Beiträge von Bonkers

    Zum Thema DMR und reales Vorbild (wiedermal) ein Beispiel um zu zeigen das es hinkt: :D
    M16A4 - Sturmgewehr
    SAM-R - DMR
    Einfach selber nachgoogeln wo in der realen Welt die Unterschiede sind, die sind nicht umlegbar auf AS, denn bei uns kann man sagen die sind eineiige Zwillinge ;)
    Und das ist nur ein einfaches Beispiel, da gibt es SOOOO viele.

    Per se ist die Idee mit nem Tournament Lock nicht verkehrt, nur stellt sich bei mir da dann immer die Frage wer kontrolliert es währenddessen?
    Für mich ist bei sowas einfach immer der schwierige Part die Exekutierung eine Regel. Wenn das nicht statt findet ist es eher unnötig.
    Ja vielleicht bin ich da auch zu blauäugig das ich immer noch an das "Gentleman Agreement" glaube das es im AS gibt.
    Wenn wer bescheißen will, dann wirds es mit solchen Sicherheitsvorkehrungen auch gehen.


    Ich lasse mir sowas einreden als Selbstschutz vor dem Zugriff anderer, ich habe das selber schon bei HPA Leuten gemacht das ich einfach den Regler zugedreht habe da er schön frei lag.

    Runtersetzen wird nicht möglich sein, da der 400 fps bzw. der (bescheuerte) 420 fps Standard schon so verbreitet ist. Darum würde ich daran festhalten.


    Ich kann bei keinem jetzt beim Chronen eine technische Analyse machen aller Spitzensport wo das Equipment überprüft wird ob alles passt, das führt alles wieder ad absurdum und dann chront man den halben Tag herum. Ein gewisses "Gentlemen Agreement" gibt es immer noch irgendwie und wenn wer bescheissen will, dann wird ein Weg gefunden.


    Wenn an DMR festgehalten wird, wäre eine Möglichkeit es genau zwischen den 400fps (1,48J) und den 550fps (2,81J) einzugliedern. Das wären dann 475fps (2,09J). Das DMRs gewisse Vorteile bringen, wenn es derjenige auch richtig nutzt ist garantiert, jedoch muss es dann eben Bedingungen dafür geben und da wird es kompliziert :D


    Jeder brauchbare Chrono kann auch Kadenz messen, also das geht sogar in einem. Vorallem wenn man mal 40 Leute gechront hat, bekommt man eh ein Gehör wo die Kadenz drüber ist oder nicht.

    Ja das etwas geändert gehört bzw. adaptiert gehört ist unumstritten :D


    Das erste was ich machen würde ist ausschließlich nur noch auf Joule messen, weil das verursacht ja eigentlich die Schmerzen ned die FPS od. m/s ;)


    Des weiteren würde ich sogar soweit gehen und nicht mit den BBs chronen im Magazin des Spielern sondern wieder mit einem bestimmten Gewicht dafür aber deutlich höher. Ich denke da so an 0.40g um es wirklich hoch anzusetzen. Der Grund ist recht einfach, den Joule Creep minimiert man so ziemlich oder eliminiere ihn ganz. Ja es herrscht noch ein möglicher Joule Creep für alle die >0,4g verwenden, aber da ist der Joule creep deutlich geringer als mit 0.20g.


    Und ja mittlerweile durch die ganzen Controller die es gibt, ist es zu überdenken ob eine "Semi-only" Kategorie überhaupt noch Sinn macht?! Die technischen Einschränkungen wie damals gibt es heute nicht mehr wirklich, da kann man es nur an andere Dinge verknüpfen wenn man an dem "Semi-Only" festhalten will.

    Vielleicht bin ich da mittlerweile zu puristisch geworden, nur für mich ergibt sich der Sinn nicht eines PC ohne Platten, egal ob echte oder jetzt Deko. Wenn ich eine PC ohne Platten trage, dann ist ein Chestrig/TacVest die bessere Wahl und wenns um den Stylefaktor geht, dann sieht ein PC ohne Platten einfach komisch aus.

    Ja gegen die Leute die "beratungsresistent" sind kann man einfach nichts machen. Da gilt dann einfach der Grundsatz "Wer nicht hören will soll fühlen". Für mich persönlich ist die Lösung simpel, wenn jemand nicht einsichtig ist vor Ort wird er einfach heim geschickt und soll nicht wieder kommen!


    Ich kenne selber Leute die solche Dinge sammeln/reenacten, das hat aber keinerlei politischen Hintergrund oder ähnliches da geht es einfach nur um Geschichte denn es wird alles gesammelt aus der Zeit egal welche "Fraktion". Die Personen sind aber auch dementsprechend sensibel und gehen seriös und sorgsam damit um. Alleine dadurch sieht man das es einfach ein "reiferer" Umgang mit dem Thema ist.

    Ja lassen wir da bitte die Kirche im Dorf.
    Man muss nicht gleich in einen Panikzustand verfallen und sich von allem und jeden und überhaupt zu rechtfertigen, aufklären oder gar zum missionieren anfangen. So etwas passiert alle heiligen Zeiten und nicht wie andere Themen die Dauerbrenner sind wie:
    -) <18J bei Spielen
    -) Handhabung von Guns in der Öffentlichkeit
    -) illegales Spielen


    Wenn man bei jedem Spiel alle betreffenden Gesetzestexte dazu kopiert, hat man eine Ausschreibung welche mehrere Seiten lang ist und es lesen sich dann noch weniger das Geschriebene durch.
    Es gilt halt immer noch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Diejenigen die sich informieren wollen, die machen es auch. Die die es nicht wollen werden es auch nicht machen wenn man es aufbereitet vor legt.

    Grundlegend muss man sagen, ein Plate Carrier ohne irgendwelche Platten drinnen ergibt genau keinen Sinn!
    Die Komponente die dem ganzen Gerüst die Stabilität und Form verpasst fehlt dann.
    wenn ich einen Plate Carrier ohne Sapis will, dann nimmt man ein Chestrig oder ähnliches.


    Was für Sapis reinkommen aller Fake aus Schaumstoff oder Hartplastik oder gar der "real deal" liegt dann bei der persönlichen Präferenz.


    Ich persönlich habe schon sehr viele Varianten ausprobiert, exkl. dem "real deal" da ich es einfach für zu teuer halte und auch irgendwie unötig bzw. overkill.
    Dinge auf die ich achten würde wenn ich Fake Sapis reingebe sei es gekauft oder selbst gemacht:
    Wenn Hartplastik genommen wird dann auch eine art "Fake Softarmor" dahinter als Puffer zum Körper sonst kann es unangenehm werden auf Dauer
    Weicher Schaumstoff ohne irgendeine Art Versteifung ist einfach zu wabbelig
    Selfmade Sapis aus formstabileren Materialien sollten etwas vorgeformt sein wie echt Sapis und nicht komplett eben. Erhöht den Komfort


    Aktuell habe ich Fake Sapis drinnen die beim Carrier dabei waren die aus Schaumstoff sind und auf einer Seite ein härteres Plastik hat. So ist das ganze weich, aber doch sehr formstabil. Bis jetzt der angenehmste Kompromis aus formstabil und Komfort

    Da muss ich zustimmen, vor >10 Jahren ist man zwar auch ohne gröbere Probleme an AEGs und Co. ran gekommen, jedoch war einfach der Markt MASSIV kleiner was das Ganze doch erschwert hat. Im Vergleich zu früher wirken die Airsofthändler wie Fresstandln, an jeder Ecke hast eines und überall bekommst was.
    Die Community damals war einfach aus Mangel an den heutigen Möglichkeiten und dieser Zersprengung einfacher organisiert. Da gab es eben die Foren und wenn man Anschluss finden wollte musste man über das Forum finden. Es gab zwar immer Splittergruppen, aber es gab doch irgendwie einen Nenner. Heutzutage ist alles dezentral, es wird mit gewaltigem Halbwissen rumgeschmissen man kann das ja ned mal mehr abfangen durch diese schiere Anzahl wo alle ihre "Weisheiten" rumposten.
    Die Leute die es seriös betreiben ziehen sich dann zurück und bleiben intern oder suchen sich ihre Leute da einfach nicht die nötige Qualität da ist bzw. nicht mehr der Wille von der breiten Masse.

    Ja die Madbull Chronos, ich kenne die nur als "Problemfälle". Die meisten Leute die ich kenne, welche einen dieser Chronos haben oder gehabt haben, fluchen weil sie eben nicht wirklich gut arbeiten. :D


    Nein das passt schon als Veranstalter mache ich die Regeln und die Regeln muss ich auch vertreten können und vor allem auch exekutieren! Darum ist es eben bei uns beim RSAT so das wir keine Toleranz haben. 400fps ist 400fps, bist du drüber haste Pech. Nur weil ein paar Leute rumsudern darf ich nicht umfallen deswegen. Wir hatten schon Interessenten bei unseren Spielen die nicht mehr gekommen sind weil wir eben "nur" 400fps und nicht 420fps. Man sieht ja eh die Leute reden nicht mehr von 400fps +5% Toleranz sondern es wird eigentlich nur von 420fps gesprochen als Grenze.


    Bitte keine realen Vorbilder auf Modelle runter die Liste wird ENDLOS, wenn dann nach Gattungen, Großgruppen oder wie man es bezeichnen will.
    Die "Aiming Verzögerung" hinkt halt auch ein wenig. Da schnall ich mir ein Red-Dot oben noch drauf und hab beide Welten, oder nehme mir ein 1-xy Scope


    Edit:
    Ahh das Thema geht immer heiß her, aber daweil rennt es ja noch sachlich ab. Darum kann es ja noch offen bleiben.
    Erst wenn nur noch geflamt wird dann muss es geschlossen werden :D

    Ich hab schon viele Chronos in der Hand gehabt und benutzt und bei keinem war eine Schwankungsbreite von 20fps. Das ging meistens aus einer falschen Bedienung heraus (Stichwort künstliches Licht)
    Wenn ich 5% einräume dann wird auch dahingehend getunt.
    Die Thematik das mit voll aufgedrehtem Hop-Up gechront wird damit die fps runter gehen ist ein alter Hut. Dann lass ich die Person mal einen Schuss in die Ferne abgeben um die Flugbahn zu kontrollieren und dann die Schüsse durch den Chrono.
    Wenn beschissen wird, dann wird auch beschissen egal wie streng ich die Regeln ansetze.


    Wegen DMR würde ich mich von dem Kriterium der "realen Vorbildern" abkoppeln!
    Beispiel:
    M16A4 - klassisches Sturmgewehr
    SAM-R - DMR


    Beides sind Gewehre mit einem 20" Lauf nur die verbauten Komponenten sind andere in der "real Steel" Welt.
    Streng genommen dürfte ich dann ein M16A4 nie als DMR nutzen aber das SAM-R schon obwohl es in der Welt vom Airsoft genau keinen Unterschied macht da die Internals zu 100% ident sind.


    Da finde ich Kriterien wie Mindestlauflänge, Scope usw. besser als Kriterium.
    Wenn verhindert werden soll das zB eine MP5 als DMR kommt, einfach die Gattungen sozusagen einschränken. Das eben zb "Maschinenpistolen" keine DMRs sein können.



    Ich stelle mir grundlegend die Frage wo ist der Unterschied zwischen "Semi-only" und "DMR"? Warum dieses Extra? Gibt da ja bei manchen Spielen noch eine eigene Kategorie für DMR und ist nicht mit "semi-only" zusammengefasst.
    Semi-Only und DMR ist ja im Grunde 1:1 das Gleiche.

    [member=21]Silent Empire[/member]
    Was soll man da noch sagen, da steht so gut wie alles drinnen was stimmt!


    Die 5% Toleranz sind von irgendwem komplett unüberlegt ins Leben gerufen worden, denn 20fps mehr ist schon so gut wie eine ganze Federstärke höher. Das ist keine Toleranz mehr.


    Der Grund warum immer aller mehr wollen ist einfach das klassische "Mimimimi, ich treff nichts, werde immer nur getroffen und darum will ich mehr FPS!"

    Kann dir keine Quellen nennen wegen Waffenverbot, jedoch ist eine Airsoft ja Anscheinswaffe!
    Eine Anscheinswaffe gibt eben, wie der Name nur sagt, den Anschein. Die Wirkung ist doch eine grundlegend andere.
    Von dem her würde ich nicht davon ausgehen das ein Waffenverbot auch für Airsofts alias Anscheinswaffen gilt.


    Was jedoch dazu kommt, da sie als Anscheinswaffe kategorisiert ist, das eine Handhabung in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist. Aus dem Grund ist es korrekt wie du geschrieben hast, dass Airsofts nicht offen transportiert werden dürfen.


    Persönlich rate ich jedem Airsoft zu behandeln wie Echte auch wenn es nicht in allem nötig ist und vllt sogar für Echte strenger ist als das Gesetz. Keiner wird einem böse sein, wenn man für dich selber ein strengeres Gesetz auferlegt als der Gesetzgeber vorgibt ;)
    Darum: Gescheite Tasche, Magazine entladen, Magazine in separates Fach, Akku abgesteckt, ohne volle Gastanks, usw.
    So etwas zeigt einfach das nötige Maß an Seriosität und Ernsthaftigkeit und ein Stein fallt auch keinem aus der Krone.

    Kann da Cooper zustimmen. Wenn es ein korrekter HK416 Body ist was bei VFC der Fall sein soll, passen keine PMAGs da der Magazinschacht anders ist als zu ner herkömmlichen M4.
    Dafür wurden seitens Magpul die EMAGs entwickelt was ich weiß.
    PMAGS passen nur wenn man die Magazine modifiziert.

    Jap der angesprochene Fall ist hier ;)
    Und die Lösung ist korrekt, die Feder der Tappet Plate war zu schwach. Ich hab einfach 3 Windungen weggezwickt und das Problem war behoben.
    So macht die Tappet Plate etwas "aggresiver" zu und die Nozzle wird nicht mehr nach oben weggedrückt von den BBs die von unten andrücken.

    Der Teufel liegt wie immer im Detail.


    Es ist zuerst einmal zu klären ob es eine öffentliche oder nicht öffentliche Veranstaltungen .


    Eine Veranstaltung ist öffentlich bei folgenden Punkten:
    1) Öffentlich ist es wenn es öffentlich zugänglich ist.
    2) Personen kommen welche vom Veranstalter nicht geladen worden sind.
    3) Veranstaltungen in denen die Erwerbabsicht des Veranstalters zu Grunde liegt
    4) Speziell bei Vereinen: keine Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen.


    Von dem her wenn die obigen Punkte nicht zutreffen ist es KEINE öffentliche Veranstaltung.


    1.
    Wenn es ein Privatgelände ist auf dem gespielt wird, ist ein betreten Fremder nicht erlaubt da Besitzstörung. Ausgenommen sind hier zum Teil Wälder. Jedoch weiß ich nicht genau wie das im Detail ist mit den Bestimmungen. Es gibt da jedoch etwas.


    2.
    Auch bei einem FFA werden die Personen im Vorfeld geladen und können nicht einfach vorbeikommen weil sie Lust haben. Zumindest sollte so jedes FFA geregelt werden, das man sich anmeldet und vom Veranstalter die Zusage hat teilnehmen zu dürfen.


    3.
    Da man als Verein sowieso nicht erwerbstätig sein darf, entfallt dieser Punkt. Die Spielgebühren sind in der Regel nur da um die Kosten des Vereins zu decken. Wenn jemand mit dem Verein Geld verdienen will, wird gegen das Vereinsgesetz verstoßen!


    4.
    Gäste können über eine temporäre Mitgliedschaft zu Vereinsmitglieedern werden und darum entfallt dieser Punkt auch da KEINE vereinsfremden Leute an der Veranstaltung teilnehmen.


    ------


    Von dem her bin ich der Meinung das das Veranstaltungsgesetz betreffend der öffentlichen Veranstaltungen welche die div. Meldungen/Bekanntgaben mit sich bringt nicht zutrifft.

    Wenn sie hart werden bzw. die Weichmacher draußen sind gehören sie getauscht.
    Alles andere wie Silikonöl, einlegen oder was auch immer, sind nur temporäre Lösungen und bringen auf Sicht genau gar nichts außer Ärger und Frust.
    Die paar Euros ausgeben für nen neuen Gummi und fertig.