Beiträge von DrTempo


    Weil highcaps keiner mag und weils mit fairplay nix mehr zu tun hat.


    Low (30-80schuss) sind überall erlaubt. mid-caps ( 120schuss) werden meisst geduldet.
    Auf Milsim´s ist oft so dass du nur mit Lowcaps spielen darfst.


    Auf wievielen Milsims warst du schon? Ich war bis jetzt erst auf drei Milsim's, aber da waren Midcaps bis 180BBs nie ein problem.


    Highcaps sind weder gerne gesehen, noch sind sie sonderlich vorteilhaft. Durch das Rasseln der BBs im Inneren ist es mit Mid/Low-Caps fast immer gscheiter.

    So.


    Erste tests wurden durchgeführt.


    Ergebnisse möchte ich jetzt noch keine preisgeben, da die Testbedingungen optimal und das Equipment weniger optimal waren/war.


    Cooper: Ihr habts auch schon diverse Versuche gemacht? Draf ich erfahren welches Equipment ihr verwendet habt? Speziell interessieren würde mich Ausgangsleistung und Antenne (vor allem die Länge).


    LG Sebastian

    Männer, ihr wiederholt euch.


    Es ist schon klar, dass wenn der Funk hinhaut, dass nicht automatisch die perfekten Kommandanten aus dem Boden schiessen wie die Schwammerl. Aber es geht hier um eine bessere Kommunikations möglichkeit als PMR.


    Aber man kann sicher noch einen Thread aufmachen mit dem Namen "wie erziehe ich meinen Kompanie-Chef?" ;D


    PMR hat genau 2 grosse Nachteile: Sendeleistung/Antenneneinschränkung und die kurze Wellenlänge.


    Sendeleistung/Antenneneinschränkung:
    Die Sendeleistung von PMR ist EU-weit auf maximal 0,5W begrenzt. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, mit mehr als 0,5W zu senden, aber es ist nicht erlaubt! Ein PMR-Funkgerät muss auch über eine fixe Antenne verfügen, welche nicht gewechselt werden kann. Das bedeutet auch nicht, dass das nicht möglich ist, aber es ist genauso illegal!
    Die Möglichkeiten bestehen ja ohne weiteres, siehe Wouxon etc., aber es bleibt trotzdem verboten. Diese Einschränkungen machen es nicht gerade besser als CB-Funk.
    Zur Erinnerung: Bei CB-Funk gibt es in AT eine Begrenzung von max 4Watt und keine Einschränkung was die Antennen angeht.


    Wellenlänge:
    CB ist im 11m-Band also eine Welle ist 11m lang. PMR ist im 70cm-Band => Eine Welle ist 70cm lang. Jetzt gibt es eine Faustregel: Je länger eine Funkwelle ist, desto weniger schnell wird diese reflektiert. Womit das genau zusammen-hängt weiss ich nicht, aber bei 70cm wird das schon soweit kritisch, dass man am besten Sichtkontakt mit seinem Funkpartner haben sollte. Daher spricht man bei so kleiner Wellenlänge auch von einem quasi-optischem Wellenverhalten.
    Eine 11m lange Welle kann eher ein Hinderniss durchdringen als eine PMR Welle.


    Und genau auf diesen Theorieen beruht unsere Annahme, dass sich CB-Funk besser eignet als PMR für den Funk auf Kommando-Ebene. Gruppen-interne, Zugs-interne und meiner meinung auch Kompanie-interne Funk kann ja weiterhin über PMR/LPD laufen, das will ja niemand abstellen.


    Aber um die richtig weiten Strecken zu meistern, würde sich theoretisch, der CB-Funk besser eignen. Und nur darum geht es.


    LG Sebastian

    Du bist immer noch BW4 geschädigt, was? :P ;D


    Ich bin der gleichen Meinung wie aZtec. CB ist sicher die beste Alternative zum PMR. Gerade immer dann wenn man mit seinem PMR-Grät an seine grenzen stösst.


    Wenn das Funk-Wetter passt, kannst per CB-Funk nach Amerika funken, aber darum gehts eigentlich nicht. Denn auch wenn das Funk-Wetter scheisse ist, sollten wir ja von einem Spielfeld-Eck ins andere kommen. Und darum gehts!


    Denn dann hast je nach Spielfeld-Grösse mit legaler PMR-Leistung <0,5W und keiner all zu langen Antenne (darf bei PMR nicht wechselbar sein) keine Chance.


    Und wenn sich CB im Feldversuch dann auch wirklich als wirksame und praktikable Lösung beweisen kann, dann kann man bei den Problemen weiter machen, die du, Jay, beschrieben hast: Kommando-Struktur und CB-Geräte-Anschaffung für "alle".


    Denn falls sich das mit dem CB-Funk doch als viel zu Funk-Wetter abhängig herausstellt, dann bringt dir die beste Kommando-Struktur die wie ein schweizer Uhrwerk läuft nix, weil der Kdt nicht mit dem HQ kontakt halten kann.


    LG Sebastian

    M16? *tz*tz*tz*tz*tz*tz ;D


    Also zur JG AUG A3 muss ich sagen, es war die beste JG die ich je am Tisch gehabt habe. Gewöhnt war ich von JG G36c dass billigstes Plastik für Lager, HopUpUnit, Piston, Pistonhead, Cylinderhead und Nozzle verwendet wurde.


    Bis ich eine JG AUG A3 am Tisch hatte, da hab ich nicht schlecht gestaunt. MosFet und Kugellager sind damals werkseitig verbaut worden! Ob das heute noch so ist kann ich nicht bestätigen, aber vor ein paar Monaten hatte ich wieder eine in der Hand von einem deutschen Bekannten und der hat auch gemeint, dass das noch so sei.


    Gearbox hatte ich bei einer A3 noch nicht offen, aber Kugellager und Mosfet spricht auf jeden Fall für die JG! Auch äusserlich wirkt sie auf mich besser verarbeitet als die AU1G und die AU2G ;D


    Wenn's nur nicht so sche*ss schwer wäre, hätt ich wohl auch schon eine...


    Rechtlich gesehen kannst in AT mit dem Ding eigentlich machen was du willst, außer du gibst sie jemandem der jünger als 18 ist... <0.5 Joule ist da relativ wurscht :)


    Mit solchen verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig! Im Bundesland Salzburg ist eine Airsoftgun erst ab 18 erlaubt, da diese per Jugenschutzgesetz als "jugendgefährdender Gegenstand" eingestuft wird.


    In der Steiermark gibts glaub ich eine etwas andere Regelung, aber die generelle Meinung, dass AEGs mit <0,5J Mündungsenergie ab 14 erlaubt sind ist falsch. Diese Regelung gibt es nur in Deutschland.

    Gesehen hab ich sowas schon, da hat einer eine MP7 per Rail-auf-Rail-Mount unter sein M4-RIS gepackt.


    wenn ich vom Dienst zuhause bin schau ich mal ob ich das noch finde.

    Schreib mir mal bezüglich der AUG.


    Edit: Schreib mir bitte im AirsoftAustria, weil ich jetzt in die Arbeit muss und dank Captcha kann ich hier übers Handy nicht antworten... ;(

    Dann würde ich die AEG auseinander nehmen, den Motor und den Motorkäfig abnehmen (Finger weg von der Motoreinstellschraube!) und das Anti Reversal Latch aushängen und es dann nochmal probieren.


    Hört sich nach viel arbeit an, ist aber halb so wild ;)

    Dann ist vielleicht auch der Akku schuld. Wenn Akkus länger liegen entleeren sie sich und wenn sie zu lange liegen sind sie kaputt.


    Was istn das für ein Akku? Ein 8,4V NiMh schätze ich?


    Aha. Und hat der tolle Techniker das BB das so arg deformiert war auch rausgenommen? :P


    Naja. Ich würde jetzt einfach mal drauf Tippen, dass irgendwas nicht rund läuft. Aber das kann vieles sein. Ein defektes Lager, ein deformierter Pistonhead und vieles mehr. Da wärs am besten wenn's sich wer anschaut, der Ahnung von der G36 hat und sich die Zeit nimmt alles genau zu prüfen. Vielleicht ist auch nur der Motor defekt.


    LG Sebastian

    Ich habe schon die Ehre gehabt dort spielen zu dürfen und 350 FPS ist im Indoor-Bereich schon etwas viel. Wird teilweise so eng, dass der Gegner 4 Meter vor dir auftaucht. Es ist auch kein Problem nur mit einer Pistole oÄ zu spielen.


    Der krasse Gegensatz dazu ist der Outdoor-Bereich wo die Distanzen sich schnell mal verzwanzigfachen (bezogen auf die angesprochenen 4m).



    Für einige sicher kein Problem, einige jedoch haben nicht das wissen/geschick mal auf die gache die GB zu zerlegen.


    Ich sehe das ganz einfach so: Wer nicht Feder wechseln will, soll daheim bleiben. Die Feder zu wechseln ist bei V2, V3 und V6 GBs keine Kunst und man muss kein Professor in Quantenphysik sein um das zu meistern. Wenn sich wer nicht drüber traut soll er sich im Internet schlau machen. Es gibt mindestens 100.000 Videos, Tutorials, Anleitungen und Tipps und Tricks im Internet die einem helfen können. Ansonsten kann man Freunde fragen oder bei Shops anfragen die den Service anbieten eine AEG zu tunen, das ginge in die andere Richtung sicher auch.
    Desweiteren traue ich mich zu behaupten, dass vor Ort auch genügend kompetente Leute sind die dir oder jemand anderem schnell die Feder tauschen oder es dir zeigen können. Die ASVTler sind ja eh ganz umgängliche Kerle ;D


    So. Zum Schluss noch: Ich freu mich schon und hoffe, dass ich nicht Dienst habe....


    LG Sebastian