Beiträge von Jay

    Hallo und willkommen in AF! Es gibt eh bereits einige Vereinsvorstellungen im Forum bzw. könnt ihr auch mal unverbindlich auf einen der Vereinsabende des ACE kommen. Dort sind langjährige Spieler dabei und dort könnt ihr euch einen groben Überblick verschaffen.

    Wie schon vorher beschrieben ein paar Infos wären evtl. noch hilfreich:


    - wo ihr her kommt und/oder wo der Dreh stattfindet. (Wien?)
    - gibt's "Beispielbilder" wie das Endergebnis ausschaun soll? (also außer schwar, habt ihr sonst konkrete Vorstellungen oder was dargestellt werden soll?)
    - bzw. vielleicht gibt's Alternativen zu schwarz? Denn wie von Falcon schon erwähnt: rein schwarze Ausrüstung für mehrere Mann aufzustellen ist eher unwahrscheinlich.
    - Welche Größe sollten sie haben
    - Sollten sie (außer der Farbe) sonst auch einheitlich sein oder spielt das weniger eine Rolle?
    - Wann findet der Dreh statt (die "Spender" werden ziemlich sicher das Zeug wenn dann lieber selbst bringen bzw. wieder mitnehmen denke ich)


    Wenn die Leute einigermaßen einheitlich ausgestattet sein sollen wird's noch schwerer als 4 eigenständige schwarze Outfits zusammen zu bekommen (was an sich schon nicht einfach sein dürfte).
    Wichtig auf jeden Fall werden die Größen sein, aber generell glaube ich wäre es einfacher die Outfits in einer anderen Farbe/Tarnmuster aufzutreiben, falls das auch eine Option ist.


    Ich hätte wahrscheinlich sogar 4 (verschiedene) schwarze Schutzwesten (teilw. mit MOLLE) aber nur einen schwarzen Helm. (In einem digitaltarnmuster bzw. in grün z.b. hätte ich jedoch mehrere)


    ich habe 2 schwarze Redut (1x mit und 1x ohne MOLLE, sprich Taschen an der Front), 1x Semi MOLLE Defender und 1x Defender 2 diagonal (in schwarz, das bild zeigt einen in khaki/oliv, die hätt ich auch).


    Wenns ein anderes Tarnmuster sein darf, da hätt ich wesentlich mehr. Schutzwesten, Tragesysteme, Uniformen (aber nur große Größen). D.h. wenn die Uniformgröße passt, könnte ich alle 4 wsl komplett (und auch authentisch) russisch ausrüsten in einem Flora/Cifra mix. Inkl. passender AEGs und Kleinzeugs. Ich müsste es nur asap wissen, da ich das Zeug erst herrichten müsste.


    Hätte am 25. aber frühestens Nachmittag Zeit.


    Beispielbilder:


    http://abload.de/img/zhelesnyilegion0014aflp.jpg


    http://abload.de/img/dsc_9950u75i.jpg


    http://abload.de/img/0044j48.jpg

    Hi, wie Falcon sagt, am besten einen eigenen Thread erstellen.


    Ad hoc fallen mir noch folgende Dinge ein die da wissenswert wären:


    - wo ihr her kommt und/oder wo der Dreh stattfindet.
    - gibt's "Beispielbilder" wie das Endergebnis ausschaun soll?
    - bzw. vielleicht gibt's Alternativen zu schwarz? Ebenfalls von Falcon schon erwähnt: rein schwarze Ausrüstung für mehrere Mann aufzustellen ist eher unwahrscheinlich.


    ich hätte zumindest zwei/drei Schutzwesten aus eigener Produktion die ich herborgen könnte (und noch mehrere nur nicht in schwarz).

    Vielleicht hast Du jetzt die Beiträge nicht ganz gelesen, aber ok.


    Wenn Du dadurch Schaden nimmst, dass ein Foto von dir veröffentlicht wird, das dich beim Airsoftspielen zeigt, dann ist der Schaden dadurch entstanden, dass Du auf einer öffentlichen Veranstaltung Airsoft gespielt hast, und nicht dadurch, dass Du dabei fotografiert wurdest!
    Meine Erkenntnisse sind selbstredend auch mit einem Juristen besprochen. Da hab ich's nicht weit, denn den hab ich ja in der Familie.


    Den Rest kau ich garnicht nochmal durch, da reicht's wenn Du dir meinen Post nochmal aufmerksam durchliest.


    Sobald es auf einem Spiel eine Zone gibt, in die man nur mit spezieller Schutzkleidung reindarf oder man bei den Veranstaltenden vor dem Betreten eine Verzichtserklärung unterzeichnen muss, ist das Spiel nicht mehr öffentlich, auch wenn "FFA" u.ä. das einem gerne so vermitteln würden.


    Das stimmt so nicht. Öffentlich bedeutet nicht gleich "frei zugänglich", oder besser gesagt: Es schließt nicht aus, dass eine vorherige Abmachung getroffen werden muss.
    Öffentlich bedeutet, dass es keine geschlossene Gesellschaft ist bzw. keiner gesonderten Einladung bedarf. Ins Becken im Freibad darfst Du auch nur mit "besonderer" Kleidung, trotzdem käme keiner auf die Idee das als "nicht öffentlich" zu bezeichnen. Ebenso irgendeine öffentliche Veranstaltung die Eintritt verlangt (ist genau das gleiche wie mit irgendwelchen Verzichtserklärungen).


    Also auch wenn man was tun muss um teilehmen zu dürfen, sofern nicht kategorisch die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird, ist eine Veranstaltung öffentlich.
    Schon alleine aufgrund der Wegefreiheit könntest Du gar kein nicht-öffentliches Spiel in einem Wald abhalten!


    Und genau diese Halbwahrheiten sind es nämlich, die dann immer so an Schas bei allem rauskommen lassen!

    Shodan: Ich hab mir das sehr wohl durchgelesen und ich hab mich mit der Thematik auch beschäftigt.
    Die "Preisgabe des Privatlebens" entsteht durch die Teilnahme an einem öffentlichen (!) Game. Sofern keine die Würde verletzende (o.Ä.) Elemente (in/an/um das Bild) vorhanden sind haben die obigen Ausführungen keinen Bestand. Dein "Privatleben" wird in keiner Weise preisgegeben, wenn Du dich an einem öffentlichen Ort/öffentliche Veranstaltung befindest. (Denn dies tust Du "öffentlich", wie der Name bereits sagt.)


    Wenn außerdem in der Anmeldung/Verpflichtungserklärung die Foto- bzw. Filmerei geregelt ist, ist das damit sowieso gegessen. (Das dient aber nur dazu um unnötige Diskussionen vorab zu vermeiden.)


    Ein paar Beispiele:


    Ich bin bei Dir daheim bei einer Feier eingeladen und ich mache, ganz normale, unverfängliche Fotos. -> Das kannst Du untersagen. Da es sich um deinen Besitz (egal ob es Eigentums- oder Mietwohnung ist) handelt UND die Sache NICHT öffentlich ist. (Hier zieht z.B. die Argumentation mit "Preisgabe des Privatlebens").


    Ich mache von Dir ein Bild, wie Du eine öffentliche Veranstaltung betrittst, sagen wir einen Kirtag. -> Das ist kein Problem. Die Argumentation mit der "Preisgabe des Privatlebens" zieht hier nicht, weil es sich um öffentlichen Grund bzw. eine öffentliche Veranstaltung handelt. Das was Du tust oder nicht, sieht jeder und somit ist es auch bereits preisgegeben.


    Ich mach von Dir ein Foto am Kirtag, während Du dich beim nächsten Baum erleichterst. -> Hier wiederum hättest Du gute Chancen, dass hier "berechtigte Interessen" gefährdet sind, aber nur, weil es Dich in dieser Situation zeigt. Wenn ich das 5 Minuten später mache, wenn Du fertig und wieder am Weg zur Bar bist, schaut's schon wieder anders aus.


    Kurz umrissen: Das, was ich öffentlich zeige (und zeigen will) kannst Du auch beruhigt ablichten. Durch die Teilnahme an einem öffentlichen Game, zeigst Du auch, dass Du es zeigen willst. (Natürlich schauts nochmal anders aus, wenn es z.B. ein NICHT öffentliches Game wäre.)


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass auf Biegen und Brechen jeder fotografiert/gefilmt werden muss. Aber es so hinzustellen als wäre es verboten die Leute auf öffentlichem Grund/bei öffentichen Veranstaltungen abzulichten (wir reden hier von "normalen" Fotos) ist schlichtweg falsch, dazu ist der zugrundeliegende Gesetzestext (absichtlich!) viel zu offen formuliert.

    Außerdem gilt das nicht für den öffentlichen Bereich, somit auch nicht für öffentliche Games! Wenn der Fotograf da die Zustimmung des Besitzers des Geländes hat (also in dem Fall der Veranstalter) dann kann er das auch, egal was der Abgelichtete davon hält. Zumal da auch, wie in deinem Zitat, keine berechtigten Interessen verletzt werden!