Mir kommt das eher vor, als wenn die Logistik da komplett versagt.
Ja, der ASHQ war mal ein supergeiler Shop, aber irgendwas dürft da nicht mehr hinhauen, und das wäre eben dieses.
Den Lagerstand könnte man easy und schnell verwalten, indem man Strichcodes benutzt.
Auf jede Verpackung einen, bei gleichen Produkten verwendet man den gleichen Code und gibt einfach den Lagerstand ins System ein.
Via Codeleser, der mit dem Rechner verbunden ist, wird das Zeug einfach beim Verkauf bzw. Ausgang eingescannt und aktualisiert.
Wenn man sowas eben nicht hat und vllt. nur per Zettel das ganze verwaltet, verliert man da schnell die Übersicht und eine wöchentliche oder monatliche Inventur währe da Pflicht.
Wenn man den Zettel eben mal nicht zur Hand hat und was verkloppt, das aber dann vergisst einzutragen, ist der Salat vorprogrammiert.
Sowas kostet nicht mal viel, man muss halt nur die Codes ausdrucken und aufkleben, eben dies haut schon bei manchen nicht hin, weils angeblich soviel Arbeit ist (von wegen...).
Egal wie groß der Store ist, sowas zahlt sich immer aus und erspart auch viel Ärger, zudem erleichtert es einem, da die komplette Liste im System ist und man sofort über geringe Mengen benachrichtigt wird, sofern eingestellt.
Was auch gerne z.B. div. Online-PC Shops machen, ist das sogenannte "Preis-Drücken" Spiel.
Man bezahlt für einen Rechner oder Komponente, die relativ günstig ist, bezahlt und wartet.
Nun wartet auch der Shop bis die Hersteller das bestellte Teil günstiger machen, damit sie selber mehr behalten können.
Wenn sich dann wer beschwert oder fragt, wo die Ware bleibt, kriegt man div. Antworten oder derweil kleine Goodies, die mit der eigentlichen Bestellung nichts zu tun haben.
Das blöde ist...das funktioniert leider sehr sehr gut. Und man kann meistens nichts dagegen ausrichten, da die Shops auf eventuelle lange Lieferzeiten hinweisen.
Und hin und wieder gibts auch die "Freunderl-Wirtschaft".
Hier werden Sachen, die eigentlich schon reserviert oder bestellt wurden von einem anderen Kunden, schnell mal einem anderen kurzerhand verkauft, weil er/sie so dufte ist. Und wenn der Kunde sich dann aufregt, redet man sich aufs Lagerstandsystem raus.
Keine Ahnung, was da noch sein könnte, aber eins ist klar...so nicht.
Entweder man führt einen Shop richtig oder gar nicht.
Und das geht nun ziemlich lange so...ich bestell zwar schon seit Jahren nix mehr, aber diejenigen, deren Markierer dann bei mir zum tunen/reparieren sind, bestätigen das.