Beiträge von Yoda

    Selber hab ich mit den Langen keine Erfahrung aber was man so liest ist der lange SHS highspeed genau so schnell und stark wie der lange SHS high torque motor, also ca. 30 RPS und ausreichend torque. Mit dem kurzen Highspeed schaft man mit 13:1 übersetzten Gears 40-50 rps.
    Aber nur nochmal als Hinweis, du brauchst gute Teile, vorallem Lager, Gears und Piston und musst gut shimmen sonst ist die Gearbox nach spätestens 200 Schuss kaputt. Richtig Leistung hast du bei so einem Motor auch nur mit fetten Akkus weil die viel Strom brauchen.

    Das kann man alles nicht miteinander vergleichen, der SHS highspeed motor hat viel mehr Speed UND Torque als Guarder High Torque, Systema Magnum, Turbo whatever. Die JG Blue sind auch zach schnelle/starke Motoren.


    TixXo


    Sag wie viel fps und welche ROF du möchtest, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen

    Weil du sagst du akzeptierst das nicht wenn dir jemand ins Gesicht schießt auf kurze Distanz. Das Problem ist das bringt dir deinen Zahn/Zähne nicht zurück.


    Wie gesagt, das liegt im eigenen Ermessen!! Wenn ich aus 50m nen Zahn ausgeschossen bekomme, muss ich damit leben...aber ich muss es net akzeptieren, wenn aus 10m eine FA Salve übers Gesicht gebraten zu bekommen....weil da würd wie oben erklärt für mich die Shot-Regelung in Kraft treten!!!


    Dann musst es nicht akzeptieren ? Was willst dann machen ?
    Was ist wenn auf 15m nur dein Kopf rausschaut und du fullauto eine Salve ins Gesicht kriegst ? Das ist dann OK ?


    Warum alle immer auf den Gitterschutz beharren...klar liegt es in meiner Verantwortung mich ausreichend zu schützen...jedoch sehe ich nicht ein, wenn mir aus 7-10 Metern mit FA ins Gesicht geschossen wird, so dass mehrere Zähne splittern/brechen, obwohl ich auf FREIER FLÄCHE knie!!


    Und für mich ist ein Gitterschutz für den Mund nicht akzeptabel (wers genau wissen will, fragt mich per PN). Ist einfach umständlicher!


    Jedoch sollte auch allen bewusst sein, dass in erster Linie Kopftreffer zu vermeiden!!!!!!!! sind.....


    Das Problem ist das Zähne bei 1 Treffer auf 50m auch hin sind, somit find ichs einfach unvernünftig ohne Mundschutz zu spielen.

    Motor zu tief, Piniongear minimal abgenutzt und deswegen drehts durch.
    Oder es fehlen Zähne an den Gears, bzw. am Piston.


    Wenn das Geräusch quietschend ist passt die Motorhöhe nicht und das Piniongear dreht durch.

    Leute die ohne Mundschutz spielen, und sich dann über Kopftreffer beschweren obwohl nur der Kopf zu sehen war find ich einfach dämlich. Gittermundschutz behindert die Atmung in keinster Weise und ist recht angenehm zu tragen.
    Schutzbrille hab ich die Bolle X800, liegt eng an, läuft nicht an, und hält alles aus.

    Hab gerade mit meinem VSR mit 6,01 Lauf geschossen auf exakt 30m, die rote Umrandung ist exakt die Größe der Zielscheibe aus dem letzten Video.
    Ohne Wind wäre der Streukreis noch deutlich geringer gewesen!! Meiner Meinung nach ist das mit den Wideborebarrels absoluter Blödsinn.


    Den Streukreis bringt man mit einer "normalen" AEG mit Systema/Prometheus/PDI Lauf mit 0,28 BBs auch zusammen.
    Wirkliche Unterschiede würde man eh nur bei Windstille in einer Halle messen können objektiv, mit absolut gleichen BBs, ich glaube aber das ein enger präzise gefertigter Lauf besser abschneiden würde als die Widebore Dinger.

    Perfekte gleichmäßige Verarbeitung ist wichtiger als ein enger Lauf. Prometheus und PDI hat die gleichmäßigsten besten Läufe, nur wenn das Hop Up oder die Kugeln schlecht sind, bzw. die Leistung unkonstant ist hilft das alles nix. In einem Lauf mit größeren Innendurchmesser hat die Kugel mehr Spiel, somit wird allein schon der Hop Up Effekt unkonstanter. Für mich ist das mit den Wideborebarrels nur ein Mythos.
    Mit dem PDI 6.01 550mm Lauf schaff ich auf 30m ca. 8cm große Streukreise, wie sollte das mit einem Wideborebarrel besser sein ?!

    Sinnvoll wäre es mit perfekt eingestelltem Hop Up zu messen, so spielt man ja schließlich auch.


    Manche Leute drehens halt voll rein um die FPS irgendwie unters Limit zu bekommen, da wird dann bei einer seriösen Messung drauf geachtet und das Hop Up wieder komplett aufgemacht.

    Der Vorteil bei den Kalashs ist, dass der Motor recht schwach ist und selbst mit dem größten 11.1V Akku nur 17-18 Schuss pro Sekunde zu Stande bringt. Die sind meiner Erfahrung nach recht haltbar durch die "geringe" Feuerrate.

    So bis 25rps funktioniert alles wunderbar, auch ohne besonders gutes Shimming usw.
    Ab 30 rps, halten die billigen Pistons maximal 100 Schuss, und bei schlechtem Shimming oder zu weichen Bushings sind die Gears auch recht schnell hinüber. Im Bereich 40-50 rps muss dann alles passen, wenn da die Gears net 100% geshimmt und die Bushings hart genug sind verlieren die Gears nach ein paar 100 Schuss ihre Zähne.


    Wenn der Abstand Piston zu Sectorgear nicht perfekt passt, (zb.: weil die Shell Müll ist) macht das bei 20 RPS garnix, bei 50 RPS kannst du zusehen wie sich die ersten 3-4 Zähne am Sectorgear abreiben. Die halten dann vielleicht so 3000 Schuss bis sie abgerieben sind.


    Mehr rof und/oder fps = mehr Verschleiß


    Bei der M60 würd ich abklären was da für Teile drin sind, vielleicht passt irgendein Kalash Motor, die bringen mit den 11.1V Lipos auch nicht mehr als 17-18 rps. Vielleicht ist das Ding mit V2 oder V3 Gearboxen kompatibel, dann könntest Torque up Gears einbaun um die ROF noch weiter zu senken.