Hallo und schonmal Danke für Deine Antwort!
FPS und Joule hängen zusammen.
Schon klar, um genau zu sein: "Joule = ms² * g * 1000 / 2"
Du kannst mit einer 400 FPS AEG und 0,2g BBB's 1,6 Joule haben
und mit der selben AEG hast du dann 300 FPS und 0,4g BB's dann 2,2 Joule
(ja ich weis die Werte sind nicht korrekt, es dient nur zur Veranschaulichung)
Und genau hier ist das Problem!
Deswegen hatte ich (anscheinend nicht hervorgehoben genug) „Joule Creep“ in meinem Post erwähnt.
Es ist relativ einfach möglich seine Gun so zu bauen/modifizieren, dass leichtere Gewichte mit weniger Energie verschossen werden als schwerere.
Wie viel Sinn macht es also die Energie in Form der Geschwindigkeit zu beschränken, wenn dann beim Spiel höhere Energien auftreten?
Wichtig ist, das man einheitlich mit dem gleichen Gewicht chront - der Rest ergibt sich dann von selbst. Eventuell muss man dann auch eine maximale Gewichtsgrenze für die jeweilige Kategorie einführen.
Maximalgewicht ja, ABER wie sollte ein einheitliches Gewicht die Unterschiede im zB. Luftvolumen/Lauflänge von verschiedenen Waffen/Bauarten ausgleichen?
Weshalb die meisten von 400-450-550 FPS reden: früher hat man alles mit 0,2g BBB's gechront - selbst auf vielen Retailer Seiten aus Fernost sind die FPS Werte mit 0,2g BB's angegeben
Auch klar, aber vielleicht kannst Du nach diesem Post mein Problem mit dieser Art des Messens nachvollziehen.
Cheers,
Dorian
p.s.:
Man bekommt ja nach dem chronen einen Kabelbinder an den lauf oder etwas Isolierband herumgewickelt. Bei HPA Reglern oder Dingen wo man leicht manipulieren kann, könnte man ja Siegel Aufkleber verwenden. Mir als Spieler wäre das recht, weil so könnte mir niemand unterstellen das ich Leistungsmäßig was während dem Spiel verändert hab
Und sollte es sich herausstellen das jemand beim chronen die Airsoft bewusst durch Hop Up verstellen oder ähnliches manipuliert, so wird er einfach Heim geschickt und kommt auf die Blacklist wenn er sich nochmal so was zu Lasten kommen lässt
Was ändert das Verplomben daran, dass wenn schwerere Munition (als beim chronen) genommen wird, mehr Energie rauskommt UND diese Energie heruntergerechnet auf leichte Munition über dem Limit wäre?