie die Waffenattrappen dann mitführten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
    Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt.
    Der 19-jährige Beifahrer, welcher mit der Sturmgewehrattrappe hantierte, wird zur Anzeige gebracht und ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.


    Daraus wurde auf http://tirol.orf.at/news/stories/2744386/ dann das:


    Männer erschreckten mit Softguns Passanten


    In Jenbach hat sich am Mittwoch ein bedrohlicher Zwischenfall ereignet. In einem Auto hantierten Männer mit Waffen, schockierte Passanten alarmierten die Polizei. Bei der Kontrolle erwiesen sich Gewehr und Pistolen als Softguns.


    Schock für einen Autofahrer am Mittwochabend an einer Kreuzung in Jenbach: Aus dem neben ihm stehenden Fahrzeug zielte der Beifahrer mit einer Waffe, die wie Sturmgewehr aussah, auf ihn. Der Autofahrer alarmierte die Polizei Jenbach. Auch mehrere Passanten meldeten, dass fünf Männer in dem Auto mit Waffen hantieren würden.


    Die Beamten stellten das Fahrzeug im Ortszentrum von Jenbach und führten eine Personen- und Fahrzeugkontrolle durch. Der Beifahrer stieg aus dem Wagen und hantierte vor den Augen der Polizisten mit einer Waffe. Daraufhin wurde er von den Polizisten aufgefordert, diese zu Boden zu legen.
    Druckluftwaffen im Kofferraum


    Als der Wagen durchsucht wurde, traten mehrere Waffen zutage, die sich alle als Softguns - also als Druckluftwaffen, die echten Schusswaffen nachgebaut sind - erwiesen: Ein täuschend echt aussehendes Sturmgewehr, zwei Waffen auf dem Rücksitz und zwei weitere im Kofferraum.


    Ersten Ermittlungen zufolge wollten die Männer niemanden erschrecken. Wozu sie die Waffenattrappen dann mitführten, war noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 19-Jährige, der als Beifahrer mit der Sturmgewehrattrappe hantiert hatte, wird wegen gefährlicher Drohung angezeigt, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Von den übrigen Insassen wurden die Personalien aufgenommen.

    Servus!


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich da am besten mache: Ich habe gerade den Lower meiner Ares M4 RAS II CQB EFCS am Schoß und zerlege das Ding zum ersten Mal. An der AEG ist ein Magpul PTS Griff verbaut, den ich auch problemlos aufbekommen habe. Motor abgesteckt, so weit so gut. Ich kann ihn auch schön gegen die Feder reindrücken, nur raus will das Mistding nicht. Ich habs schon mit hin und her wackeln probiert und SANFT mit ner Zange an dem roten Plastikelement gezogen, an dem die Polmarkierungen sind: Bislang ohne Erfolg. Mache ich was falsch oder klemmt da was? Sehen, woran der Motor hängt, kann ich nicht. Er bleibt aber immer auf der selben "Höhe" stehen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke im voraus


    D.


    Wobei, ganz unrecht habens nicht. Bei so ner dämlichen Aktion kann man nicht ganz Banane sein. -_-


    Dass die betreffende Person nicht ganz sauber war, stelle ich keinesfalls in Frage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Stammtisch-Jargon des Redakteurs Bände spricht. :)

    "Ein offenbar Verrückter" ist der Punkt, an dem jeder Leser, der sich echte Nachrichten erwartet, zu lesen aufhören sollte. Aber andererseits vermute ich, dass so jemand gar nicht erst auf der Website landen würde.

    ich bin jetzt kein profi, aber, nur mal so als vorschlag:


    mitm dremel ne neue kerbe in den kopf fräsen, den griff mit nem fön aufheizen unds dann nochmal probieren? ist sicher kein garantierter erfolg, aber eine schonendere methode.. ich hab so manchen kleber schon mit fönen weichbekommen.

    Naja. Der Text ist faktisch und wertfrei geschrieben. Ziemlich 1:1 von der Polizeimeldung übernommen, würde ich mal annehmen. Uncool, dass Airsoft Erwähnung findet. Uncool, dass die Nachrichten interessanter werden, weils ein Asylwerber war, aber ist eben so.


    Würde ich mir jetzt keine Gedanken drüber machen.

    Da bin ich doch gleich mit dabei.


    Vor ein paar Wochen im Airsoftpark Tirol (wer das Gelände kennt ist hier klar im Vorteil):


    Mittagspause. Ich lege AEG und Rig ab, trinke was und denke mir, die Ruhe am Platz kurz zu nutzen, da der Rest gerade beim Essen ist. Also Brille aufgesetzt, Rangefinder geschnappt und auf den ersten, großen Ziegelhaufen geklettert, um ein paar Distanzen zu messen. Während ich da so stehe, sehe ich im Gebäude links von mir zwei Typen, die ein wenig gestresst aus dem Fenster sehen - denke mir aber noch nichts dabei.


    Range fleißig weiter, bis ich einen GBB-Schuss höre. Auch da denke ich mir nicht viel, gutgläubig und friedliebend, wie ich bin. Als ich den Rangefinder herunternehme, sehe ich einen von den beiden Häuser-Hockern wieder am Fenster - eine Pistole direkt auf mich gerichtet. Während ich noch versuche in meinem Hirn zu sortieren, was das jetzt soll, drückt der Bursche ab und trifft mich, wohlgemerkt mit einer GBB-Pistole, aus gut 35 Metern mit einem Schuss sauber auf die Brust.


    Ich war dann doch ein klein wenig ungehalten darüber, so offensichtlich und noch dazu mit nem nicht ganz billigen Rangefinder in der Hand in einer Spielpause aufs Korn genommen zu werden und dachte mir, ich frag mal nach, was die beiden Komiker mir damit sagen wollten.


    Also gehts runter vom Ziegelhaufen und rein in das Gebäude, wo ich die beiden Herrschaften in einem Eck zusammengekauert finde: Beide die Pistolen im Anschlag und sichtlich verwirrt, dass ich (inklusive Armschleife des gegngerischen Teams) da eben so mit leeren Händen und ganz ohne Hemmungen auf sie zuspaziere.


    Die offensichtliche Verwunderung der Beiden über mein Auftauchen hat sie zum Glück davon abgehalten, mir gleich noch ein paar zu verpassen. Wie sich dann recht schnell herausgestellt hat, haben die Helden offenbar einen Großteil des, seit mittlerweile gut 10 Minuten beendeten, Spiels im Keller unter dem Gebäude verbracht und schlichtweg den Schlusspfiff nicht gehört. Dementsprechend heroisch haben sie sich dann wohl gefühlt, als sie sich dazu aufgerafft haben, die Halle zu stürmen und sie ganz alleine und völlig ohne Gegenwehr zu "erobern". Und den Triumph wollten sie sich offensichtlich auch von mir nicht nehmen lassen....

    Servus!


    Also, zwei Punkte: Ich hab eine Raptor, mit der ich am Anfang arge Anlauf-Probleme hatte. Das ganze habe ich erst in den Griff bekommen, nachdem ich den Boonie gegen ein Kopftuch ausgetauscht habe und ordentlich Anti-Beschlag-gesprüht habe. Inzwischen lauf ich mit ner ESS Turbofan rum und das Problem gehört der Vergangenheit an.


    Zum Thema Brille unter Brille: Ich selbst bin Nichtbrillenträger aber hatte letztes Wochenenden einen Bekannten mit dabei, der ohne seine Brille keine 10 Meter weit sieht. Mit dem haben wir erst lange rumprobiert. Inserts sind, was ich gelesen habe, vor allem bei der Raptor wegen der Form problematisch. Da kommts in der Periperhie schnell zu Verzerrungen. Schlussendlich hat er sich eine Überbrille von Begadi geholt. Hat glaub ich 14 € gekostet. Bietet ordentlich Raum für die Brille drunter, und ist ihm bei 34 Grad mit Schildkappe kein einziges Mal angelaufen.. nur ein wenig Kondenswasser gabs.

    Sollte beides zutreffen, hat man eigentlich immer und mit allem Probleme...


    Ja, einer von den Glücklichen bin ich. Vor allem, wenn der Respawn irgendwo drinnen ist, wo es ordentlich dampft, dann gibt es keine Rettung mehr. Es hilft allerdings, den Boonie abzunehmen und die Nase ein wenig in den Wind zu halten (ohne die Brille abzunehmen, versteht sich).

    Danke! Aber ich glaube de Zwei-Teil-Lösung liegt mir glaub ich besser. Außerdem ist die Netzmaske ja schon in der Post. Und ich habe ganz hinten im Kasten noch Goggles gefunden. Ich denke ich werde die heute mal einem Beschusstest unterziehen. :)

    Das Problem mit der optischen Brille hab ich zum Glück (noch) nicht. Ich denke ich bestell mir einfach was im 50-60 € Bereich. Das wird dann hoffentlich halten. Geht sich leider erst auf nächste Woche aus. Blöder Feiertag. :)


    Und: Wow, die Amoeba sieht ja wirklich nice aus. Eigentlich habe ich ja mehr als genug AEGs (und eigentlich sollte schon alleine aus Platzgründen jetzt dann auch wirklich langsam Schluss sein) aber.. hm.. Und mit 1 Joule bringt die was für eine Reichweite?


    D.