Beiträge von S.R.T Vereinskonto

    Moin einmal ein Update und weil es den passenden Topic hierzu gibt als Post hier.


    Zitat von der IWA - Airsoftwaffen.
    Im Bericht der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat über die Anwendung der Richtlinie (EU) 2021/555 über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen, COM(2021)647 final vom 27.10.2021, wird unter Abschnitt 3.1.1. ausgeführt, die Strafverfolgungsbehörden würden einen steilen Anstieg der Zahl an Beschlagnahmen von umgebauten, munitionsabfeuernden Softairwaffen (mit Druckgas angetriebene Kunststoff-Pellets) bemerken. Obgleich Waffen dieser Art in mehreren EU-Mitgliedstaaten unter die Vorschriften für Feuerwaffen fielen, seien sie derzeit noch vom Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommen.
    Dem in Diskussion stehenden Verbot kriegswaffenähnlicher Halbautomaten stellt der VdB entgegen, dass zwischen Airsoft und Druckluftwaffen unterschieden werden sollte. Diese dienten dem Schießsport. Es gehe dabei um Wettkämpfe und Präzision. Verwendet wird bei diesen blei(freie) Munition. Bei Airsoftwaffen würden in freundschaftlichem Spiel biologisch abbaubare BBs Kal. 6 mm verschossen. Paintball, bei dem mit Farbe gefüllte, ebenfalls biologisch abbaubare 17 mm Kugeln verschossen werden, habe sich vom Extremsport zum Freizeitspaß gewandelt. Dem Gedanken, Airsoftwaffen beispielsweise in Signalfarben herzustellen, um unnötige Polizeieinsätze zu vermeiden, scheinen Marktinteressen (Faszination der „Black Rifle“) entgegen zu stehen. Vielmehr solle die Aufklärung verstärkt werden.
    Bei den Airsoft-Schießständen wurde durchwegs nur mit kriegswaffenähnlichen Langwaffen geschossen. Auch wurden von den Herstellern auf den Ständen kaum noch Airsoft-Kurzwaffen präsentiert.

    Einfach mal als Update was bei unseren Nachbarn - leider so läuft.

    Mein Wissenstand aktuell: Die FDP blockiert das Gesetz als Regierungs Partei.

    Sollte es aber so kommen - ist Airsoft in Deutschland wie 2005 verboten.

    Ob das Auswirkungen auf uns hat - abwarten.

    Von seitens der EU wird aufgrund der Wahlen dieses Jahr nicht viel passieren. - Also erst 2025 und dann steht da als quasi das sie ''Zumindest'' Meldepflichtig werden sollen. Ich vermute aber fast das es so nicht durchkommt da quasi jedes Luftgewehr Meldepflichtig werden würde - und den Aufwand Millionen von Luftdruckwaffen zu registrieren dürfte hier wohl zu groß sein.


    Dennoch sollte man es beobachten.