Beiträge von Erdferkel

    Hallo!


    Mittlerweile hat sich ja die Regelung durchgesetzt - AEG 400 (bzw. 420), Semi 450 und Sniper 550.


    Die Frage ist nun, wie die einzelnen Vereine diese ominöse Sniper-Kategorie definieren... Der alte ÖASV hatte da ja einmal eine schöne Liste die die einzelnen "Vorbilder" schön Stück für Stück aufgezählt hat. Die Frage nun, nachdem dieses Regelwerk ja nicht verbindlich ist, wie dass denn die einzelnen Vereine handhaben.


    Bei Repetieren ist die Sachlage von wenigen Fällen (was wäre beispielsweise ein Unterhebelrepetierer - Selten, aber es gibt sie) recht klar. Bei SVD, SR-25, L119 und dergleichen bin ich mir da schon nicht mehr zu 100% sicher, als was derartige Spielgeräte bei den einzellnen Vereinen eingestuft werden. Fallen die noch unter S-AEG bzw. DRM oder schon unter die bis 550 erlaubte Sniper-Klasse? Gerade für Ostblock-Spieler denen eigentlich keine wirklich brauchbare Bolt Action zur Verfügung steht (die SV-98 von Well lass ich jetzt mal außen vor) ist das ja wirklich ein Thema... Noch strittiger wird das ganze bei Geräten wie dem M21 - ist eine M14, umgebaut auf Semi, Ausgerüstet mit einem Zweibein und einem Zielfernrohr eine Semi-DRM oder darf man damit bis zum Sniper-Limit gehen? Das gilt natürlich auch für Exoten wie z.B eine M1-Garand von der es ja auch Sniper-Versionen gegeben hat...


    Deswegen würde ich hier gerne - auch als Information für mich, weil ich mir nächstes Jahr ein VDV-Sniper-Loadout mit einer SVD-S vorgenommen habe - eine kleine Informationssammlung betreiben ob es sich überhaupt rentiert auf 550 FPS zu bauen oder ob ich wenn ich mir das ständige umbauen um auch bei anderen Vereinen spielen zu dürfen ersparen will bei 450 bleiben soll... Ich denke einmal, das ist ein Thema, dass nicht nur mich interessiert.

    Ich hab mal ein spezielles Ersatzteil bestellen müssen... Evike ist wirklich im Vergleich extrem teuer.


    Ich würde eher bei Redwolf, WGC, AEGcart oder bevorzugt bei Ehobbyasia bestellen.

    Modify ist meines Wissens nach schon brauchbar, aber ich würde die Idee mit der komplett-Gearbox nicht so schnell begraben.


    Was du aber auch in Erwägung ziehen solltest wenn du schon größere Tuningmaßnahmen planst ist auch gleich den Lauf zu tauschen und ein ER-Hop installieren zu lassen. Das hat bei meiner L85 Reichweite und zielgenauigkeit extrem verbessert... Aus 60-70 Meter Reichweite wurden um dir 100 und sie schießt auf 80 Meter + deckungsgleich mit dem Fadenkreuz im Zielfernrohr...

    Ich habe heute die Ehre euch stellvertretend für meinen Obmann zu unserer ersten OP für 2014 einzuladen:


    W.E.S.T. präsentiert euch: Phoenix Rising


    Wir starten in die Geschichte in folgender Situation... Hier würde nun wie bei jedem unserer Events ein lustige und ausgeklüglte Geschichte stehen. Wir werden euch aber noch ein wenig auf die Folter spannen und euch den Hintergrund in den nächsten Wochen in Form von kleinen Updates präsentieren...


    --------------------------------


    Zum Event selbst:


    Timeline:
    Fr 06.06.
    - Anreise möglich ab 1600, Anmeldung und Chronen möglich, am Abend Warmup Party in unser eigenem Haus (im Ritterhaus)
    Sa 07.06.
    - 0800 Anmeldung und Chronen
    - 0900 Briefing (Wir bitten um Pünktlichkeit, wer zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend ist, muss bis ca 1200 warten)
    - 1000-Open End Spiel
    - gemeinsames Abendessen mit Getränk und Speise nach Wahl (im Preis inkludiert) im Restaurant, danach Aftershow Party im Ritterhaus
    So 08.06.
    - Abreise


    Ort: Route 69, Leutschach, Steiermark


    Das Event wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit Airsoft Customs. Der Shop wird ausserdem bei uns vor Ort sein, um euch mit Munition und etwaigen Ersatzteilen zu versorgen.


    Das gesamte Gelände ist direkt neben dem Lokal Route69 (http://www.route69.at/). Wir haben dort ein eigenes Haus (das Ritterhaus) für die Parties. Im Lokal gibt es das im Preis inkludierte Abendessen. Dort kann man sich natürlich auch während des Tages etwas bestellen.


    Preis: 25€ bei Vorausbezahlung, 35€ bei Zahlung beim Event, plus 5 Euro Leihgebür für die Ausrüstung für die Hitregelung.
    Im Preis inkludiert sind ein Abendessen (Kotlett, Backhendl oder ein grosser Burger, bitte vor Ort in der Früh bei der Anmeldung bekannt geben) und ein Getränk nach Wahl (in der Route 69), dazu eine Karte des Geländes und die gesamte Ausrüstung für die Hitregelung (Karabiner, Beilagscheibe, rote/weiße Schleife, Teamschleife).


    Gespielt wird generell bei jedem Wetter.


    Wir stellen für die Übernachtung in Zelten einen Zeltplatz zur Verfügung. Alternativ kann man bei der Route69 ein Zimmer mieten (Achtung begrenzte Anzahl!).


    Zur Facebook Event Page: https://www.facebook.com/events/1448306568745407/


    --------------------------------


    Regelwerk:


    Regelwerk entspricht generell dem ÖASV Standard, abgesehen von unserer eigenen (bekannten) Hitregelung. Diese ist weiter unten angeführt, falls noch nicht bekannt.
    Keine Highcaps, außer MGs.
    FPS-Limits:
    - AEG/Semi-AEG/Semi-GBB/Backup: 420 FPS
    - Sniper: 550 FPS


    Warnwesten als Hitmarkierung sind erlaubt.
    Es wird mehrere Missionen geben, diese zählen neben den gesammelten Beilagscheiben als Punkte für den Gesamtsieg beim Event.


    --------------------------------


    Anmeldung:


    Es wird Spielerkommandanten geben. Diejenigen, die sich um den Posten bewerben wollen, bitte das in der Mail bekannt zu geben.
    Falls ihr mit anderen Spielern zusammen spielen wollt, bitte das ebenfalls bekannt zu geben, da wir die Teams erst vor Ort festlegen werden.
    Es gibt maximal 50 Spielerplätze, also meldet euch nicht zu spät an.


    Sendet ein Email mit folgenden Daten an west.softair@gmail.com:
    Rufname:
    Voller ziviler Name:
    Anschrift:
    Telefon:
    Geburtsdatum:
    Vereinszugehörigkeit:
    Sonstige Anmerkungen:


    Ihr bekommt ein Bestätigungsemail, danach bitte 30€ an folgendes Konto zu überweisen:
    Name: Wolfs Elite Softair Team
    IBAN: AT64 2081 5000 0036 5353
    BIC: STSPAT2GXXX
    Institut: Steiermärkische
    Bei der Ueberweisung bitte die im Bestätigungsemail enthaltene Bestellnummer vermerken.


    --------------------------------


    Die Hitregelung funktioniert wie folgt:
    0) Jeder Spieler hat einen Karabiner (zur Aufbewahrung der Beilagscheiben), eine rote und eine weiße Schleife und mindestens eine Beilagscheibe. Weitere Beilagscheiben liegen in jeder Basis auf.


    1) Der Spieler wird getroffen und gibt das wie üblich mit einem "Hit" bekannt. Er bleibt an seiner Position bis einer der folgenden Fälle eintritt (hierbei gilt "Tote reden nicht"):
    1 a) 5 Minuten vergehen, der Spieler geht zur Basis und respawnt.
    1 b) Ein Spieler des gegnerischen Teams nimmt dem Spieler alle Beilagscheiben ab, der Spieler bindet sich sichtbar die rote Schleife um, geht zur Basis, holt sich eine neue Beilagscheibe und respawnt.
    1 c) Der Spieler wird vom einem Spieler des gleichen Teams "geheilt" und mit der weißen Schleife (an einem Oberarm) verbunden. Er ist wieder im Spiel.


    2) Der Spieler wurde nach 1c "geheilt". Der Spieler wird zum zweiten Mal getroffen. Er bleibt an seiner Position bis:
    2 a) 5 Minuten vergehen, der Spieler geht zur Basis und respawnt.
    2 b) Ein Spieler des gegnerischen Teams nimmt dem Spieler alle Beilagscheiben ab, der Spieler bindet sich sichtbar die rote Schleife um, geht zur Basis, holt sich eine neue Beilagscheibe und respawnt.
    2 c) Ein Spieler des eigenen Teams "erlöst" den Spieler durch einfaches Berühren, der Spieler geht zur Basis und respawnt.

    Mit 36 BBs kannst du die Dinger genausogut werfen... Wir haben vor ein paar Wochen mit dem neuen Granatwerfer eines Vereinsmitglieds experimentiert weil ich vorher eine komplette Salve abbekommen hab und nichts gespürt hab...


    Wir sind dann experimentieren gegangen... Ergebnis:


    Ein vollgeladener Werfer (allerdings ein recht großer) produziert so etwas wie einen BB-Nieselregen den man in der Hitze des Gefechts nicht bemerkt selbst wenn man im Gesicht erwischt wird...


    Bei 4 BBs pro Rohr hat man schon eine brauchbare Nahkampfwaffe


    Drei BBs pro Rohr sind ein guter Kompromiss aus Reichweite und Spread


    2 oder 1 BBs merkt man schon ganz ordentlich, aber es negiert halt auch die Vorteile eines Granatwerfers...

    Ich habe eine Ares L85 und bin mit der eig. sehr zufrieden - liegt gerade bei airsoft customs zum tuning - mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin... Abgesehen vom üblichen ares-Eigenbau der zu Shooter-Teilen zwingt (Cylinder Head) passt aber alles (fertigungstoleranzen) Von der SR eines Freundes war ich allerdings auch entsetzt...


    G&G verwendet so weit ich weiß eine modifizierte V2-Gearbox die nicht verstärkt ist und die Gears sind so weit ich weiß recht filigran...

    Body Super verarbeitet, reicht aber nicht an G&P heran, Innereien teilweise Plastik und ein paar (HopUp, Gearbox-Shell) proprietär (Dh. Nur ares-Teile passen). Dazu sind die Magazine eine Eigenbau-Lösung.
    Einziger wirklicher Vorteil: Federschnellwechsel.


    Ich würd zur G&P greifen - ist auch mein Sommer-Herbst Projekt ;)

    Kommt drauf an wie gut das Ding isoliert ist... Mit ein paar Vorbereitungen könnt das durchaus funktionieren... Es muss nur auf alles wo kontakte freiliegen eine ordentliche Ladung nichtleitendes Fett drauf bzw. mit Isolierband, Heißklebermasse usw. so dicht abgeklebt werden dass es keinen kurzen reißen kann... Starkregen macht ihr auf jeden Fall nichts aus... Das einzige Bauteil dass ich da für problematisch halte ist die Selectorplate... Die ist ja beweglich... Switchunit sollte sich mit etwas handarbeit und fantasie kapseln lassen, genauso wie der Motor. Bei dem müsste man dann halt noch wegen überhitzung aufpassen und dazu noch eine dicke Lage Isolierband um den Stecker wickeln damit kein Wasser zwischen die Kontakte kann und den Akku am besten noch in einen Plastikbeutel und bei den Kabeln dann noch so abkleben dass das ganze a dicht is...

    Da bin ich schon neugierig auf die Izmash-AK-Airsoft... Wenn man das Video dass da vor ein paar Monaten präsentiert worden ist anschaut sollt da schon einiges damit gehen...


    Ich halt auch meine ARES L85 für ziemlich massiv... Ich hab zwar noch nicht wirklich was ausprobiert, aber der Body ist aus über einem Milimeter Stahlblech gefertigt... Das sollt schon einiges aushalten. Wie es mit dem RIS aussieht kann ich nicht so genau sagen, aber mit dem Auto überfahren SOLLTE drinnen sein. Hab allerdings nicht vor das auszuprobieren ;) Gewicht ist aber leider auch dementsprechend und sollte mit Scope der Realsteel 1:1 entsprechen.

    Gut zu wissen... ;) Irgendwann mach i noch ein Falkland-Setup... :)


    Holzgarnitur war ja nur ganz am Anfang akutell... Welche Zeit würd dich da reizen? Hab a paar Websites gefunden die Holzteile verkaufen... Is also definitiv beschaffbar

    Ich stimme Jay und Exorcist absolut zu...


    Die erste Version meines Posts war noch viel schärfer formuliert, aber ich hab mir dann gedacht ich machs lieber ein bisschen Freundlicher...


    Dieses Mimimimimi - mit dem mag ich nicht in einem Verein sein / mit dem mag ich überhaupt nicht spielen kotzt mich mittlerweile furchtbar an. Gut - Es gibt Leute mit denen will man aus gutem Grund nichts zu tun haben, aber in den meisten Fällen ist es eine reine Ego-Geschichte. Dazu dann noch Anwandlungen im Sinne von mein Verein, mein Team, meine Regeln - ich find das unglaublich anstrengend. Diese Tendenz ein eigenes Team aus dem Boden stampfen zu wollen damit man ein kleiner Offizier sein kann... Furchtbar...


    Ein paar solche Vögel sind ja auch dafür verantwortlich, dass W-E-S-T in der Steiermark so ein schlechtes Standing hat. Ich hab den Sommer via Internet ein paar andere Spieler (GCFB und RAPTORS) kennen gelernt die ganz überrascht waren, dass es beim W-E-S-T doch vernünftige Leute gibt weil 4 Spezialisten den ganzen Verein in verruf gebracht haben.


    Da wäre auch ein bisschen Selbsthygiene bei den Vereinen angebracht. Wenn wir mit dem Rauswurf der betreffenden nicht gewartet hätten bis es einen wirklich gröberen Vorfall gegeben hat (Ich möchte jetzt nicht österreichweit Schmutzwäsche waschen) sondern gleich mit erste Warnung, zweite Warnung, Rauswurf - reagiert hätten als sich abgezeichnet hat wie sich die Herrschaften vom Charakter her entwickeln wäre uns vermutlich allen einiges erspart geblieben...


    Das ist jetzt nur der Kindergarten meines Vereins in einem guten Jahr... Ich hoff einmal dass die anderen Vereine keine derartigen Geschichten erlebt haben, aber mich würds nicht wundern...


    [hr]


    Was ich damit zusammengefasst sagen will: Es wird echt Zeit, dass die Airsoft-Szene endlich aus dem Kindergartenalter herauskommt und sich jeder verhält wie ein Erwachsener! Das funktioniert schließlich auch bei den verfeindetsten Dorffußballklubs... Und dazu gehört auch, dass man bestimmten Leuten rechtzeitig einen Dämpfer verpasst bevor das Ego überkritisch wird...

    Ja... Da eine wirklich schlagkräftige Struktur aufzuziehen wäre eine Schweinearbeit und Sauteuer... Allein schon die Connections in Richtung Medien und Politik aufzubauen ist eine Sysiphosarbeit und die meisten Leute die diese Connections schon haben und AS-Spieler sind werden vermutlich den Teufel tun sich zu deklarieren solange unser Standing zwischen Wehrsportübung, Kindergarten und Amoklauf pendelt.


    [hr]


    Ein Gedanke der mir in letzter Zeit öfter gekommen ist, wäre das Konzept nicht als Top-Down-Prozess sondern als Bottom Up anzugehen... Einmal die ganzen 5 - 10 - 15 - Leutchen - Vereine fusionieren, sodass in jedem Bundesland ein paar Vereine mit jeweils über 100 Leuten zur Verfügung stehen.


    Das hätte einerseits sicher positive Auswirkungen auf die Spiele weil man mit der Größe definitiv leichter ein großes Spiel aufziehen kann und andererseits wäre auch der Politische Einfluss und die Wirtschaftskraft eher gegeben. Wenn regelmäßig größere Spiele mit ein paar 100 Spielern abgehalten werden, hätte man die Hotellerie usw. schon einmal im Boot und gerade in einem kleineren Ort kann man sich damit unter Umständen Probleme mit Lokalpolitik und Jägerschaft gut ersparen.


    Wie ich darauf komme? Am Attersee ist ja schon wieder ein Taucher an der schwarzen Brücke ertrunken... Seit fast 30 Jahren kommt da immer wieder die Idee ein Tauchverbot zu verhängen, aber es passiert nicht weil der Tourismusverband dagegen ist. Ich kenne die Tauchszene am See und sogar die Tauchschulen sind für ein Tauchverbot mit Ausnahmegenehmigungen für Taucher die Ausrüstung und Ausbildung belegen können.
    Aber weil im Jahr so 2 - 300 Verrückte unbedingt 50 - 100 Meter tief tauchen wollen und die Touristiker diese "Spezialisten" nicht als Gäste verlieren wollen passiert nichts.


    Wenn zwei mal im Jahr jedes Fremdenzimmer im Ort auf 3 Monate ausgebucht ist, möcht ich den Jäger oder Bürgermeister sehen der sich mit den versammelten Wirten anlegt...


    [hr]


    Dazu kommt das Bild das wir der Öffentlichkeit bieten. Wenn 3-400 Vernünftige Leute wo auftreten, die Wirtschaft ankurbeln, mit den Leuten reden und sich herausstellt dass das nicht ein paar waffennärrische Verrückte sind ist der Schaden den der periodisch alle paar Wochen auftauchende Trottel mit der GBB anrichtet auch nicht so groß weil bekannt ist, dass das nicht die Regel sondern der Ausnahmefall ist. Wegen einer Schlägerei oder einem Fall von Vandalismus werden ja auch keine Gasthäuser zugedreht...


    Man könnte sich bei der Größe dann auch am allgemeinen Vereinsleben beteiligen und z.B. bei karitativen Aktionen, Dorffesten etc. teilnehmen und wäre damit auch politisch viel besser vernetzt und mit einem Glühweinstand im Advent (Auch Schützenvereine machen das) oder einer Bierbude am Stadtfest käme auch Geld ins Vereinssäckel.


    Ein weiterer Vorteil den ich dabei sehe wäre, dass man ab einer gewissen größe die Mitgliedschaft im Verein niederschwelliger gestalten könnte. Mit einer Probemitgliedschaft für einen Monat bei der man nur für Leihausrüstung und Verbrauchsmaterial zahlt und der möglichkeit gleich auf größere Spiele zu gehen kann man sicher einige Irrläufer und Stadtwaldspieler auffangen das verhindert schlechte presse und die Disziplin in der Szene wird auch auf jeden Fall verbessert.


    Ein Verein mit 2 - 300 Leuten ist ein viel größerer sozialer Korrektiv als einer mit 5 - 10 Leuten was jetzt das Verhalten in der öffentlichkeit betrifft. Wenn ich genau weiß, dass ich mir überall in der Steiermark was anhören kann wenn ich der Depp mit der GBB-Glock in der Straßenbahn war mach ich das auch wenn ich geistig extrem minderbemittelt oder schwer besoffen bin eher nicht. Will ich als Verein ein Gelände pachten, eine Veranstaltung aufziehen oder mich notfalls gegen etwas wehren (Anwalt!) tu ich mir mit einem entsprechend größeren Budget (Bei einem Mitgliedsbeitrag von 20 - 40€ im Jahr reden wir hier von 4 - 8000€ allein aus Beiträgen) auch bedeutend leichter.

    Und was den Dachverband betrifft: Mit 15 - 30 großen Obleuten wäre es bedeutend leichter etwas auf die Beine zu stellen als mit 100 - 200 kleinen.


    Auch an die Medien kommt man auf der Ebene viel leichter heran... Sobald man einmal eine positive Resonanz im Dorfblatt, der Gemeindezeitung oder einem ähnlichen Medium hat ist das wie ein Dominoeffekt nach oben und man hat auch den Vorteil, dass die üblichen irreführenden und diffamierenden Beiträge wie man sie im deutschen Fernsehen hat im persönlichen (Dorf-) Umfeld in der Form sicher nicht zustandekommen.


    [hr]


    Ja... Ich oute mich jetzt einmal dass ich der Meinung bin, dass die kleinteilige Struktur wirklich nicht Ideal ist, die Szene unnötig hemmt und größtenteils aus persönlichen Befindlichkeiten resultiert. Ich weise da nur mal auf die ganzen Threads zur Vereinsgründung im Forum hin, obwohl im jeweiligen Bezirk schon zwei bis drei Vereine existieren...


    Klar - wir reden hier von historisch gewachsenen Strukturen und jeder der in einem Verein ist hat auch eine emotionale Bindung dazu, aber Mut zur Fusion würde uns allen sicher gut tun.


    [hr]


    Und dazu kommt dann noch der spielerische Wert... Bei einem großen Verein mit so 200 - 300 Leuten kommen wenn jeder mindestens einmal im Monat spielt an jedem Wochenende sicher 70 - 100 Spieler zusammen. Das würde den Spaß für alle auf jeden Fall steigern, wäre ein schönes Training für das Spielen in Squads, der Taktikanteil würde massiv zunehmen und man könnte insgesamt viel mehr machen.


    Wenn man zum Beispiel einenen Wald richtig gepachtet hatte könnte man wenn man ein Bauwochenende im Frühjahr und eines im Herbst ansetzt bei dem der ganze Verein (Oder zumindest der Großteil) mit Hand an legt wirklich tolle Spielgelände mit ausgebauten Stellungen und vor allem entschärften Gefahrenzonen anlegen.


    Ich weiß... Ich fang gerade ein bisschen zu träumen an, aber lasst es euch mal durch den Kopf gehen... ;)

    Vor allem stoß ich mich extrem an der Formulierung "jeder Verein muss Mitglied sein"...


    Wie gedenkst du das durchzusetzen? Bzw. was schwebt dir da genau vor? In England gibt es mit der UKARA ein vergleichbares System, aber das ist auch von oben, also von staatlicher Seite eingeführt worden.


    Die Grundidee eines Registered Player find ich nicht so schlecht - einfach um dem Abusus durch gewisse Idioten abzuhelfen, aber scheitern wird das ganze in Zeiten wie diesen an der Realität... Solange ich Via Polen, Tschechien, Italien (Und da reißt der Zoll allein schon wegen gemeinsamer Wirtschaftsraum keine Packerln auf - nicht mal stichprobenartig) oder Hong Kong auch ohne Wisch an meine Geräte kommen kann ist jeder Versuch hier eine kontrolle auszuüben zum scheitern verurteilt...