Beiträge von Waldgeist

    Laut Realsword soll die SVD ein neues Magazinsystem mit 2 Tanks haben. Einen Tank für flüssiges Gas und einen Tank, der die einfache Menge für einen einzelnen Schuss beinhalten soll.


    Lat Realsword soll das die Konstanz verbessern ... hat der Dude am Stand jedenfalls behauptet.


    Der Boltcarrier ist arg schwer und full steel, soll auch bessere Konstanz bringen.


    Hat man uns halt erzählt ... man kann sich ja drüber streiten ob das sinn macht oder nicht.


    AATV hat leider etwas oberflächlich berichtet, wir konnten die SVD wenigstens zerlegen und die Innereien anschauen.

    Wie du schon gesagt hast, es "ist halt Airsoft" ... gottseidank hat man bei Airsoft nicht das gleiche Ziel wie im "echten Leben". Und nicht alles Real-Steel lässt sich brauchbar für Airsoft adaptieren, da Airsoft eine ganz andere "Spielweise" hat.


    Vielleicht müsste man das auch einfach testen, sprich so ein spezifisches Gerät bei Spielen einsetzen lassen, um die Folgen bzw. um die Umstände zu testen. Aber ich hör halt immer die "alten Hasen" unseres Vereins im Hintergrund sumsen, so quasi: "Wenn man jetzt eine 550er Semi haben darf, dann laufen bald alle damit rum ... ". Imo totaler Schwachsinn, aber so eine Entscheidung kann halt auch nicht im Alleingang getroffen werden, also ohne Mitspracherecht der Mitglieder. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn ich schon eine realitätsgetreue Semi Plattform hab, dann keinen Bock auf so eine Zeitverzögerung habe, die es "in echt" ja auch nicht gibt ... aber das ist ein Teufelskreis ;)


    Aber das ist nur die Situation bei uns im Verein, hat jetzt mit der ganzen Thematik nur indirekt zu tun.


    Ich finde halt, nur weil Semi Plattformen in echt "das können", muss das nicht heißen, dass das für Airsoft passend ist.


    Der Kadenzregler ist nur für die S-AEG Snipers (550FPS) gedacht gewesen bzw. für die DMR (450FPS). Die ROF für alle AEGs einzuschränken wäre mehr als umständlich und mit der heutigen Technik (LiPos, Dual-Sector Gears, Short-Stroking etc.) nicht wirklich brauchbar. Damit würdest die "zahlende Kundschaft" bzw. die Spieler, von denen eine Airsoft Veranstaltung lebt, verscheuchen.


    Wie gesagt, vielleicht sollte man das 550 S-AEG System einfach mal einem breiten Feldtest unterziehen.

    Der Mauser Noob macht mir nur Sorgen, wenn da mal einer aus der Deckung kommt, 5m vor dem auftaucht und der vor lauter Schrecken direkt per No-Scope dem Gegenüber eine auf den Latz ballert.


    Warum zumachen, lass es doch einfach laufen, hier wird wenigstens offen darüber diskutiert. Bei uns im Verein darf man das böse FPS Wort gar nicht mal mehr in den Mund nehmen ... sollte jetzt die 350FPS AEG Diskussion losgehen, würd ichs trennen. Aber wie gesagt, ich find schön, dass hier so ordentlich und anständig diskutiert wird, das gibts heutzutage selten in AS Foren.


    Das Problem, das ich als Verein von einer niedrigeren FPS Anzahl (die ich auf alle Fälle begrüßen würde) sehe ist, dass man dann für eine Zeit lang nicht mehr so recht konkurenzfähig ist und die Leute ihre hergerichteten Knarren nicht wieder auf das alte Level zurückdrehen wollen.


    Jedoch würden geringere FPS wieder mehr an Spielspaß bringen, da man sich "mehr traut" und die Leute wieder mehr Taktik benutzen müssen, sich besser verhalten müssen etc. Das was eigentlich der Sinn des ganzen Spiels wäre.


    Ich glaube man müsste einfach ein Exempel statuieren und wieder zu den 350FPS (ohne Toleranz) gehen ...


    Mir würds reichen wenn mir einer, der wirklich was von der Materie versteht das Mosfet absegnen würde ... ich traue weder dem ÖASV noch den meisten Shops in AT. Aber das war nur ein Gedanke für EIN einheitliches System, das auch bei anderen Vereinen dann anerkannt wird.


    Dann sollte man aber eher über ein geringeres FPS Limit für AEGs nachdenken ...


    Man könnte auch eine Art "550-FPS-Semi-AEG-Erlaubnis" einführen, um sozusagen Spielern, die mit sowas spielen wollen (egal ob mit Mosfet oder nicht) einer Art Überprüfung zu unterziehen und in der Anfangszeit genau auf die Finger schauen, ob sie damit umgehen können. Ich würd sowas auch bei (ich sag das böse Wort) Noobs mit ihren billig 500FPS Mauser SRn machen, denn die sind imo noch gefährlicher als alles andere.

    Mein Bruder hatte da mal einen Prototypen geplant. Also ein microprozessorgesteuertes Mosfet mit fixer Verzögerung, LiPo Saver etc. Aufgrund der Ablehnung der FPS Erweiterung durch den Obmann is das Projekt leider gestorben.


    Ich muss ehrlich sagen, wenn das ein fix programmierter Intervall ist, der nicht schneller als der Repetiervorgang einer manuellen Sniper ist, fänd ich das System legitim. Nur müsste es EIN nationales Produkt geben, das dann alle haben. Wenn dann jeder anfängt eigene Sachen zu basteln, dann kann das keiner mehr kontrollieren. Es müsste eine Art ÖASV approved Product sein, das in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen produziert wird. Dafür würd ich mich einsetzen.

    Wenn ich die Videos von ORGA anschau, muss ich schon sagen, dass das Trefferbild mit 1J mit 0,28er auf 60m schon recht beeindruckend ist ... Man sollte aber das Hopup auch nicht vergessen ... Vorallem der FlatHop Mod in Kombination mit dem Magnus Barrel. Ein R-Hop oder G-Hop sollte alleine schon eine wesentliche Performanceverbesserung bringen.


    Btw: PDI bewirbt sogar die 6,08er als seine Präziläufe ... Nicht die 0,3er oder 0,1er.

    Bei einem Big Bore (6,23mm) sollte genau das hin und herprallen der Kugel im Lauf durch ein entstehendes, ringförmiges Luftpolster/Vortex verhindert werden.


    Zum Thema Läufe und Lauflängen gibts im Airsoftmechanics hunderte Beiträge, die wirklich lesenswert sind.


    Ich werd auf alle Fälle den ORGA Magnus Barrel bei meinem nächsten Performance Projekt testen.

    Thx, is aber mit Schleifpapier, Holzlasur, Klarlack und einem Sturmfeuerzeug euch leicht machabr.


    @Exo ich tu einfach mal so als wärs eine 76er Tula RPK ... dann sollte auch die fehlende Einbuchtung über dem Magazn ned stören, nur der Gasblock is leider RPK74 .. und den tauschen tu ich mir jetzt nicht mehr an.

    Sag das meinem Schneidezahn ... Kurze Salve aus 6m, ich stand offen auf einer Fläche und dem Bundesheerler is nix besseres eingefallen, als mir auf den Kopf zu schießen ... Da bist dann angefressen

    Ihr verwirrt mich, Kamerad!


    550FPS Semi AEGs sind in meinen Augen einfach grob fahrlässig, eben weil die Möglichkeit eines schnellen Triggerverhaltens besteht. Und jeder der mir sagt, er würde es "1000%ig" nicht machen, dem traue ich nicht im geringsten ... nicht, weil er es absichtlich machen würde, eher dass es unabsichtlich passieren kann und gerade nervöse Anfänger neigen in Stresssituationen oft zu unüberlegten, impulsartigen Handlungen.


    Bolt-Action ist im Grunde nicht viel besser, hat aber den Vorteil der Nachladeverzögerung. Wir hatten mal ein Computerized Mosfet mit einstellbarer Zeitverzögerung in Planung, dass eine S-AEG auf den Status einer Bolt Action heben würde. Nur wer kann dann wieder garantieren, dass einer das Mosfet nicht während des Spiels umprogrammiert ...


    Endloses Thema das bei uns im Verein schon gar nicht mehr besprochen wird ... wenn nur das Wort "FPS-Limit" fällt, rollen die Augen.


    Früher hat man mit 320-350 FPS gespielt und keiner hat gejammert ... das waren noch schöne Zeiten.

    FIDO Idee is an und für sich gut, bringt aber im 08/15 Airsoft-Spiele-Alltag wenig, da man Leute, die es nicht so mit dem Realismus haben und einfach "nur spielen" wollen, ausgrenzen würde.

    Was bitte bringen euch 550FPS bei einer S-AEG Sniper? Ich würde einfach mal gerne wissen, welche pro-Argumente es dafür gibt bzw. was bringen euch generell hohe FPS Werte.


    Ich weiß nicht, warum alle so fixiert auf die FPS Werte sind ... das hat im Grunde genommen keine Aussage über Reichweite und Präzision bzw. "Leistung". Es gibt weit aus mehr Faktoren, die über die Leistung einer AEG bestimmen, da sind die FPS wirklich nur einer kleines Stück vom Kuchen.


    Ich hab Leute gesehen, die mit einer stock Marui mit 0,28er auf 60m ein besseres Trefferbild hatten, als ich mit meiner hochgezüchteten M40A3 ... und da soll mir dann mal einer erklären, warum die 550FPS "besser" sind bzw. "nötig" sind.

    Ein enger lauf erhöht zaar die FPS, bringt aber ned zwingend mehr Präzision,da die BB im Lauf auf und ab prallt weil die Luft nicht gleichmäßig um die BB herum fließt. Bei einem Big-Bore entsteht auf grund des größeren Durchmessers ein ringförmiges Luftpolster/Vortex und lässt die BB im Lauf mittig schweben.