Beiträge von Sisko4


    Hab leider selber kaum Bildern gemacht, da Sonntag abgereist und davor nur gespielt.


    Nextes Jahr wird aber die Press-Schutzweste angezogen, nur noch fotografiert und gefilmt sobald das Glidcam-System da is. ;)


    Hast du vor, dir nur den Stabilisierer selbst zu besorgen oder gleich mit Weste oder Armstütze?
    Ich wollt mir so ein Teil selber mal zulegen, aber hab nur wenig gutes über das Teil gelesen.
    Die meisten haben tierische Probleme mit der Gleichgewicht-Einstellung.

    Also ich mach das mit Metalloberflächen auch so, wenn ich es sofort haben will.


    Mit Holz hab ich da wenig Erfahrung, aber das kann man schnell lernen.


    Bei Kunststoff nehme ich spezielle Farben, aber Wegwerfpinsel versch. Größen und Tücher.
    Je nach Abnutzungs- oder Schadenslevel (Leicht, Mittel, Stark) pinsel ich mit div. Techniken drüber, lass es kurz antrocknen und wische mit nem Tuch drüber, je nachdem, wo.


    Für Kratzer nehm ich Schraubenzieher, Messer, Drahtbürsten, etc...


    Ist schwer zu erklären, aber die Effekte kommen sehr nah an das, was man haben will.
    Kann man auf Metall auch anwenden.


    Hab noch eines vergessen.. Ich selbst ab 2 Stück TMC Halterungen von EB Airsoft .. ! Kann nur sagen die sind einfach nur TOP ! Das einzige Manko eventuell wäre das man sie mit einer Wurmschaube auf einer Rail Fixiert... sonst gibts da nix dazu su sagen;)


    Aja, diese Rail Montagen. Stimmt es dass man die erst bearbeiten muss damit sie drauf gehen?
    Bei den Bewertungen zu denen steht sowas.

    Könnte eventuell dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen ;)


    Okay, fangen wir mal mit der Kamera und der mitgelieferten Ausstattung an.


    Im Lieferumfang enthalten:


    HERO3: Black Edition Kamera
    60m wasserdichtes Gehäuse
    Wi-Fi Remote + Schlüsselanhänger
    Externes Ladekabel
    Lithium-Ionen-Akku
    QR-Schnalle
    J-Hakenschnalle
    3-Wege-Schwenkarm
    1 gebogene Klebehalterung
    1 gerade Klebehalterung
    Verschiedene Halterungen und Hardware
    USB-Ladekabel


    Schon mal nett, jedoch für den Preis bisserl arm.
    Ein Netzteil und Handbuch hätte man LOCKER in die Packung untergebracht.
    Eine Speicherkarte auch, für den Preis hätte man wenigstens 16GB mit rein packen können.


    Die Kamera selbst ist relativ leicht mit installiertem Akku, das Schutzgehäuse macht da nicht wirklich einen Unterschied.
    Kam hat 4 Steckplätze:


    Mikro USB
    Mikro HDMI
    mikroSDHC Speicherslot (Class 10 und 32GB mindestens, alles darunter kann man vergessen! 64GB gehen auch, aber darauf achten, dass es microSDHC XC Karten sind)
    und auf der Hinterseite der Steckplatz für LCD oder BacPac.
    Als Speicherkarte benutze ich im Moment eine SanDisk C10 32GB. Habe in 30min. ca. 10GB an Filmmaterial bei 720p 120fps zusammengebracht.
    64GB sind mir im Moment etwas zu teuer (50EUR).
    Da 720p 120fps also 10GB rausbringen, wird das im 60fps Modus halbiert.


    Der kleine Akku sitzt gleich daneben unter einem Deckel und hat 3,7V bei 1050mAh.


    Ich empfehle hier dringend, sich Ersatzakkus zu besorgen! Müssen keine Originalen sein, da diese sowieso total überteuert sind.
    Auf eBay und Amazon bekommt man zum Preis von einem Originalakku bereits eine Ladestation mit 2-3 Akkus.


    Neu bei der GP3 sind nun BuildIn WiFi für Smartphones und die Fernbedienung, welche (angeblich) 180m reicht.
    Was ich aber für ein Gerücht halte.
    Leider ist der Betrieb mit aktivem WiFi nicht gerade akkufreundlich, was die Kamera gerade mal 30-45min filmen läßt.
    Habe dies heute bei einer Ausfahrt selber probiert und somit bestätigt.


    Ohne WiFi sind bis zu 1 1/2 Stunden also kein Problem, je nachdem, in welchem Modus man filmt.
    Die GP3 Black verfügt über folgende Modi:


    http://de.gopro.com/cameras/hd-hero3-black-edition/#specs


    Wenn ihr im 120fps Modus filmt, wundert euch bitte nicht über die Ruckler auf eurem Bildschirm.
    Die 120fps sind eigentlich für noch längere SlowMo´s, wenn ihr da einen 60Hz Schirm habt, ist das bei normaler Geschwindigkeit normal!


    Die Videoqualität ist jedenfalls unanfechtbar in der Größe!!!
    Die Photoqualität ist auch in Ordnung, aber gegen DSLR´s machtlos^^


    Desweiteren sind noch Serienbildfunktion und Zeitraffer dabei, welche ich noch nicht ausprobiert habe.


    Im ProTune Modus sind die 4K Filmmodi auswählbar. Also für die Leute, die entweder nen HighEnd PC für Bildschnitt haben und / oder einen hochwertigen Fernseher mit Mediabox oder USB Laufwerk im DVD/BlueRay Player.


    Habe ich nicht probiert, werde ich vermutlich auch nicht, da ich sie (noch) nicht brauche.


    Der restliche Inhalt wie Montagen und Klebemodule sind okay, aber ein Stativ-Pad hätte man schon ruhig dazugeben können...Knauser...
    Die Klebepads sind generell ein Wahnsinn. Das Zeug ist von 3M und vermutlich könnte man damit 2 Flugzeugträger zusammenkleben.
    Ich hatte kein Problem damit bei der Montage, aber ich werd vermutlich nen neuen Helm kaufen können wenn ich das Pad runter haben will.
    Die kleben wirklich heftig! Und zwar so heftig, dass es mir bei 110km/h den Helm nach hinten gedrückt hat. (Sry, schneller gings auf der Landstrasse net^^)


    Machen wir mal einen kleinen Abstecher zum Thema Zubehör:


    Es gibt recht viel, sogar von TMC auf eBairsoft.
    Doch im Gegensatz zu TMC ist Originalzubehör einfach nur unverschämt teuer!


    Nehmen wir z.B. die für mich wichtige Stativmontage.
    Die kostet im Durchschnitt 15EUR!
    Materialwert liegt bei vermutlich 5EUR.


    Dann gibt es da ein 5er Pack an zusätzlichen Sicherungsleinen und Klebepads.
    25EUR!!!! Materialwert vermutlich 5-7EUR.


    LCD Screen 99EUR...BacPac 59EUR...(okay, geht noch).
    LCD Screen braucht man sicher nicht, aber wer zuviel Geld hat...
    BacPac ist auch nicht wirklich nötig, da man Ersatzakkus billiger bekommt und die Kapazität des BacPacs vermutlich bei 2100mAh liegt, also doppelt soviel wie die Standardakkus.
    Andere Schutzgehäuse 45EUR.
    5 Ersatzklebeplatten 25EUR!!!!


    Kauft das Zeug bloß nicht im OnlineShop von GP, die spinnen doch!


    Meiner Meinung nach sollten sie um 25% runter gehen.
    Aber Bastler bauen sich div. Montagen einfach selber.
    Nur ist der verwendete Kunststoff von denen einfach sehr stabil...


    Wer es ein bisschen billiger haben will, sollte bei den Hausmessen vom Schweighofer mal vorbeifahren, welche übrigens vom 10-11 Mai wieder stattfindet!


    Die Kamera ist diesmal etwas kleiner und dünner als die Vorgänger.
    Die Bedienung ist gut und Funktionen können mit 2 Tasten gewechselt werden.
    Um zeit zu sparen, verbinde ich das Teil kurz mit meinem Android und stelle dort alles in einer guten Übersicht schnell ein.


    Die GoPro App ist für Android und iOS Geräte gratis verfügbar.
    Wer dann aber zurück auf die mitgelieferte Bedienung will, muss das in der Cam wieder einstellen.
    Die Fernbedienung hat aber auch einen Akku darin, welcher mit einem mitgeliefertem Ladekabel wieder aufgeladen werden kann.


    Meiner Meinung nach ist WLAN nett, aber Bluetooth hätte es auch getan. Per WLAN gibt es LiveView, aber dieser ruckelt etwas.
    Womöglich liegts an meinem Handy, aber generell eigentlich nur ein nettes Gimmick.


    Die Cam als auch die FB können mit nahezu jedem 08/15 USB Lader verwendet werden.
    Die Lader sollten aber min. 500mAh liefern, optimal wären 800-1000mAh.
    Die Cam schaltet den Ladevorgang selber ab, sobald der Akku voll ist.
    Wie das bei der FB aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber nachdem man sie ja auch an USB anschließen kann, dürfte hier der gleiche Fall sein.


    Kabelschalter währe eigentlich auch sinnvoll.
    Desweiteren kann man auch ein externes Mikrofon anschließen, welche aber für diese Kamera kompatibel sein müssen.
    Auch ein eigener Adapter (25EUR) muss noch dazu gekauft werden.
    Die internen Mikros sind im Stereformat links und rechts installiert und durch jeweils 3 Löcher erkennbar.
    Die Qualität ist in Ordnung, aber da muss ich erst noch andere Aufnahmen abwarten.
    Auch das Aufnehmen während dem Laden ist möglich, aber dafür muss der Lader dann 1000mAh liefern.


    Und speziell für Armee und div. andere Vereine gibt es Helmhalterungen, wie z.B. NVG Mount, Front Mount und Open Helmet Mount.
    Auch schweineteuer im Verhältnis Materialwert und Irrsinn. Marktwirtschaft dürften die von EA abgekupfert haben...


    Die Einsatzgebiete der GoPro sind eigentlich grenzenlos, das wasserdichte Gehäuse geht bis zu 60m.
    Die Klebepads halten auch bei Minustemperaturen. 3M halt.



    Fazit: Eine Kamera, die ihresgleichen sucht, aber nicht finden wird in diesen Maßen.


    Pro:


    Videoqualität und Modi sowie Auflösungen
    Photoqualität
    Funktionen
    Gewicht
    Anschlüsse
    Fernbedienung
    WiFi integriert / Smartphone Bedienung
    Halterungen
    Klebepads
    sehr viel Zubehör
    austauschbarer Akku
    Leichtigkeit von Firmware Updates
    Bedienung


    Kontra:


    Preis
    Preise für Zubehör
    Akkulaufzeit max. 1 1/2 Stunden, geht aber noch
    Kein mitgeliefertes Netzteil und Handbuch (muss Online abgerufen werden, PDF Format)
    drastische Akkulaufzeit-Reduzierung bei WiFi Betrieb.




    Preis der GoPro Hero 3 in der Black Edition liegt bei 449EUR.
    Wäre ein bisschen mehr Zubehör dabei, wäre der Preis okay.
    Aber was will man machen. Die Kamera ist es auf alle Fälle wert.

    Fotostrecke zum Hk21 Auftrag von Gammaray.


    Als allererstes wurden Fotos von der RealSteal Hk21 gesucht, um die Maße für Boxmag und Barrel Change Handle heraus zu finden.
    H&K Germany wurde auch kontaktiert, zeigten sich aber generell unkooperativ, was aber auch keinen wundern dürfte.



    Die Maße für das Boxmag waren relativ leicht zu schätzen, da diese ja mit 7,62er Ammo arbeitet.
    Somit war schon mal die Tiefe fix, plus etwas größer, damit das Arbeitsmaterial auch etwas dicker sein kann.
    Der Rest wie Breite und Länge war dann auch kein Problem mehr, die Vorlagen wurden im Photoshop erstellt und müssen noch überprüft werden durch einen Pepakura-Build.


    Die Maße für den Barrel Change Handle waren dagegen etwas schwerer herauszufinden, aber man muss sich auch hier nur an div. Punkte am Lauf sowie Handguard halten.


    Ab damit zum 3D Spezi, dieser zeichnete prompt das Design und der Druck war auch gleich erledigt.
    Da es sich um einen engmaschigen Druck (massiven Druck) handelt, musste kein Negativ erstellt werden.


    Lediglich etwas mit einem Spezial-Spachtel ein paar Stellen abgerundet und modifziert.



    Da der Handle nicht wie geplant am Lauf angebracht werden kann wegen des Akkus, wird dieser am Handguard montiert, daher der Winkelschnitt.
    Auch das Design ändert sich dadurch drastisch, da der Kunststoff-HG einen Schnitt wie beim Vorbild NICHT verkraften würde, was zur strukturellen Instabilität führen würde.


    Als nächstes wird der Handguard modifiziert.
    Da der Hk21 HG nicht vorhanden war, was aber total egal ist, da es auch Hk21er gibt, die modifizierte G3 Handguards verwenden.


    Dem RS Vorbild entsprechend die Lüftungsschlitze gezeichnet, grob mit dem Dremel und nem Fräßaufsatz rausgeschnitten, danach in Handarbeit die Feinheiten geschliffen.


    Auf der rechten Seite wurde ein langes Rechteck mit rundem Ende rausgeschnitten. Viel leichter.



    Die Bilder wurden dann an Ray geschickt, der prompt darauf noch nen Wunsch hatte.
    Nämlich HG und Stock im Farbschema von CoD.


    Und jetzt kommt das vermutlich merkwürdigste: Die dafür nötige Farbe nennt sich "Milchkaffe" von BELTON.


    Also alle Teile demontiert und ab ins Freie.




    Wurde heute lackiert und die restlichen Teile wieder montiert.


    Muss nur mehr der BCH montiert und ein Deko-Lauf dahinter angebracht werden.



    ------------------------------UPDATE-Spalte--------------------------------------------

    Es gibt Speziallack für sowas, aber Lack kommt niemals an eine Galvanisierung heran.
    Eventuell kannst du es mit Wassertransferfolie versuchen, aber ob es da eine Goldfolie gibt, weiß ich leider nicht.


    das ist mir schon klar. das ist zwar ein bore up cylinder set, aber auch dieser cylinder hat das loch in der mitte -> halb offener cylinder wie es für so eine lauflänge eigentlich passen sollte.


    einfach bei dem link den ich gepostet hab draufklicken, da sind dann eh die bilder von dem set drin (man muss auf das bild was weiter unten is klicken, dann sieht man erst das richtige set mit dem loch in der mitte!!!!!


    Ein Loch würd ich bei normalen MP5 Modellen verwenden, aber die k-Version sollte 3 Löcher haben.

    Na eben nicht.


    In kurzen Guns werden Cylinder mit Löchern verbaut, da es keinen Sinn macht, bei kurzen Läufen einen komplett dichten Cylinder zu verwenden!
    Deswegen gibts auch die Regel:


    Kurzer Lauf = offener Cylinder
    Langer Lauf = geschlossener Cylinder


    Wieso? Weil bei kurzen Läufen der überschüssige Druck sowieso sehr schnell verloren geht und die BB eine Flugbahn wie australische Buschpiloten hat.


    Oiso, rasch umbauen und du hast deine 345fps wieder. Oder du baust dir nen M4 Lauf ein. Was zum ersten beknackt aussieht (sogar mit extralangem Silencer) und zweitens nicht mehr k wie kurz ist.


    Ich hab das schon oft genug erlebt.

    Jo, so schauts aus :)


    Aber ich kanns ja dokumentieren wenn du willst.


    Mit normalem Werkzeug kann man es auch realisieren, nur schauts auch dementsprechend aus.


    Und nen 3D Drucker zu haben schadet auch nicht, sowie ne Menge MDF oder Verbundplatten und 3dimensionale Denkweiße für das Design und die Maße der anzubringenden Teile.


    BTW: Du brauchst noch nen 7,62er Gurt, oder soll ich den besorgen?


    Es gibt Länder die verwenden lieber das OD als alles andere, weils "universal" is. Einheiten in Südamerika verwenden OD, obwohls Zugriff auf andere Tarnmuster hätten, weil sich durch Dreck und Nässe das ganze besser der Umgebung anpasst.


    Bin allergisch auf OD, das macht optisch nur dick ;D