Beiträge von Nightcloak

    der schalter bleibt gleich, das mosfet ändert nur die belegung der stellungen


    ja das HU detektiert über einen leichtgängigen wippschalter im BB zugang ob noch was kommt oder nicht, dadurch funktionierts mit praktisch allen normalen magazinen, ich würd dir aber empfehlen das du dir das mosfet und die HU von jemandem mit erfahrung einbauen lasst
    die kabel von der HU sind sehr delikat (spreche da leider aus erfahrung :P)


    am besten du rufst mal einfach bei airsoftgun an und fragst ib sie dir eine zambaun


    die haben unlängst damit rumgespielt, siehe https://www.youtube.com/watch?v=vNkI_sNU04c


    darf ich dirch noch fragen was der grund is warum du dich gegen GBBR entscheidest is?

    ASCU3 mit HopUp oder PTWs (Systema, A&K, FCC usw) schießen alle nicht leer und haben Bolt Catch funktion


    das ascu detektiert das mit einem taster im HU unit, die PTWs übers magazine


    wenn du eine realistische AS willst warum nimmst dann eigentlich nicht gleich eine GBBR?

    hehe nein :)
    is hald preferenz, ich möchte hald versuchen möglichst realistisch zu spielen (soweit das hald bei airsoft geht)
    is der selbe grund warum man gasblowback gewehre verwendet, hat man auch nur weniger munition, is teuer und inkonsistenter auch noch
    dafür kann man waffenmanupulation üben, nachladen, durchladen usw.


    und ich bin sicher keinem böse wenn er hohle plastikplatten oder garkeine trägt, nur um das klarzustellen :)

    der einzige shop der mir adhoc einfällt der viper führt is sniper-as
    da muss aber wieder gesagt sein das es wahrscheinlich illegal is denen die ASG zu schickn weil sie über 0,5j mit fullauto hat und kein prüfzeichen


    muss aber ehrlich gestehn das WA systeme relativ leicht zu reparieren sind
    insbesondere die sachen die potentiel kaputt werden (triggergroup, bolt, nozzle, bolt catch) gibts als 1:1 austausch teile und der umbau beschränk sich auf bins lösen


    wems nicht liegt is natürlich ein minus punkt, ich bin gerne in den innerein drinnen :)

    Nachdem endlich das Model SR-16E3 Mod1 mit URX 3.1 Handguard rausgekommen ist, musst ich zuschlagen


    Im Review inkludiert sind:


    Viper Tech SR-16E3 Mod1
    Viper Tech Direct Impact Buffer
    Viper Tech Hard Chrome Bolt Carrier LT
    Viper Tech EasyPull Pins
    EB Tech Greengas Mag
    EB Tech CO2 Mag
    PTS Rainier Arms Charging Handle für WA GBB
    Magpul PTS MOE plus Grip für WA GBB
    Magpul PTS ACS-L Stock
    Magpul MBUS Gen2 FlipUp Sights


    Flashlight und Aimpoint sind Replikas,falls wer fragn hat beantwort ich sie natürlich gerne


    Die SR-16E3 kommt mit einem EB Tech Greengas Magazin, Speedloader (30 Schuss, Tube-Type) und einem Reinigungsstab für den Lauf. Anleitung ist keine dabei, was mich nicht stört da ich mit der AR15 platform vertraut bin aber für jemanden der eine echte noch nicht in der Hand hatte teilweise umständlich sein dürfte. Der Vorteil ist allerdings das es um ein WA System handelt, welches dem echten AR15 System praktisch ident ist also gibt viele Unterlagen.


    Der Body entspricht in Markings, Dimensionen und Farbgebung ziemlich genau dem Original von Knight’s Armament (Verglichen mit Oberland Arms AR15 und Fotos auf der KAC Seite). Die Spaltmaße sind extrem beeindruckend, zwischen Upper und Lower ist praktisch kein Spalt, der Zusammenbau geht aber dennoch problemlos. Trau mich sogar sagen, dass die Spaltmaße besser sind als bei den meisten Realsteel AR15 (ausgenommen natürlich HighEnd Marken vie LaRue und KAC). Body ist aus geschmiedetem mit CNC nachbearbeitetem Aluminium 6061 T6, Handguard ist per Extrusion und CNC gefertigt und aus dem selbem hochwertigem Alu. Lauf (16“) inkl Flashhider (der übrigens ein RS Gewinde hat), Kontrollelemente (Bolt Catch, Mag Release usw.) sind aus Stahl.


    Intern ist Stahl fast überall, nur Nozzle, Recoilbuffer und Charginghandle sind aus Alu. Dadurch ergibt ein extrem realistisches Geräusch beim Durchladen und der Recoil ist dank dem Verschlussträger aus Stahl auch ziemlich gut, subjektiv würd ich sagen das es ein bisschen mehr ist als ein .22LR Gewehr. Der Verschlussträger kommt als ST (~400 fps mit Greengas) Version mit Chrome Finish als Standard mit der SR-16E3 Mod1. Zursätzlich gibt’s noch eine LT Variante mit ~330fps.


    Am Body und Handguard verteilt befinden sich mehrere QD-Slingmounts (funktioniert ausgezeichnet mit dem Magpul MS3 QD Sling) für Links- und Rechtshänder und wenn wir schon von Links- und Rechtshändern reden sind natürlich alle Kontrollelemente beidhändig ausgeführt und funktional, was insbesondere beim Bolt Catch echt bequem ist weil mal mit dem Abzugsfinger den Verschluss lösen kann anstatt wie bei der normalen AR15 den PingPong Paddle mit der linken Hand bedienen muss. Was mich sehr gefreut hat ist die Liebe zum Detail, im Handguard befindet sich ein Heatshield und am Lauf ist ein Low Profil Gasblock von KAC mit Gastube angebracht, welche sich bis in den Upper zum entsprechenden Ansatzpunkt am Verschlussträger erstreckt und nicht nur bis zum Deltaring.


    Zubehör
    Wie man sieht hab ich schon ein paar Sachen ausgetauscht. Genauer sind das Charginghandle, Stock und Griff.


    Der Magpul PTS MOE Plus Griff entspricht in jedem punkt dem normalen MOE Griff außer das er gummiert ist. Das Griffgefühl ist sehr angenehm und ergonomisch (für mich zumidnest :P), mal schaun wie lange die Gummierung haltet, bis jetzt zeigt sich aber noch keine Abnutzung.


    Die Magpul ACS-L Schulterstütze war grossteils eine optische Entscheidung, der normale ACS is mir zu bulkig aber optisch gefällt er mir sehr gut da kam der ACS-L gerade recht. Ein minimales Spiel zwischen Buffertube und Stock ist vorhanden, aber bei einer AR15 Plattform normal. Die Schulterauflage ist sehr bequem.


    Die Magpul MBUS Gen2 FlipUp Sights sind meine absolute Lieblingsvisierung. Leicht, schnell, gut zu verstellen und geht sich als 1/3 Co-Witness mit dem LaRue Highmount für das T1 Aimpoint perfekt aus. Einzig das vordere Visier ist nur schwer ohne Werkzeug zu verstellen, ansosten gibt’s nix zu bemängeln.


    Der Charging Handle ist ein von PTS unter Lizenz von Rainier Arms gefertigtes Replika für Airsoft. Fühlt sich sehr stabil an, ist beidhändig verwendbar und kommt mit mehreren Pufferstückchen für verschwiedene Fabrikate des WA Systems. Bei der Viper kann man statt dem Replika von PTS auch einen RS Charging Handle verbauen. Beim PTS Replika muss man das Pufferstück ganz entfernen (wird durch einen Pin fixiert), da wie bei echten AR15 die Gastube am Verschlussträger ansteht.


    Die Viper Tech EasyPull Pins hab ich nur gekauft weil ich das Gewehr zerlegt in Upper und Lower lager und transportier und ich normale AR15 pins hasse. Lassen sich gut mit den Fingern rausziehen und sitzen trotzdem bombenfest.
    Der Direct Impact Buffer von VT ist im Prinzip einfach nur ein Model ohne den Gummidämpfer am Ende. Dadurch sinkt zwar die ROF ein bissi (schieß eh fast nur Semi) aber der Recoil wird ein bisschen stärker und „metallischer).


    Magazine
    Pünktlich zum Release der Mod1 hat EB Tech, ein Kooperationsunternehmen von Viper Tech, welches WA System Magazine speziell für die Viper Tech Fabrikate herstellt, ein CO2 Magazin rausgebracht. Lange waren kalte Temerpaturen der absolut beste Grund sich keine GBBR sondern eine AEG zu besorgen, weil wir in Österreich ja 1/3 des Jahres Temperaturen haben welche die meisten GBBs unbrauchbar machen. Wer kennts nicht das man seine Sidearm im Winter zieht und es macht „Bang, Bang, Zisch“… Bei Pistolen kann man sich da mit CO2 helfen, das war bei SMGs und Gewehren aber meistens nicht so. Man muss WE und GHK da echt zwischendurch gratulieren weil die CO2 Mags schon länger anbieten.


    Die EB Tech Magazine sind, wie schon gesagt, speziell für die Viper Tech AR15 Replikas gemacht. Bei anderen WA Mags kanns sein das man leichte Modifikationen an der Feedlip bzw dem Bolt Catch machen muss damits funkioniert. Das liegt aber nicht zwingend an Viper sondern ist eher generell bei allen verschienden WA Systemen so, weil jeder Hersteller ein bisschen eigenbrödelt. Die Greengas Mags sind recht konventionell. Füllventil mittig auf der Rückseite, wodurchs leider sichtbar ist aber kann mir schlimmeres vorstellen. Die Mags kommen mit ein bisschen Druck befüllt und waren alle ab Werk dicht (alle 8 die ich hab). Zum laden empfiehlt sich der Speedloader von EB Tech (war bei meiner SR-16 dabei), mit einem Kingsarms Speedloader hab ich mir bei den ersten paar BBs extrem schwer getan. Weiterer Vorteil vom EB Tech Speedloader ist das er genau 30 Schuss fast, genausoviel wie das Magazin. Das Gewicht ist mit 730g etwas schwerer als ein RS 30 Schuss STANAG Magazin (~480g geladen). Feeding und Bolt Catch funktionieren einwandfrei. Mit einer Füllung Greengas (Walther Greengas bei 19,5°C und Fullauto) bekommet man 2 Magazine raus und der Bolt Catch fängt beim letzten Schuss noch.


    Die CO2 Mags sind von außen den Green Gas Mags indent (bis auf das Füllventil natürlich) und verwenden statt Green Gas eine 12g CO2 Kapsel. Zum Einbauen der Kapsel braucht man einen Imbusschüssel (ist beim Magazin dabei). Dazu muss man die Bodenplatte am Magazin rausziehen (sitzt fest aber potenziel was zum verlieren, was aber für die funktion egal ist) und die mittlere Schraube lockern (Stellschraube) und die äußere Schraube ganz rausdrehn. Danach lässt sich die schwarze Klappe aufmachen und die CO2 Kapsel reinstecken. Danach zuklappen, äußere Schraube zudrehn und dann mit der Stellschraube die Kapsel auf die Spitze im Ventildrücken und fertig. Mit bissi Übung dauerts keine Minute pro Magazin. Die CO2 Mags waren ebefalls alle dicht (7 Stück getestet), feeden und catchen problemlos. Beim Laden empfiehlt sich wieder der EB Tech Speedloader. Gewicht ist mit 600g auch ein bisschen schwerer als ein echtes. Mit einer Kapsel CO2 (Umarex bei 19,5°C und Fullauto) bekommt man 3 Magazine raus und der Verschluss bleibt beim letzten Schuss hinten. Angemerkt sei noch das EB Tech und Viper Tech die CO2 Magazine nicht für Temperaturen über 20°C empfehlen da es durch den hohen Druck zu schäden an den Internals kommen kann (abgesehn von den hohen FPS, siehe Chronotest).


    Kosten/Lieferung
    Bestellt hab ich die Viper Tech und EB Tech Sachen bei CWI Airsoft (bbdragon.com.tw), welcher der Hauptpartner von beiden Firmen ist
    Service und Lieferzeit sind TOP, inklusive Zoll hats 6 Werktage gedauert.
    Die Magpul und PTS Sachen hab ich bei Redwolf bestellt, wie immer einwandfrei.


    Viper Tech SR-16E3 Mod1 1060$
    Viper Tech Direct Impact Buffer 29$
    Viper Tech Hard Chrome Bolt Carrier LT 160$
    Viper Tech EasyPull Pins 18$
    EB Tech Greengas Mag 43$
    EB Tech CO2 Mag 64$
    Versand 100$
    PTS Rainier Arms Charging Handle für WA GBB 45$
    Magpul PTS MOE plus Grip für WA GBB 24$
    Magpul PTS ACS-L Stock 100$
    Magpul MBUS Gen2 FlipUp Sights 100$
    Versand 40$
    Zoll wie gehabt ca 30%


    Chronotest
    Getestet wurde der ST Bolt mit King Arms 0.2g, XCORTech Chrono, Semiautomatik mit ca 1 Schuss/sec
    die kalten Magazine und dazugehörigen Treibmittel waren für 8h im Kühlschrank


    EB Tech Green Gas Mag, Walther Green Gas, 19,5°C
    399, 389, 392, 390, 382
    Mittelwert 390,4 fps, Standartabweichung 6,1 fps


    EB Tech Green Gas Mag, Walther Green Gas, 4°C
    343, 333, 329, 317, 309
    Mittelwert 326,2 fps, Standartabweichung 13,4 fps


    EB Tech CO2 Mag, Umarex CO2, 19,5°C
    449, 447, 434, 424, 439
    Mittelwert 438,6 fps, Standartabweichung 10,2 fps


    EB Tech CO2 Mag, Umarex CO2, 4°C
    365, 366, 361, 355, 352
    Mittelwert 359,8 fps, Standartabweichung 6,1 fps


    Wie man sieht ist CO2 bei 20°C für die meisten Spiele bisschen zu stark, dafür aber bei niedrigen Temperaturen nochimmer ziemlich konsistent.


    Genauigkeit
    HopUp ist variable aber schwer zu verstellen wegen dem URX Handguard
    Innenlauf ist aus Messing, bis ichs das erste Mal ganz zerleg zum Reinigen muss ich leider den Durchmesser schuldig bleiben.


    Distanz 10m, Schießkeller (windstill), HopUp eingestellt, Green Devil 0.3g Bio, aufgelegt sitzend
    Luftgewehrscheib: 9/10 im Schwarzen, einer knapp außerhalb, Streuung 7,1cm (grösster Abstand zwischen 2 Löchern)


    Fazit
    Wem Qualität, Markings und Realismus das Geld wert sind dem kann ich nur zu einer Viper raten. Je nachdem ob einem Colt oder KAC lieber is gibts ein paar Modelle zur Auswahl.


    Bilder














    Hab mir die Platten als Ersatz für meine TMC Fake Platten mit Sandfüllung gekauft.


    Die Platten sind aus einem harten grauen Kunststoff, der kratzfest, wasserimmun und vorallem extrem bruchresistent ist (der Hauptnachteil von echten Platten)
    Sie entspricht den BAE Systems ESAPI Large Platten in Form und Größe, beim Gewicht ist ein minimaler Unterschied (Training 2,78kg, Echte 2,88kg)


    Eine ESAPI Training Plate Large kostet 68$, für 2 Platten + Versand zahlt man 195,96$ dazu kommen ca 50€ Zoll, also insgesamt ca 200€


    Bin sehr zufrieden mit den Platten, betrachtet man Kosten, Haltbarkeit und den Fakt das ich mich nie echt anschießen lassen werd (hoffentlich), find ich die Training Plates von Warrior Trail als ausgezeichnete Lösung für Airsoft


    p.s. das Loch in der Platte is damit unsere lieben Freunde übersee sie nicht mit echten Platten verwechseln und eine böse Überraschung erleben, man merkt das Loch beim Tragen aber nicht




    18:1 bis 22:1 is relativ normal
    die Übersetung gibt das Verhältnis von Umdrehungen zu Drehmoment (Kraft) an
    desto niedriger der ausdivierte wert ist desto langsam aber stärker drehen sich die zahnräder


    hab mit Lonex Helical Torque gute erfahrung gemacht punkto leise, muss man aber gut shimmen, weil helical gears eine axial bewegung haben können


    schmiermittel macht auch einen grossen unterschied, ich mag lithium getriebe fett ganz gern, is so eine weise tube beim conrad und reicht ewig und kostet nix


    Alternativ kann ich noch Siegetek Gears (SC Riot) sehr empfehlen, sind 1A verarbeitet, praktisch unkaputtbar und kosten gute 100€ :)


    hoffe das beantwortet den grossteil deiner fragen
    lg, nightcloak

    wenns keine Walther Wartungskapseln sind hats garkeit silikon drin
    die dichtungen in co2 mags sollten (zumindest bei den EB Tech, keine ahnung bezüglich GHK) kälteresistenter sein
    ansich machts dem magazin nichts wenn du die kapsel drinlasst

    r-hop am besten, wenn du mutig bist sogar er-hop aber dazu musst du den auschnitt fürs hopup am lauf verändern
    wenn du weniger arbeit haben willst, find ich die neuen von prometheus nicht übel


    aber da kommen jetzt sicher noch zig andere meinungen, is ein sehr individuelles und subjektives thema :)

    kommt drauf an von wem die aeg is
    kwa, vfc, g&p und die hochwertigeren marken kannst mit bisschen liebe, shimmen usw mit dem motor, mosfet und 11,1v lipo dazu kriegen
    bedenke hald das es den verschleiß ziemlich verstärkt

    bei 60bb/s habens aber noch was dran rumgespielt :)


    der vorteil von polarstar is die verstellbarkeit und haltbarkeit nicht die mehrleistung, für DMRs zB eine super idee weilst auch nicht soviel luft verbrauchst auf semi-only

    polar star braucht keinen motor, funktioniert mit HPA (hochdruckluft)
    der vorteil is, gerade bei hohen ROFs, das du sehr wenig bewegliche teile hast
    auserdem kannst ROF am feld verstellen, und sogar fps zu einem gewissen grad am feld anpassen (grösserer bereich geht per nozzle wechsel, dauert aber auch nicht lang)
    nachteil is hald das du eine druckluftflasche mitschleppn musst, bei einem MG wahrscheinlich sogar eine bissi grössere damit dir die luft nicht ausgeht
    und du brauchst hald eine möglichkeit die flasche wieder zu füllen, feuerwehr tauchshop, paintballfeld oder so


    polar star max ROF is soweit ich weis 30BB/sec
    geben tuts V2, V3 und M240 gearboxen von polarstar