Beiträge von Marten

    [member=20]Cooper[/member]: Sollte da ein Bild sein?


    Hab meiner Mk18 nach braven 8 Jahren das Block 3 Update gegönnt.
    Irgendwann kommt noch der MK16 URG-I Charginghandle und der neue B5 Sopmod Stock...


    Was ist denn mit Gorka-5? Der scheint ja ziemlich modern zu sein und auch ohne Minus-Temperaturen einsetzbar zu sein...


    Ich verwende den Sposn Gorka E und das bei jeder Temperatur. Die Frage ist immer was man darunter trägt. Die Hose ist sowiso universell einsetzbar und wenn es wirklich heiß ist wird die Jacke im Smersh verstaut.
    Für längerer Events eindeutig meine Lieblingskleidung, da der Gorka auch relativ regendicht ist.

    Also was den Community Part angeht sehe ich das als rein subjektives Thema.
    Jeder kommt verschieden mit Anderen zurecht und jeder hat andere Kontakte und Bekanntschaften.


    Bei mir persönlich ist die Situation eigentlich immer besser beworden. Man muss hald erst einmal die richtigen Vereine und Spieler finden, mit denen man sicht gut versteht, dann macht das ganze gleicht deutlich mehr Spaß.


    In Sachen Overshooting, Sicherheit und Co., merkt man in Österreich immer noch diesen deutlichen Bruch zwischen der alten Garde und dem aktuellen Spielen.
    Ich bin absolut kein Fan von Gittermasken und verwende sie selbst nur selten, aber es ist hald jeder selbst für seine eigene Sicherheit verantworlich. Passieren kann immer was auch wenn es unabsichtlich ist, also muss sich jeder im klaren sein welches Risiko besteht ohne Maske.


    Früher wurde hald noch viel softer gespielt mit großen Shot Distanzen, weniger FPS und das alles nicht so ernst genommen. Aber der Sport hat sich weiterentwickelt und ist wesentlich schneller und kompeditiver geworden und das finde ich gut so.
    Alleine schon das bessere Material macht einen großen Unterschied aus, heutzutage gibt es so viele spielbare Stock AEGs die gut funktionieren...das gabs hald früher nicht.


    Daher finde ich es auch sehr gut das einige Vereine wieder in Richtung FPS-Reduktion gehen und keine Tolleranzen beim Chronen akzeptieren.


    Headshots passieren hald, damit muss man leben, aber das sich die Socialsofter das dann groß auf die Brust schreiben find ich auch nicht gut.


    Aber ja, in meinem Umfeld funktioniert des alles die letzten Jahre immer besser, da will ich mich echt nicht beschweren.

    Genaues kann ich natürlich erst nach ein paar Spielen sagen, aber daweil sitzt alles komplett wackelfrei.
    Sollte was abbrechen gibt es eh immer ein Lanyard. Aber so 3D gedrucktes Zeug darf man nicht unterschätzen, das ist echt wiederstandsfähig.

    Eher ewas Untypischers, aber vielicht gibt es ja doch ein paar NVG User.


    Hab endlich eine Lösung gefunden um ein NVG komfortabel für längere Zeit im eingeklappten Zustand tragen zu können, ohne einen sündteuren INVG Arm kaufen zu müssen.


    Das kleine 3D gedruckte Teil ist simpel, aber effektiv.


    Der J-Arm wird durch einen kleinen, ebenfalls 3D gedruckten Riegel an der Mini14 Schiene befestigt.
    Es gibt auch eine Variante für PVS14 Montagen.


    Der Wiederstand beim Klappen kann mit der Schraube verstellt werden.


    Eingeklappt liegt das NVG sehr nahe am Helm an und das Gewicht fällt deutlich weniger auf.

    Einfach die M160 kürzen, bis die Joule passten.
    Hab ich letzten Samstag bei einem unserer Anwärter auf dem Spielfeld in 5 Minuten erledigt.
    Falls du nicht weißt wie das geht, kannst du mir gern schreiben.

    Der BASV war dort. Ich könnte jetzt einen ewig langen Bericht über alle Details schreiben, aber dazu bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul :P


    Insgesamt war es für mich das beste Event seit langem. Da und dort gibt es noch Dinge zu verbessern, aber die Orga scheint da gut dahinter zu sein und Feedback zu sammel um sich zu verbessern. Natürlich ist es nicht für Jeden. Der Fokus lag klar auf einfachem Milsim und viiiiel Larp. Hab nur mitbekommen, dass einige Teilnehmer angefressen waren weil sie Wache stehen mussten, aber damit muss man hald auf so einem Event rechnen. Auch die, die nur baller wollten waren hier falsch, dadurch wurden leider so manche tollen Larpmissionen beendet... aber ja diese Leute gibts eh immer.


    Die Spieler waren größtenteils stark motiviert und sehr fair. So etwas habe ich bei einem Event dieser Größe noch nicht erlebt.


    Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

    Hab mir jetzt nochmal schnell ein Video angeschaut. Beim originalen Boxmag ist ein Kabel im Dummy Patronengurt, dass dann unterm Dustcover mit dem passenden Gegenstück verbunden wird. Ich hab damals den Akku auch im Boxmag untergebracht und das Ganze mit einem 4 poligen Stecker verbunden, damit ichs nur ein Mal zamstecken muss.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da es jetzt schon wieder 3 Jahre her ist, dass ich meines verkauft habe...aber ich glaube meines hatte ein Kabel mit dem das Boxmag direkt angesteuert wurde. Ich kann mich nur noch erinnern den Stecker gegen einen Minnideans getauscht zu haben, weil der Originale Müll war.

    Also meine Praktische Erfahrung hat mir gezeigt, das solche Events immer viel zu Emotional geprägt sind und es so zu viel Gestreite und Highlanderei kommt.
    Für mich war von Anfang an klar, dass ich mir das sparen werde.


    [member=7]Falcon[/member] kompetitive Spiele können schon funktionieren (siehe Op Beeflight letztes Jahr), allerdings braucht es dafür sehr faire Spieler die sich um nichts neidig sind bzw. gut kennen und das wird mit dem Nationenkampf eher schwierig.


    Und zwecks tschechische Spielern. Die schwarzen Schafe gibt es eh überall, jedoch ist generell im Osten der Zugang zu Fps-Grenzen ein ganz anderer,
    nachdem dort früher großteils garnicht gechront wurde bzw. wesentlich höhere Limits als bei uns gelten. Ich hoffe, dass die Orga das ordentlich überprüft in Lenti.

    Danke fürs Verschieben.


    Mal abgesehen von den möglichen Regelanpassungen würds mich interessieren wie gut das jetzt in der Praxis funktioniert.


    [member=3]Tombstone[/member]: Habt ihr einen wesentlichen Reichweitenunterschied feststellen können?

    Ja gut das mit dem Sicherheitsabstand stimmt natürlich, um es fair zu gestalten dürfte dies aber nur auf das BB Gewicht bezogen sein. Ich kann mir ja auch 0,69 DZ Bio BBs kaufen, die wären noch schwerer und trotzdem 6mm.


    Mal schauen, wir werden mal intern darüber reden.

    Da wirst du wohl recht haben, ich bin bei sowas kein Experte, aber es funktioniert bei mir daher bin ich damit glücklich^^.


    Ich weiß nur noch, dass ich ein paar Relais durchprobieren musste bis es funktioniert hat, das lag aber wohl auch eher an meinem mangelnden Fachwissen. Ich danke aber das Prinzip ist klar.

    Ist es dir extrem wichtig, dass du nur einen Akku verwendest?


    Ich hatte bei meinem Boxmag das gleiche Problem und habe es dann so gelöst, dass ich dem Boxmag einen eigenen kleinen Akku verpasst habe und diesen über eine Relaisschaltung ansteuere. Jetzt muss ich zwar immer zwei Akkus laden und anstecken, aber der kleinere im Mag hält eigentlich sehr lange. Je nach Akku kann ich so euch die Drehzahl des Motors im Boxmag anpassen.


    Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne den Schaltplan schicken.