Beiträge von Bonkers

    Das neue Jahr beginnt schon mal gut, für alle die auf die Magpul PDR warten.
    Es gibt neue Videos und (wiedermal) ein Release Datum der PDR in der Modellvariante "PDR-C"


    In den Videos ist die PDR in einer lauffähig Variante zu sehen, mit FPS Tests und einem kommenden "Addon"
    Weiters gibt Redwolf an, dass sie angeblich im Jänner noch rauskommen soll - ich bezweifle es wenn ich ehrlich bin.


    Product Briefing Magpul PTS PDR AEG Sneak Peek Video
    Magpul PTS PDR AEG Quick Preview - RWTV




    Zum Schluss noch eine kleine Gegenüberstellung der Varianten bzw. Studien


    Für mich haben "aufgepflanzte" Messer sei es Metall, Hartplastik oder Gummi nichts auf nem Spielfeld zu suchen.
    Es dabei haben als Deko ist ok, aber dann bleibt es auch in der Scheide.
    Wenn Poser Fotos gemacht werden ist es legitim das Bajonett aufzupflanzen.


    Ich selber hab ein Multitool immer dabei wo ich ja eigentlich auch ein Messer drauf habe, das wird aber eben nur ausgepackt wenn was gemacht werden muss aller, Ast abschneiden, AEG basteln oder einfach ne Scheibe Brot runterschneiden :D


    Hab schon paarmal erlebt wie einer gesagt hat "Ist ja eh nur Plastik" ... was ja auch gestimmt hat aber ein Hartplastikmesser mir einer Dicke von knapp 5mm reicht schon das es wo reingerammt werden kann.


    Auch wenn es Gummi ist und sehr biegsam kann man es nicht unterscheiden.
    Von einem Messer geht da schon ein etwas anderes Gefahrenpotential aus als von einer AEG. Wenn jmd wirklich bei nem Spiel auftaucht mit einer scharfen Waffe, wird Rat auf Draht (133) kontaktiert.
    Dann soll sich der das mit denen ausmachen. An Messer kommt man da doch viel leichter ran.

    Die billigste und einfachste Lösung ist wahrscheinlich eine Schablone machen und zu nem Graveur zu gehen.


    Wenn es ums selber machen geht wird das teuer, langwierig und sicher auch sehr frustbehaftet werden. Ich kenne das nur aus der Jägerei wo Leute für großflächige und detaillierte Gravuren 4-stellige Beträge ausgeben. Das ganze ist eine Kunst die man LANGE und HART üben muss um da gute Ergebnisse hinzubekommen.
    Löblich wenn man sich so ein Hobby sucht, jedoch denke ich das ohne einschlägige Kurse das ganze eher zum Scheitern verurteilt sein wird.
    Wenn du aber mal sowas hinbekommst, wirst sicher genug Kunden haben :D

    Genialer Beitrag muss ich schon sagen. Nichts zum gach drüber lesen. Hab ihn 2x gelesen wenn ich ehrlich bin. Einmal schnell drüber und dann eben detailliert :D


    Ein Punkt den ich noch einbringen möchte ist die Präzision.
    Es mag sein das der Punkt nicht sonderlich viel aussagt, aber man kann das schon bei 6mm BBs gut beobachten.
    Das sind die Luftieeschlüsse im Material. Viele der Kugeln haben ja Lufteinschlüsse im Material um eben auf das nötige Gewicht zu kommen. Die Dichte des Materials ist nicht immer gering um eine Kugel mit 6mm auf 0,xx Gramm zu bekommen.
    Bei 6mm Kugeln wurde das ja schon sehr gut getrieben um den Einschluss möglichst Mittig zu halten oder mehrere kleine die homogen durch das ganze Material sich erstrecken.


    Ich denke aber das bei 8mm das nicht so betrieben wird, ist ja doch eher eine ziemliche Randerscheinung eines verwendeten AS-Kalibers. Vorallem werden die Hersteller nicht extra neue Rohmaterialien "anmischen" für 8mm BBs.


    Von dem her denke ich schon das hier 8mm einen Nachteil haben.
    Weit weniger verbreitet, gleiches Material, größeres Volumen, gleiche Joule


    no guarantee just my 2 cents ;)

    Schaut wirklich gut aus.
    Gottseidank hat es sich nicht großartig verändert zur Ursprungsversion von VFC.


    Eine Frage hab ich jedoch.
    Da du geschrieben hast, dass der Mag Schacht etwas kleiner ist, wie verhaltet es sich da mit PMags?
    Hast du da eine Möglichkeit das rauszufinden?

    Dann starte ich mal mit dem was für mich zählt.


    Das Szneario und Rollenspieler
    Es muss für mich nicht bis ins kleinste Detail ausgearbietet sein, wenn man im Spiel davon nichts merkt. Lieber etwas weniger aber dafür spürbare Dinge im Spiel. Die beste Propaganda im Vorfeld bringt in meinen Augen nicht wenn man im Spiel von dem ganzen nichts spürt.
    Mir sind da lieber das eben sowas wie Rollenspieler vorhanden sind. Es muss nicht die Unmenge vorhanden sein, dafür aber lieber Rollenspieler die den Job ernst nehmen und auch einfach ein gewisses Flair aufkommen lassen. MilSims leben für mich auch einfach durch das Flair das entsteht.
    Handeln, Informationen erkaufen, Verbündete machen usw. ist einfach ein genialer Aspekt mit dem man aber auch umgehen können muss als Spieler.


    Kommandostrukur und Missionen:
    Genauso ist es mit einer Kommandostruktur. Da es eine MilSim ist muss es eigentlich eine Kommandostruktur geben die man einhalten sollte bzw. auch sowas wie ein Kommando muss auch da sein. Nicht ein Kommando das nie erreichbar ist bzw. ein HQ das nicht mal genau weiß was ein HQ eigentlich macht. Dazu gehört auch einfach die Kommunikation der HQs untereinanderer (Eigenes mit Feind) um das Spiel zu lenken. Die schwersten Aufgaben an einer MilSim aber mit der steht oder fällt es eigentlich.
    Aufgaben sollten für mich sowohl der Storyline folgen, aber auch spontan sein. Wenn es gerade für die Storyline nichts gibt, kann man künstlich wo einen Konflikt erzeugen wenn man sich mit dem HQ der Gegner zusammenruft, aber nicht die Leute für die es grade keine Aufgabe gibt nur auf Erkundung schicken. Bzw. einfach mal Leute auf Patrouille schicken und halt den anderen sagen sie sollen einen Hinterhalt legen. Es gibt da genug Möglichkeiten abseits der Storyline um die Spieler bei der Stange zu halten.
    Genauso sollte es Infos geben wie es eigentlich um das ganze steht, also kurze Infos wo was passiert und was genau abgeht. Keine großen Details, da sowas in einem realen Konflikt auch nicht vorhanden ist, aber man sollte zumindest wissen warum man das macht und das es einen Nutzen hat.
    Freund von Nachtmissionen bin ich nicht so bei großen Events, wenn dann mehr Aufklärung als wirkliche Feuerkämpfe. Vorallem sowas wie eine Nachtruhe sollte es geben (Fahrer usw.). wer rausgehen will soll rausgehen, aber ich bin kein Freund wenn es die Nacht über Volle Kanne weitergeht.


    Intensität der Feuerkämpfe und das Lagerleben
    Eine MilSim besteht für mich nicht aus 90% rumballern. Eine MilSim besteht für mich eigentlich aus einem geringen Teil nur an Feuerkampf. Es gehört einfach viel marschieren und Bewegung dazu wie Patroullien, Auskundschaften und ggf. Feuerkampf. Wenn ich nur ballern möchte brauche ich keine MilSim. Dafür sollten dann Feuerkämpfe auch lange genug dauern um intensiv zu sein und nicht 30min und vorbei. Es muss einfach ein guter Mix sein aus marschieren, Feuerkampf und bewachen.
    Einer der schönsten MilSims auf der ich war, war auch die bewegungsreichste, aber dafür war auch die Feuerkämpfe intensiv und eben auch die Kommunikation bravurös.
    Ein weiterer Aspekt ist das Lagerleben. Soll es sowas wie ein Lager geben im Feld, das angegriffen werden kann und auch Sicherungen aufgebaut werden müssen. Wie sieht es mit Lichtdisziplin aus usw.? Für mich persönlich gehört sowas auch dazu. Man muss es nicht extrem streng nehmen, aber gewisse Aspekte eines Lagerlebens sollte schon übernommen werden.


    Catering, Sanitär und anderer Luxus:
    Ich persönlich brauche kein Catering und brauche auch sowas wie Waschräume nicht. Ja es ist nett aber wirklich brauchen? Nein nicht wirklich.
    Ein Dixi-Klo ist hingegen ein Luxus den ich mir schon gönnen möchte. Ich hab kein Problem mit Spaten und Gefechtsrolle in den Wald zu gehen, aber ein Dixie ist schon ein sehr bruachbarer Luxus in der Basis. Sauberkeit der Teilnehmer natürlich vorrausgesetzt. Wer den Dreck macht soll ihn auch gefälligst wegputzen. Ich geh da jetzt nicht ins Detail, aber jeder sollte das kennen wie es auf manchen Klos aussieht.


    Teilnehmer und Dauer
    Wieviele Teilnehmer ein gutes Event ausmacht ist immer die Frage. Die besten auf denen ich bis jetzt immer war, waren die kleineren und feineren Spiele. Da war die Teilnehmerzahl in der Regel nicht höher als 400. Darüber war es mehr FFA und Chaos als MilSim.
    Bei der Dauer kommt es drauf an wie es eben um die Motivation steht, das Spielfeld, Wetter, Orga, Zeit für Ruhepausen usw. Wenn das alles gut läuft kann es durchaus länger dauern als die üblichen 1,5 bis 2 Tage.

    Inspiriert durch dem Jay sein Topic über die [url=http://www.airsoftforum.at/index.php/topic,1644.0.html]>Retrospektive über Borderwar<[/url] ein Topic darüber was ihr euch so unter eine MilSim vorstellt und was sie enthalten muss.


    Hier ein paar Stichworte um die Überlegungen zu erleichtern:


    -) Wie ausgeklügelt muss das Szenario dahinter sein?
    -) Sind Rollenspieler erforderlich?
    -) Kommandostruktur Pflicht?
    -) Aufgabendesign - fixe Bahnen oder spontaner?
    -) Wie hoch der Anteil an Feuerkämpfen?
    -) Muss es ein Lagerleben geben?
    -) Ist ein Catering von nöten?
    -) Muss es Sanitäreinrichtungen geben wie WC und Waschmöglichkeiten?
    -) Wieviele Teilnehemer soll so ein Event haben?
    -) Wieviele Tage/Stunden soll das Event dauern?
    -) Muss es auch Spiele in der Nacht geben?


    Diskussionen sind erwünscht, aber nicht in der Form von Flamewars ;)

    Kleiner wichtiger Hinweis zu Guarder Federn:
    M120 Guarder ist nicht M120 wie bie jedem anderen Hersteller :D
    eine Guarder M110 ist ca. das gleiche wie die M120 wie bei allen anderen Herstellern.


    Falls du denn noch eine M120 von Guarder willst ich hab daheim eine rumliegen die vll 10 Schuss durch hat.
    Da ich sie verbaut habe und auf 400fps gekommen bin aber mit 0.25g BBs!!!

    Der Fet hat ja geschaltet nur der LiPo war einfach zu schwach der ist eingangen und hat nen bombastischer Spannungseinbruch gehabt. :D

    Bei mir geht das mim Tuning immer von bis :D
    Von kleinen Eingriffen und dem Tausch des nötigsten bis zum Tausch fast aller Internals und neuer Verkabelung.


    In der Regel bei einer neuen Gun rennt es aber so ab:
    -) neu schmieren bzw. richtig schmieren
    -) shimmen
    -) AOE korrigieren
    -) Lauftausch
    -) Hopup Tausch ggf. Nozzle wenns nicht dicht ist
    -) Federtausch wenns zu stark/schwach ist
    -) neue Verkabelung wenn die vorhandene Mist ist


    Der Rest wird dann meistens getauscht wenn etwas eingeht oder die heimische Fundgrube noch ein paar passende Teile hat.
    Bei meiner aktuellen M4 ist schon fast alles getauscht, aber die ist mittlerweile auch in einem "bombproof" Status ;)

    An sich bestelle ich alles aus Hong Kong direkt, da die Auswahl dort einfach MERKLICH größer ist, jedoch als Anfänger wären für den Anfang lokale Geschäfte sicher die bessere Wahl.


    Dort kann man alles in Ruhe befingern und sind mal ein genaues Bild machen und auch direkt Fragen stellen.
    Spontan fallen mir da 3 Shops in Wien ein.


    www.airsoftcompany.at
    www.airsoftgun.at
    www.softair.at - auch bekannt als Schunko - dort aber nur hingehen wenn es KEINERLEI Alternativen mehr gibt



    Wie der Preis von 135 Eur iim Vergleich ist kann ich leider nicht beurteilen, aber es klingt OK.