Beiträge von Erdferkel

    Bei einer Marui brauchst vermutlich neue Gears, dazu dann eventuell einen neuen Akku + Motor...


    Ich würd das nicht selber machen sondern erstmal jemandem der sich auskennt über die Schulter schauen... Um eine Marui wärs schad wenn das Tuning nicht hinhaut...


    Am Gschicktesten wär vermutlich ein Full Tune Up Kit...


    http://www.kotte-zeller.de/Dee…otte-zeller-shop&pi=42296


    Und bei den Gears ebenfalls ein Set, aber da hab ich keine Ahnung was in der MP5 für Kugellager stecken...


    http://www.kotte-zeller.de/Gea…tte-zeller-shop&ci=010554


    MfG, Flo

    Er hat sich ja jetzt eh eine Socomgear M4 gekauft ;)


    Deswegen hat er ja gefragt ob er die Dinger so aufrüsten kann dass er sie als Backup verwenden kann...

    Mit solchen verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig! Im Bundesland Salzburg ist eine Airsoftgun erst ab 18 erlaubt, da diese per Jugenschutzgesetz als "jugendgefährdender Gegenstand" eingestuft wird.


    In der Steiermark gibts glaub ich eine etwas andere Regelung, aber die generelle Meinung, dass AEGs mit <0,5J Mündungsenergie ab 14 erlaubt sind ist falsch. Diese Regelung gibt es nur in Deutschland.


    Genau das hab ich ja geschrieben... Umbauen und dranschrauben kann er was er will, aber er darf sie nicht an jemanden Unter 18 weitergeben. Steiermark ist glaub ich unter 0.06 Joule für Unter 18 erlaubt... Aber es lässt einen unter 18 auch kein Verein spielen...


    Sorry falls das jetzt so verstanden worden ist, dass ich gesagt hätt, dass man in Österreich AS weitergeben darf wie man will... ;)


    Thelibery:


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass du da was tunen kannst... Mit normalen Sniper-Bauteilen (die sowieso eherSniper-Bauteilen (die sowieso eher exotisch sind) ist die M14 sicher nicht kompatibel... Und ob in den Rest AEG oder Sniper-Federn reinpassen bezweifle ich auch stark... Ich würd das Projekt eher lassen.


    MfG, Florian

    Rechtlich gesehen kannst in AT mit dem Ding eigentlich machen was du willst, außer du gibst sie jemandem der jünger als 18 ist... <0.5 Joule ist da relativ wurscht :)


    Was das Tunen selber betrifft kommts drauf an wie die Airsofts gedrosselt sind und wie's mit den Internals aussieht...


    Wenn da einfach mit der Bohrmaschine gedrosselt wurde und das System künstlich undicht gemacht worden ist wärs am besten das angebohrte Teil auszutauschen und du hättest wieder normalstärke... Normalerweise wird da der Cylinder durchlöchert und so einen bekommst für <20€


    Was sonst noch funktionieren könnte wäre eine stärkere Feder einzubauen, aber da kommts dann darauf an wie das Ding innen aufgebaut ist... Wenn da einfach nur eine schwache Feder eingebaut ist, der Rest aber einer normalen AEG entspricht gibts keine Probleme, kann aber auch gut sein, dass die Internals auf die Leistung ausgelegt sind, also mehr als 0.5 Joule nicht verkraften... Die Belastung auf Motor, Gears, Piston etc. steigt da nämlich schon recht drastisch... Da würde dann vermutlich nur der Body übrig bleiben und sich das ganze net mehr rechnen...


    Magst einmal Posten um was für Dinger es sich da genau handelt? Ohne zu wissen um was für Geräte es da geht schießen wir nämlich ziemlich ins Blaue ;)


    Die M8000 ist eine Marui-Spring-Pistole, oder? Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen was man Tunen sollte... eine stärkere Feder würde dem Ding vermutlich nicht gut tun falls du da überhaupt eine AEG-Feder reinbringst.
    wenn die M14 eine Marui ist, kannst aber extrem viel rausholen... Neue Gears, Motor und Feder sowie ein Präzilauf und du hast eine Traumhafte DMR vor der sich deine M4 verstecken kann ;)


    MfG, Florian

    Von denen ist die Madbull vermutlich die beste... Bei der ist auch schon ein passender Rubber usw. dabei...


    MfG, Florian

    Naja... Eine Classic Army-AUG + volles (!!!) Tuning und ein paar Magazine sind für 450€ auch locker drinnen...
    Also ich rede da jetzt von Präzilauf, HopUp, Feder, Gears, Piston...


    Ich seh das mittlerweile so, dass wer billig kauft doppelt Zahlen wird... Wenn dir d :-\ie AUG besser gefällt würd ich nur weils 100€ billiger ist nicht was anderes nehmen. Ich hab gestern noch überlegt ob ich dir eine AUG vorschlagen soll... Im Endeffekt bin ich da nicht so für Schnäppchen und Gelegenheitslösungen... Wenn du eine gute AEG hast und sie brav pflegst und nicht misshandelst hast du schon einige Jahre Freude daran...


    Ein Freund von mir spielt mit einer hochgezüchteten CA-AUG und kommt auf fast 80 Meter damit (Semi... Im Fullauto zickt sie wegen des verwendeten Gummis... Ist halt auf Reichweite und Präzision optimiert...)


    MfG, Ferkel

    Ja... Damit du unter den 420 bleibst... Das wird relativ eng gesehen weil alles über 400 Toleranz ist. Betteln bringt da bei den meisten Vereinrn nichts. Weil die Performance auch bei einer AEG je nach Wetter, Höhe und Temperatur nicht ganz gleich ist solltest nicht auf Punkt 420 bauen...


    Der 450er ist bei einer nicht Bullpup der beste Kompromiss zwischen Reichweite|Genauigkeit und wie lang das Gerät dann insgesamt wird... Wichtig ist dass du dann gute BBs verwendest weil billige die Kraft der AEG ab und zu nicht aushalten oder sogar den Lauf verklemmen können... Außerdem bringen gute Kugeln auch was bei Reichweite und Genauigkeit... Ich Spiel zur Zeit mit .28er G&G bei knapp unter 420 FPS und hab damit tolle Ergebnisse... Wobei ich demnächst die .30er Bioval ausprobieren möchte... Schwerere BBs haben weniger Geschwindigkeit, werden aber auch weniger abgebremst und nicht so leicht von hindernissen abgelenkt... Sind also meiner Meinung nach besser... Aber da hat wohl jeder sein eigenes Rezept ;)


    Zum Spielgelände: Wirklich absperren bringt nur was wenn ihr das ganze einzäunt... Darf man aber nicht immer... Bei meinem Verein haben wir an den Grenzen vom Gelände Warnhinweise aufgehängt auf denen auch eine kurze Erklärung was wir da machen steht und dass gerade ein Spiel stattfindet... Sobald jemand auftaucht wird das Spiel sofort unterbrochen und erst wieder gestartet wenn alle Passanten weg sind... Wichtig ist dass jeder Spieler sofort "GAME OFF" schreit wenn man jemanden sieht und dass ihr die Games bei der Polizei anmeldet...


    MfG Florian

    OK... Dass du mit den Dingern nicht so glücklich geworden bist wundert mich nicht... Sind halt Einsteigergeräte... Mit einer 250 - 300€ (Ohne Zubehör) AEG können die nicht wirklich mithalten...


    Bei der Socomgear dieses Hop-Up einzubauen ist kein Problem... Ist ein Standardteil für M4 und M16.
    Der Black Python ist schon ziemlich gut... Ich würd zuerst einmal das Hop-Up tauschen, ein bisschen mit den BBs experimentieren und schauen wie's dir gefällt... Wenn das Ding nicht so lang wird hast du im Ghackten deutlich mehr Komfort... Das war bei mir einer der Gründe warum ich auf die L85 umgestiegen bin... Die hat bei 78 cm länge einen 509er Innenlauf ^^


    Bei einem Sturmgewehr würd ich eher den 6.03er nehmen... Der Unterschied zwischen einem guten 6.03 und einem 6.01er ist bei einer AEG vernachlässigbar wenn du nicht auf Zielscheiben schießen willst, aber in der Praxis macht der 6.01er mehr Scherereien weil er eher probleme mit Dreck und Staub usw. macht.


    Also je nachdem wie viel du ausgeben willst ein Madbull oder besser ein Prometheus 6.03er - Madbull ist aus Alu, Prometheus ist aus Stahl, besser ist auf jeden Fall der Promi, aber kostet leider doppelt so viel :p


    Von der länge her musst du schauen... Beste Ergebnisse würde ein 509 mm liefern, aber da brauchst du eine Laufverlängerung oder ein ziemliches Trumm von Schalldämpfer oder als Kompromiss einen 407 oder 450 mm langen... Lang ist zwar besser, aber dann musst du eventuell auch was an Piston und Zylinder tauschen weil es sein kann dass dein System auf den kurzen Lauf ausgelegt ist... Es ist auch möglich dass du dann eine schwächere Feder einbauen musst weil Lauf, HopUp und der bessere Gummi das System besser abdichten...


    MfG, Florian

    Das sollte jetzt keine Unterstellung gegen deinen Freund sein ;) Kann aber gut sein, dass sie was abbekommen hat von dem er auch nichts weiß... Da ist es immer besser vorher mal reinzuschauen...


    Ich hab jetzt mal ein bisschen herumgegoogled - Socomgear verbaut G&G-Internals, was an und für sich nicht schlecht ist, allerdings leider nur Polymer-Bodys... Das RIS ist dafür wieder als Alu... Und in den englischen Foren wird ziemlich drüber geschimpft... Ich persönlich würd sie eher nicht nehmen sondern mir selber eine aufbauen. Was hast denn vorher an AEGs gehabt? Modell usw. so just for interest ;)


    Ich würd eher in die Richtung hier gehen:


    http://www.gunzone.at/airsoft/…ew-Version-Ares/6070/131/ - 259,90


    dazu noch:


    http://www.gunzone.at/airsoft/…Up-Unit-MadBull/3677/106/ - 39,90


    und


    http://www.airsoft-sports.com/…-zisionslauf--509mm-.html - 34,90


    Macht unterm Strich 334,90 €


    [hr]


    Dazu dann noch einen gscheiten Akku + Ladegerät (wenn du noch keinen hast) - Meine Empfehlung wär ein 7.4er LiPo - Damit kommst dann auf etwa 70€


    und eventuell noch ein Scope:


    http://www.airsoft-sports.com/…9-x-40-Compact-Scope.html - 59,90
    Dafür solltest dann aber das Front Sight abfeilen... (Einfach die beiden Schenkeln vom Dreieck durchfeilen)


    Oder besser ein gebrauchtes ACOG - Würd vom Style her besser passen...


    Das wären dann mit ein paar Magazinen zwischen 450 und 500€ und du hättest ein wirklich mehr als brauchbares DMR


    MfG, Flo (Hat jetzt wegen der sucherei ein bisschen gedauert ;) )

    Das wär auf jeden Fall eine Idee... Wobei mir Socomgear als AEG-Hersteller nicht wirklich was sagt... Ich hatte bisher als bessere AEGs eine G&P M16 und eben die Ares L85 und war mit beiden recht zufrieden... Die M16 war mir nur etwas zu lang und durch den M203 unten dran ein bisschen zu vorlastig und sperrig ;)


    Frag einmal hier im Forum was zu Socomgear AEGs an Erfahrungswerten da ist... Gebrochener Bolzen macht mich aber ein bisschen Skeptisch... Da würd ich an deiner stelle mal nachfragen was genau passiert ist, weil vielleicht ist ja sonst irgendwas drinnen beschädigt... Spielst du bei einem Verein? Ich würd sie einmal von jemandem der sich gut auskennt aufmachen und durchschauen lassen bevor du sie nimmst. Aber im Zweifelsfall wär mir eine neue immer lieber... Kein Verschleiß und keine Defekte die sich langsam einschleichen... Wie gesagt... Wenn etwas gebrochen ist dass normalerweise nicht aus dem Ding raussteht... Kann sein, muss aber nicht, dass da innen etwas angesprungen oder verbogen oder sonst was ist, dass man jetzt noch nicht merkt aber später Ärger macht...


    Wenn du das Ding nimmst, längerer Lauf (Schalldämpfer drüber) und ein guter Hop-Up-Gummi und eventuell das Reddot durch ein 4-Fach-ACOG oder sowas ersetzen und du bist von der Reichweite her sehr gut dabei :)


    MfG, Flo

    Eine Sniper ist aber leider schon zickiger als eine AEG... Bei einer Gas-Sniper hast du immer die druckschwankungen, eventuell undichte Magazine, etc... Das Gerät ist deutlich empfindlicher gegen Dreck und mechanische Beanspruchung und Ersatzteile etc. sind in den meisten Fällen schwerer zu bekommen...


    Dazu kommt dann noch, dass du meistens deutlich mehr Geld in die Hamd nehmen musst um ein Konkurrenzfähiges Gerät zu haben... Bei einer Billigeren Gas wie der M700 eben ein Hop Up und den Lauf, bei einer Spring noch deutlich mehr... Da bist du schnell einmal 5 - 600€ los...
    Weil eine gut aufgebaute bessere AEG kann auf gut 60 - 70 Meter durchaus noch mit einer Sniper mithalten... Und das ohne Nachrepetieren und mit viel größeren Magazinen...


    Der Bereich in der du definitiv überlegen bist ist leider nicht so groß wie bei den echten, dazu kommt dann noch als Hauptproblem dass Airsofts grundsätzlich weil sie relativ leichte Rundkugeln verschießen immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor haben... Eine blöde Windböhe, ein auf oder Abwind oder ein paar Zweige können da schon dazu führen dass der eigentlich perfekte Schuss ordentlich daneben geht... Da helfen zwar die schwereren BBs die man durch mehr FPS verschießen kann, aber mit einem Jagdgewehr ist das nicht vergleichbar...


    Außerdem sind die meisten Spielgelände in Ö auch eher Waldig/Hügelig und gut bewachsen sodass du die hohe Reichweite nicht immer nutzen kannst bzw. erfahrenere Spieler schon wissen in welchen Gegenden ein Sniper lauern könnte und meiden die Bereiche deshalb...


    Es gibt zwar schon ein paar Leute die zum Snipen geboren wurden, aber man hat schon eine steile Lernkurve und braucht eine ziemliche Frusttoleranz...


    Was hast du denn da für AEGs gehabt? Bei deinem Budget würd ich da eher Richtung DMR gehen... Ein Sturmgewehr mit langem Lauf oder eine M110 oder SR25 von einem der besseren Hersteller (G&P, G&G oder Ares) und da noch einen besseren Lauf und eine gute Hop-Up-Unit einbauen, gute BBs verwenden (eher schwere als leichte - .28 G&G oder .30 Bioval) und du kannst in den meisten fällen schon ein wenig Snipen bist aber nicht so wehrlos wenn du auf <20 Metern oder von mehreren Spielern entdeckt wirst und kannst wenn's dir mit dem Herumliegen reicht auch gut stürmen...


    Außerdem sind Ersatz und Tuninteile einfach viel billiger und leichter zu bekommen... Gerade wenn du etwas M16-Ähnliches nimmst... Da bekommst du ein Super Lauf-HopUp-Gummi- Setting für unter 150€ Da zahlst du für einen guten Zero-Trigger für eine VSR-10 um 50€ mehr und hast sonst noch nichts getan... Mit einer Ares M-16, einer Madbull Hop-Up-Unit, einem Madbull oder besser Prometheus-Lauf und einem Prometheus, Madbull oder Systema-Bucking bist du um etwa bist du um etwa 400 - 450€ (je nach Lauf) dann knapp unter 420 FPS und hast um 70 Meter effektive Reichweite...


    Ich hab eine Ares L85A2 (hat auch einen 509er Lauf, knapp 420 FPS und sie weicht bei starkem Seitenwind mit .28er G&G um 20 cm auf 40 Meter ab und trifft auf die Entfernung mit Vorhalt konstant einen Bereich von 30x30 cm... Effektiv ist sie bis fast 70 Meter - Und das Stock... Jetzt bekommt sie noch Stahlinnereien und einen Prometheus-Lauf und einen Systema Rubber (und eine 110er Spring um den Leistungszuwachs auszugleichen ^^)


    Just my two Cents... ;) Als einer der auch mit einer Sniper nicht sehr glücklich geworden ist und jetzt Long Range AEG spielt...


    MfG, Flo

    0.28 er G&G


    -Extrem genau, hatte erst ein mal Probleme mit einer klemmenden BB, sehr hohe Reichweite.


    -28er weil sie auf 20 Meter noch mehr als die doppelte Energie im Vergleich zu .25ern haben (400 FPS: 015 J mit 0,25 / 0.33 J mit 0.28)


    -Ich komm damit auf eine effektive Reichweite von etwa 60 Metern (Ohne Präzilauf, mit knapp unter 420 FPS)


    Einziger Nachteil: Im Vergleich teuer, aber ich verbrauch davon nicht so viele ;) Ich hab 11 Magazine a ~120 Schuss und wär vermutlich bei der letzten 2-Tage-OP bei der ich gespielt habe ohne nachmagazinieren ausgekommen :)


    Hab aber vor bei Gelegenheit einmal .30er Bioval zu testen...

    http://derstandard.at/13345310…e-wollen-doch-nur-spielen


    Betrifft uns zwar nur bedingt, spiegelt aber die Lage ganz gut wieder... Zumal wir ja noch deutlich schlechter wegkommen dürften weil eine AEG dann doch ein wenig realistischer wirkt als ein Paintball-Markierer (Darauf wird ja im Artikel auch eingegangen...).


    Die Assoziation Markieren = Symbolisches Töten ist halt wirklich ein Problem... Ich find das zwar persönlich auch nicht schlimmer als einen Shooter am PC zu spielen (Wofür man sich in Deutschland ja auch schon rechtfertigen muss) aber ich fürchte schon, dass man da bei den meisten Leuten vorgerückteren Alters (Die keine PC-Spiele-Erfahrung haben) an eine Wand läuft... Was mir halt aufgefallen ist, ist dass die meisten Männer unter 30 damit absolut kein Problem haben sondern eher interessiert sind... Vor allem wenn man drauf hinweist, dass AS nur einen Bruchteil von Paintball kostet (Eine Kiste Paintballkugeln 50€ / 25€ für 3500 .28er G&G und das ist schon recht teures Zeug ^^).


    Wirklich schade find ich halt die Reaktion der Sportvereine... Da hab ich mit Kampfsport (Boxen, MMA, Kickboxen, Mui Thai usw.) schon ein deutlich größeres Problem... Ich glaub die Hemmung die überwunden werden muss jemandem "in die Gosch'n zu hauen" ist dann schon deutlich größer als jemanden mit BBs zu beschießen...


    Deswegen finde ich auch, dass der Vergleich mit Fechten nicht Ideal ist... Fechten ist Airsoft nicht so unähnlich, während ich die oben genannten Sachen (so wie sie oft betrieben werden) für problematischer halte... Gerade was die möglichkeiten zur Anwendung betrifft... Ich hätte eher darauf hingewiesen, dass Sportarten die definitiv deutlich Brutaler sind und die auch deutlich mehr Verletzungspotential bieten sehr wohl unterstützt werden!


    Ich will jetzt absolut keinen Dreck auf die Kampfsportcommunity werfen (Bin ja selber Fechter und hab ein paar Jahre auch Kendo trainiert), aber ich hab schon das Gefühl, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird weil wir "Hilfsmittel" verwenden, Tarnkleidung tragen (Tschuldigung, aber die Panzerung beim Kendo schaut auch nicht sehr Friedfertig aus...) und der Sport leider nicht wirklich vor Zuschauern betrieben werden kann... Ich denk, dass viele Leute die Sache anders sehen würden wenn sie mal ein Spiel sehen würden und mitbekommen würden, dass wir keine schießwütigen Rambos sind.


    Foaly:


    Mit deinem Argument zu Völkerball geb ich dir absolut recht... Wir haben in meiner Kindheit auch mit Holzschwertern aufeinander eingedroschen (Natürlich dabei aufgepasst dass niemand verletzt wird), haben Bögen gebastelt und damit im Wald herumgeschossen (Ex Post betrachtet irre was die Verletzungsgefahr betrifft... Die hatten nämlich ordentlich Zug) und uns später dann auch mit Kittrohren (Metallrohr, 8x100mm und Kittbatzerln als Geschosse) durch den Wald gejagt... Und da waren wir dann eigentlich schon sehr nah an AS dran... (und das ohne Schutzbrillen... Mir wird nach wie vor ein bisschen schlecht wenn ich mich dran erinner).


    Ich find ja, dass solche Spiele irgendwie in der Natur des Menschen liegen und dass es ganz gut ist, wenns dafür ein Institutionalisiertes Ventil gibt, dass auch noch Menschen zusammenbringt die sich sonst vielleicht nie begegnen würden... Wo fahren sonst noch Leute aus ganz Österreich, mit den Verschiedensten Berufen und aus allen Lebenslagen hin um zusammen spaß zu haben?


    MfG, Ferkel