Dann starte ich mal mit dem was für mich zählt.
Das Szneario und Rollenspieler
Es muss für mich nicht bis ins kleinste Detail ausgearbietet sein, wenn man im Spiel davon nichts merkt. Lieber etwas weniger aber dafür spürbare Dinge im Spiel. Die beste Propaganda im Vorfeld bringt in meinen Augen nicht wenn man im Spiel von dem ganzen nichts spürt.
Mir sind da lieber das eben sowas wie Rollenspieler vorhanden sind. Es muss nicht die Unmenge vorhanden sein, dafür aber lieber Rollenspieler die den Job ernst nehmen und auch einfach ein gewisses Flair aufkommen lassen. MilSims leben für mich auch einfach durch das Flair das entsteht.
Handeln, Informationen erkaufen, Verbündete machen usw. ist einfach ein genialer Aspekt mit dem man aber auch umgehen können muss als Spieler.
Kommandostrukur und Missionen:
Genauso ist es mit einer Kommandostruktur. Da es eine MilSim ist muss es eigentlich eine Kommandostruktur geben die man einhalten sollte bzw. auch sowas wie ein Kommando muss auch da sein. Nicht ein Kommando das nie erreichbar ist bzw. ein HQ das nicht mal genau weiß was ein HQ eigentlich macht. Dazu gehört auch einfach die Kommunikation der HQs untereinanderer (Eigenes mit Feind) um das Spiel zu lenken. Die schwersten Aufgaben an einer MilSim aber mit der steht oder fällt es eigentlich.
Aufgaben sollten für mich sowohl der Storyline folgen, aber auch spontan sein. Wenn es gerade für die Storyline nichts gibt, kann man künstlich wo einen Konflikt erzeugen wenn man sich mit dem HQ der Gegner zusammenruft, aber nicht die Leute für die es grade keine Aufgabe gibt nur auf Erkundung schicken. Bzw. einfach mal Leute auf Patrouille schicken und halt den anderen sagen sie sollen einen Hinterhalt legen. Es gibt da genug Möglichkeiten abseits der Storyline um die Spieler bei der Stange zu halten.
Genauso sollte es Infos geben wie es eigentlich um das ganze steht, also kurze Infos wo was passiert und was genau abgeht. Keine großen Details, da sowas in einem realen Konflikt auch nicht vorhanden ist, aber man sollte zumindest wissen warum man das macht und das es einen Nutzen hat.
Freund von Nachtmissionen bin ich nicht so bei großen Events, wenn dann mehr Aufklärung als wirkliche Feuerkämpfe. Vorallem sowas wie eine Nachtruhe sollte es geben (Fahrer usw.). wer rausgehen will soll rausgehen, aber ich bin kein Freund wenn es die Nacht über Volle Kanne weitergeht.
Intensität der Feuerkämpfe und das Lagerleben
Eine MilSim besteht für mich nicht aus 90% rumballern. Eine MilSim besteht für mich eigentlich aus einem geringen Teil nur an Feuerkampf. Es gehört einfach viel marschieren und Bewegung dazu wie Patroullien, Auskundschaften und ggf. Feuerkampf. Wenn ich nur ballern möchte brauche ich keine MilSim. Dafür sollten dann Feuerkämpfe auch lange genug dauern um intensiv zu sein und nicht 30min und vorbei. Es muss einfach ein guter Mix sein aus marschieren, Feuerkampf und bewachen.
Einer der schönsten MilSims auf der ich war, war auch die bewegungsreichste, aber dafür war auch die Feuerkämpfe intensiv und eben auch die Kommunikation bravurös.
Ein weiterer Aspekt ist das Lagerleben. Soll es sowas wie ein Lager geben im Feld, das angegriffen werden kann und auch Sicherungen aufgebaut werden müssen. Wie sieht es mit Lichtdisziplin aus usw.? Für mich persönlich gehört sowas auch dazu. Man muss es nicht extrem streng nehmen, aber gewisse Aspekte eines Lagerlebens sollte schon übernommen werden.
Catering, Sanitär und anderer Luxus:
Ich persönlich brauche kein Catering und brauche auch sowas wie Waschräume nicht. Ja es ist nett aber wirklich brauchen? Nein nicht wirklich.
Ein Dixi-Klo ist hingegen ein Luxus den ich mir schon gönnen möchte. Ich hab kein Problem mit Spaten und Gefechtsrolle in den Wald zu gehen, aber ein Dixie ist schon ein sehr bruachbarer Luxus in der Basis. Sauberkeit der Teilnehmer natürlich vorrausgesetzt. Wer den Dreck macht soll ihn auch gefälligst wegputzen. Ich geh da jetzt nicht ins Detail, aber jeder sollte das kennen wie es auf manchen Klos aussieht.
Teilnehmer und Dauer
Wieviele Teilnehmer ein gutes Event ausmacht ist immer die Frage. Die besten auf denen ich bis jetzt immer war, waren die kleineren und feineren Spiele. Da war die Teilnehmerzahl in der Regel nicht höher als 400. Darüber war es mehr FFA und Chaos als MilSim.
Bei der Dauer kommt es drauf an wie es eben um die Motivation steht, das Spielfeld, Wetter, Orga, Zeit für Ruhepausen usw. Wenn das alles gut läuft kann es durchaus länger dauern als die üblichen 1,5 bis 2 Tage.