Beiträge von Bonkers

    Hehe, ja ne Werkstatt in der Firma hat Vorteile, leider fehlt nur noch die CNC Fräse, dann würde ich wahrscheinlich die Hälfte der Woche am Abend in der Firma verbringen in Kühlmitteldampf und umherfliegenden Aluspänen ;)

    Ja das ist mir klar das ich auf nem Kanal mit unterschiedlichen Subchannels nicht parallel funken kann. Ist der Hauptkanal belegt ist alles andere auch belegt. Ein gut durchstrukturierter Funkplan ist genial keine Frage, nur wird das in der Regel nicht hinhauen. Es ist ja oft schon Chaos genug bei 50-60 Leuten mit dem Funk wenn er genutzt wird.


    Das einzige das bei mir bis jetzt wirklich gut hingehauen hat, obowhl massig gefunkt worden ist war bei Mil-sims wo das Gelände so weitläufig war das sich Leute auf dem gleichen Kanal einfach wegen der Entfernung nicht dazwischen gefunkt haben. Die Team-Orga bzw. Team-Kdt. hat als Relay Station dann noch fungiert, was eigentlich sehr genial war vom Ablauf und auch vom Feeling :D


    Ich bin jetzt nicht gegen die vom analogen PMR zur Verfügung gestellten Möglichkeit über die Pilottöne, nur ich persönlich kann mich mit der Funktionalität nicht sonderlich anfreunden und sehe nicht so den Vorteil außer, dass es ruhiger ist aber das blockieren des Kanals immer noch bleibt, im Team haben wir da eine andere Lösung gefunden die mit jedem programmierbaren Funki auch funktioniert.

    Gute Auflistung und guter Schummler :D


    Jedoch stell ich mir immer die Frage, ob CTSS Sinn macht, weil ich der keine CTSS verwendet (nur programmierbar via PC) kann alles mithören nur nicht mitreden. Deshalb warum einen Kanal mit Verschlüsselung haben der eigentlich nicht "abhörsicher" ist, sondern eben nur "Auserwählte" reden können der Rest kann dennoch alles mithören.
    Die Lösung wären da ja eher die digitalen PMR Verschlüsselung Funkis die langsam aber doch kommen. Da ist auch das Mithören nicht mehr möglich nach meinem Wissensstand bzw. andere Lösungen beim Flashen.