Beiträge von godwin

    Godwin fragen, ich hab keine Ahnung wo man die herbekommt. :)


    Ja, und wenn du Glück hast, hat er gerade welche daheim :).


    Leiseste AEG:
    Als Basis AUG oder P90 nehmen, da hat man Platz für Dämmaterial. Am Besten von TM, da ist die Fertigung viel besser.


    Dann:
    1.) Silencer: nimmt viel weg, vor allem wenn Zylinder:Lauf nicht angepasst ist


    2.) Sorbo-Discs: Hab ich noch für V2/V3 und V6, Damit wird die Wucht des Pistons+Pistonheads sauber weich aufgefangen


    3.) Alubutyl-Platten (verschiedene Hersteller, z.B. Variotex Evo 1.3, Dynamat,...): Klebt man in den Kolben, gegen Körperschall


    4.) offenporige Schaumsstoffplatten (da reicht schon das vom Verpackungsmaterial, gibt es aber speziell für Schallanwendungen zu kaufen, z.B. Variotex PH6): damit Hohlräume ausfüllen. (Zwischen GB und Alubutyl soweit noch Platz).


    5.) Shimen: kein gängiger Linksshim, sondern nach Piniongear shimen. Das geht bei der P90 sehr einfach, bei der V3 auch noch, bei der V2 wirds schon schwerer.


    6.) Alle Gears vom selben Hersteller verwenden! Und zwar vom Pinion-Gear bis zum Sektor-Gear. Die Zahräder haben zwar alle Evolventenverzahnung, aber mit unterschiedlichem Profil! Da könnt ihr shimmen wie ihr wollt, das wird dann nicht leiser.


    7.) Bushings wo es geht (400fps: 6mm nur bei Bevel, beim Sektor kommt zuviel Kraft drauf, ab 7mm geht überall, gute geschlossene Bushings verwenden)


    8.) Öl: alle Lager, also Bushings, auch vom Motor. je 1 Tropfen.


    9.) Gears einlaufen lassen: Motor anstecken, ohne Feder und Piston bei geschlossener Gearbox bei schwächstem Akku (8,6 NiMh halbvoll bis leer oder ein paar Zellen zusammenschließen) ein paar Minuten laufen lassen. Natürlich erst nach Shimmen.


    10.) Fett: Lithiumfett auf die Gears, dickes Silikonfett für Zylinder, Oring und Nozzle, wobei gute Gearschmierung mehr Sound wegnimmt


    11.) effektives Zylindervolumen am Lauf anpassen. Sobald die BB den Lauf verlassen hat, sollte der Pistonhead schon den Zylinderhead erreicht haben. Ansonst klatscht der Pistonhead fester auf und die Luft, die noch nachkommt, erzeugt einen lauteren "Mündungsknall". Außerdem soll der Luftwirbel die BB-Flugbahn verschlechtern.
    Deshalb haben manche Zylinder bei AEGs mit kürzeren Läufen ein Loch auf der Seite. Das effektive Zylindervolumen hängt auch von der Feder ab. Den perfekten Wert bekommt ihr durch Testen. Kein fps-Verlust & ROF-Gewinn = perfekter Zylinder.


    12.) alles Dämmen, was einen Klang macht (z.B. Abzugsfeder der AUG, Laufgrifffeder der AUG)


    13.) alle Hohlräume zumindest mit Schaumstoff ausfüllen. (oder mit PU-Schaum ausspritzen ;))


    14.) Kugellager im Piston und am Springguide verwenden


    15.) guten Springguide verwenden und gut fetten auch Feder gut fetten. Dämpft eventuelles Nachschwingen.


    16.) Nicht lineare Federn verwenden: Schwingen nicht so nach


    17.) Wo geht POM-Material, kein Alu-Pistonhead & Piston. Zu schwerer Piston+Pistonhead hat mehr Masse und macht mehr Sound.


    18.) Leisen Motor verwenden (TM sind da sehr gut)


    19.) Mit weniger FPS fahren. Mit einer leiseren AEG kommt man auch näher an den Gegner - muss nicht die selbe Reichweite haben :).


    20.) Gute Tarnung verwenden - die leiseste AEG hilft dir nicht wenn dein Gesicht rausleuchtet :).


    ...alles was mir im Moment einfällt, vielleicht die eine oder andere Sache vergessen...


    Eventuell für Bastler (Gearbox oft offen):
    - POM oder Nylon-Bushings: Sollen leiser sein, aber bei 400fps halte ich die für unsicher.


    - Springguide mit Plastikzapfen



    Ein gut gedämpftes HPA-System dürfte auch sehr leise sein.

    Ja, kenn ich, ist aber nicht so umfangreich. Ein deutsches gabs auch bei 700fps, aber da sind jetzt die Bilder weg.


    godwin:
    Danke für das Tutorial, nur eine kurze Frage: du meinst wegen der entstehenden Hitze sollte man keinen Schrumpfschlauch drübergeben, was wären dann Alternativen?


    Und weil ich so ein N00b auf dem Gebiet bin, was wär denn zb ein guter passender Kühlkörper? Ich werds bei meiner m4 glaub ich wie airsoftaustriayoda machen, hät also platzmäßig den ganzen Handguard dafür zu verfügung ;D


    Na da hat wer nicht alles gelesen :). Kein Schrumpfschlauch drüber - kleine Kühlkörper oder irgendwo an Metall anschrauben - Vorsicht, ist dann mit Drain verbunden (steht auch drin), aber solange alles andere gut isoliert ist, kein Problem. Die Teile von Cooper sind optimal. Ansonst müssen halt alte PC Teile herhalten. Motherboard z.B. Wer hat sowas nicht daheim?


    In der AEG an Metall kleben/schrauben geht auch. Kannst auch etwas CPU-Kühlerpaste draufgeben. Gibt auch Kleber und Klebepads, die Isolieren dann gleich.

    Falls du eine günstige Quelle für Propen gefunden hast, dann bitte Info weitergeben. Bringt 10 Bar statt den 8 Bar von Propan @ 20° aber ich bezweifle stark, dass du 500g für unter 3 EUR bekommst.


    Meistens zischt ein Magazin ab, wenn das obere Ventil vereist/nicht mehr abdichtet oder wenn der Hahn vorne ist und du das Magazin ansteckst.


    Dann überlege dir: woher kommen die BBs & woher das Gas und wie machst du einen Mag-Wechsel.


    Kaufe keine 3kg Flaschen, da ist die Flasche & Füllung viel teuer. 5kg halte ich noch für transportabel und vom Preis noch ok.


    Edit: noch was: 80% der AS Spieler im Amiland sind unter 18... Deren Meinung daher sehr mit Vorsicht genießen.

    Was noch gehen würde ist Kugellager vom Springguide oder/und aus dem Piston nehmen. Dadurch wird die Feder weniger vorkomprimiert und gibt nicht so viel Energie ab. Hast du Spacer am Springguide, kannst du die auch abnehmen. Ich glaub aber nicht, dass du welche oben hast und die dünnen (unter 1mm) bringen nicht viel Veränderung.


    Nachteil: du könntest mehr Schwankungen haben da sich die Feder in sich leicht verdrehen kann und damit nicht konstant Energie abgibt. Gleich wie bei Federn, die nicht plan aufliegen und dadurch verkanten und ausbrechen (deswegen nicht einfach Windungen abzwicken...).


    Ansonst das einzige wirklich sinnvolle: Feder tauschen!
    Alles andere ist kein optimales System und bringt nur FPS-Schwankungen.


    Für den gewünschten Wert wirst wohl ein paar Federn durchprobieren müssen.
    Bringen nicht immer das, was oben steht. Von Hersteller zu Hersteller und von System zu System verschieden.


    Die FPS sind bei einem dichten System abhängig von:
    - Feder
    - Vorkompression
    - effektives Zylindervolumen (Ende Zylinderbohrung bis Anfang ZyHead)
    - Laufvolumen
    - HopUp (bei langen Läufen mit HU weniger, bei kurzen Läufen mit HU mehr)


    aber auch:
    - BB-Durchmesser (bei gleichem Gewicht)

    Ein ESD-Schlag und die Mosfet kann kaputt sein. Armband wennst hast ok, sonst erde dich vorher irgendwo (Heizkörper, Blitzableiter, etc.)

    Aus meiner Sammlung "Tuts die noch geschrieben werden sollten":


    Hier das alte Mosfet Layout:


    parts:
    IRF 3703:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…037a50c933714e6783d6de49a


    Widerstände:
    gleich dieses Set hier: http://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=610+widerst%C3%A4nde+0207&_sacat=0&_odkw=610+widerst%C3%A4nde&_osacat=0
    oder hier rauspicken:
    http://www.reichelt.de/1-4W-5-/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3061


    Das neue Layout ist viel besser und nicht so sensibel. Der neuere IRLB3034 ist auch besser, kannst auch mit alten Layout verwenden. Problem nur: die Teile sind nicht alle bei einem Hersteller zu bekommen. Dadurch hast gleich 30 EUR Versandkosten für 10-20 EUR Ware.
    http://unconventional-airsoft.…ke-a-basic-mosfet-switch/



    Oder du wartest auf mein PROFET Tutorial, Teile sollten diese Woche kommen...

    Was ist den Minimum damits nicht fad wird? 3 vs 3? Öffentlich mit der Bahn von Wien zu erreichen (Bahnhofsgelände = Amstetten Bahnhof)?



    Und da sprichst du für alle Airsoftler? ;)


    Jup, wir machen das alle nicht :-\. Meine Paranoia beurteilt das als rechtlich bedenklich. Paramilitär und so...


    Zum Beispiel kann man ein paar Punkte aus dem
    Strafgesetzbuch dagegen auslegen. Etwa § 278e. Ich bin aber kein Jusler.

    Warum ist der Stundenpreis für 4 Stunden höher? Macht keinen Sinn, oder?
    Preis finde ich ok wenn man das gewerblich macht. Irgendwas will man ja auch verdienen. Man muss halt die Preise so gestalten, dass die Auslastung auch passt und Leute kommen. AS-Spieler sind keine Paintballer. Die geben nicht so viel aus ;-).


    450m² ist nicht viel (wir hatten über 3000), reicht aber aus. Werds mir mal ansehen falls sich genügend Leute finden.


    Homepage vorhanden?


    Und AS-Spieler "trainieren" keine "Taktiken".

    Rechte Mac-10 in die linke Achsel klemmen, mit der rechten Hand Magwechsel durchführen, mit der linken Mac-10 nachsichern - und umgekehrt. ;)

    Wennst willst kannst mein Garmin GPSMap 60CS haben. Liegt zurzeit nur im Kasten, keine Zeit mehr für Touren. Neupreis war 700 EUR. Mit Österreichkarte. Hat mir im Gebirge bei Schneesturm und Null-Sicht schon gute Dienste erwiesen. Da bist froh wennst ein wasserdichtes Gerät hast, welches du mit den Handschuhen bedienen kannst.


    Das eTrex ist Kinderspielzeug.

    Hatte mit PJ auch noch keine gute Erfahrung.


    Letztens G&G und Xtreme 0,25er Bios nebeneinander verglichen. Präzi ist bei beiden Gut, nur bei G&G noch um eine kleine Spur besser.
    Das wesentlich bessere Sackerl ist noch ein Vorteil -> derzeit ist G&G mein Favorit.